eure meinung zu meinem neuen System...

freak181

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich bin neu hier und hätte gern einmal eure Meinung zu meinem neuen System und was man mit diesen Komponenten noch alles an Leistung herausholen kann...

Mein System...

Mainboard: XFX MP 780i
CPU: Intel Q6600 (G0 Stepping)
CPU Kühler: Asus Triton 70
Netzteil: 600 Watt (SLI u. Crossfire ready)
Gehäuse: Thermaltake SopranoRS 100 VG6000BWS
Grafikkarte: 2 x XFX Geforce 8800 GTS 512MB Alphadog Edition (im SLI Verbund)
RAM: 3GB Kingston HyperX Arbeitsspeicher (2 x 1024MB und 2 x 512MB im Dualchannel Modus)

Prozessor läuft zur Zeit auf 3Ghz...

Danke schonmal im Voraus

PS: seit ich das XFX Mainboard drin hab zeigt mir Windows nur noch 2,5 GB RAM an aber im BIOS werden alle 3 erkannt... was könnte das sein?

tjo 4gb sind maximum bei einem 32bit OS. Das kann bis runter zu 2,5 oder so gehen je nach Geräten in deinem PC. Mehr steht deinem Windows nicht zu Verfügung.

ich dachte ein 32Bit system unterstützt maximal 3,5 GB RAM... bevor wir das XFX Mainboard eingebaut hatten wurde mir im Windows die vollen 3072MB RAM Angezeigt... da muss es ja was mit denn Treibern die zu dem Board dazu waren zu tun haben oder?

Falsch, es liegt an den Grafikkarten. Die kriegen ja von den 3500MB schon 1024.

ich hab doch aber insgesamt nur 3 GB... da müsst es mir ja nur 2 anzeigen und nich 2,5GB oder?

Nein, XP32 kann 3,5GB Ram adressieren (dazu zählt auch VRam). Deswegen werden dir 2,5 angezeigt.

aber warum war es mit mit 650er chipsatz erst so das es mir 3gb im VISTA angezeigt hat und mit dem neuen BOARD nur noch 2,5GB und warum werden denn Grakas die jeweils 512MB haben vom RAM 1024MB Ram zugestellt? das macht doch gar keinen Sinn...

ja... da waren auch zwei drauf... aber bei dem 650er liefen die PCIexpress Lanes im SLI Modus nur x8 deswegen hab ich mir dann auch en anderes MB gekauft... und wegen besseren Übertaktungsmöglichkeiten...

Dann verstehe ich aber nicht, warum dir unter XP32 3GB Ram zur Verfügung standen.

nix mit XP ich hatte immer VISTA 32Bit drauf.... von anfang an...

Liegt halt an der Hardware zu diesem Thema gibts hier x-threads benutze mal die Suchfunktion da sind Postings die das genau erklären oder google halt. Egal ob XP oder VISTA 32-Bit !

Jo, eh super Rechner.
4GB + Vista 64 wären halt noch gut.

Zitat:
"Das Bios startet immer im 32-bit Mode (egal auch welches Betriebssystem). Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden (z.B.Graka, PCI-Karten usw.). Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.

Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt."

Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist" Voraussetzungen:
Betriebsystemunterstützung (64bit)
Prozessorunterstützung (64bit)
Chipsatz/Bios Unterstützung

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Ciao

danke für eure Antworten... echt super hier...

Zurück
Oben