Intel Core Ultra 7 265k oder Ryzen 9 7900 im neuen System

till69 schrieb:
Dann ist das Dein Board
Das scheint wirklich alle meine Bedürfnisse zu befriedigen und kostet unter 200,-€ > PERFEKT :)

Meckern auf hohem Niveau, "nur" 8 USB-Ports an der Backplate, aber ist ja nicht so als hätte ich hier noch USB-Hubs ;)

Nachtrag:

Das Asrock Z890 Pro RS mit einem Core Ultra 7 265k, 64GB RAM und einer RTX 5060 Ti/16GB sind bestellt.
Bei der Grafikkarte habe ich wirklich lange überlegt und mich für die "Light" Version entschieden.

Gleichstarke AMD Karten benötigen zum Teil deutlich mehr Strom und sind nicht günstiger beim Kauf, eher teurer. Zudem zocke ich am PC kaum noch und wenn, dann Strategie Krempel, den auch ne alte 1050 Ti stemmen würde. AAA Titel kaufe ich nur für die PS5 oder XBOX X, die 16GB und ein moderner Chip sollten es aber trotzdem sein.

Wie dem auch sei, nochmal VIELEN DANK für eure Beteiligung und Tipps/Ratschläge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Captain Flint schrieb:
Gleichstarke AMD Karten benötigen zum Teil deutlich mehr Strom und sind nicht günstiger beim Kauf, eher teurer.
Ich weis das Thema der Anschaffung sit durch. :) Deutlich mehr Strom naja ok, etwas mehr Strom, aber gleiche Leistung teurer?! Wie kommst du da drauf? Hast du ein Beispiel?

Captain Flint schrieb:
Gleichstarke AMD Karten benötigen zum Teil deutlich mehr Strom
dem Irrtum saß ich auch lange genug auf, was die Idle Leistungsaufnahme angeht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-110watt-idle.2168335/page-5#post-30779026
Erschreckend wie schlecht die MSI GTX 1080 und palit RTX4070 war, die ich hatte, wäre ich mal früher zu AMD gewechselt. Ob da an den Boardpartnern oder nVidia lag, weiß ich nicht.

Oder anders gesagt, vertraue keinen Telemetriedaten, die du nicht selbst gefäscht hast. Denn 13-20 Watt laut HWInfo, waren offensichtlich für die nVidia GPUs glatt gelogen, eher das Doppelte bis Dreifache....

Ruptarr schrieb:
Hast du ein Beispiel?
Ich hatte die 7800 XT und/oder stärker ins Auge gefasst.

Bei YT gibt es 2 Videos (vermutlich mehr, habe aber nur die beiden gesehen) die die 5060 Ti mit der 7800 XT verglichen haben. Die Rohleistung der AMD Karte ist klar höher, aber ob ich Anno mit 70 FPS oder 90 FPS spiele, ist mir ziemlich egal, zumal ich vor 144Hz Monitoren sitze.

Nur um es deutlich zu sagen, ich habe weder was gegen AMD CPUs noch Grafikkarten, obwohl ich von AMD vor über 20 Jahren schon böse abgestraft wurde. Das ist heute ja vorbei, Thema Treiberprobleme, Kompatibilität etc. bzw. als Nichtspieler zu vernachlässigen.

Mein Hauptrechner läuft hier 7 Tage die Woche, mindesten 12 Stunden am Tag. Da halte ich 50W Unterschied schon für "bedeutend". Kurz überflogen und wenn ich mich nicht verrechnet habe, machen das alleine bei dem einen Rechner rund 45,-€ im Jahr. Hier laufen mittlerweile über 12! 3D Drucker nahezu täglich, wenn auch im Wechsel, Heizpressen für Kleidung und Tassen etc. mit 2500W, Laser und Sublimationsdrucker, ein Server, NAS und DAS, mehrere Mini PCs + die ganzen Geräte von meinem erwachsenen Sohn (PC, Konsolen etc.)
Wenn ich/wir, da nicht ein wenig auf jedes einzelne Gerät achten und auch den Verbrauch in Summe ignorieren würde, kämen wir bei weitem nicht mit 200,-€ monatlichem Stromabschlag aus.

Beim reinen Verbrauch, hatte ich ja auch den Ryzen 9 7900 mit 65W ins Auge gefasst, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben.

conf_t schrieb:
dem Irrtum saß ich auch lange genug auf
OK, das mag sein, ich will das auch nicht bestreiten.
Aktuell, bei der 5060 Ti, verlasse ich mich auch die Aussagen aus den Videos was den Verbrauch betrifft.

Wenn der Kram da ist und alles läuft, kann ich es mal testen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ach Mist, vergessen...bin auch schon zu lange raus :(

Kann ich bei dem Z890 Board wirklich alle Ports belegen?
Also alle 4 m.2 + alle 4 SATA Ports.

Damals, ganz ganz damals ;) ich erinnere mich nicht mehr an den Chipsatz, da konnte man nur "entweder oder belegen" Heute wäre seit dieser Zeit, das erste mal, dass ich wirklich alle Ports bestücken würde mit SSDs.

Kann man bei ASRock Z890 Pro RS alle 4 M2 und alle 4 SATA Ports belegen?

Laut perplexity:

"Es gibt keine Hinweise darauf, dass durch die Belegung aller vier M.2 Slots die SATA Ports deaktiviert werden müssen. Die 4 SATA Ports bleiben laut Spezifikationen verfügbar, unabhängig davon, ob alle M.2 Slots belegt sind. Man kann also grundsätzlich alle 4 M.2 SSDs plus alle 4 SATA-Laufwerke gleichzeitig nutzen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
Kann ich bei dem Z890 Board wirklich alle Ports belegen?
Also alle 4 m.2 + alle 4 SATA Ports.

plus die zwei x4 pcie Slots, bspw mit einem pcie m2 adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Captain Flint schrieb:
5060 Ti mit der 7800 XT
Du vergleichst hier zwei Karten unterschiedlicher Generation und 50W mehr Verbrauch im "Idle" halte ich nicht für realistisch, siehe conf_t .
Auf die anderen Punkte bist du leider nicht eingegangen, aber soll hier ja auch nicht Thema sein, wobei da ja ebenfalls der Vergleich hinkt, da du 2 unterschiedliche Generationen der Hersteller vergleichst.

Ruptarr schrieb:
Auf die anderen Punkte bist du leider nicht eingegangen
Welche anderen Punkte? Du hattest nach einem Beispiel für die alternative Karte gefragt.
Ruptarr schrieb:
halte ich nicht für realistisch, siehe conf_t
Ich habe mir die Mühe gemacht und nochmal den gesamten Test zur 5060 Ti hier von CB durchgelesen.
In Spielen/unter Last haben wir einen Unterschied von grob 170W zu 250W.
Im Idle keinen Unterschied. Ja, ich betreibe die Kiste oft/häufig ohne oder mit wenig Last, aber das ist kein Idle Betrieb.
An der Karte hängen immer 2, oft auch 3 Monitore, auf einem laufen Videos/Tuts/Meetings, an einem der anderen wird gerendert, konstruiert o.ä.

Davon ab, für mich ist die Generation nicht entscheidend beim Stromverbrauch.

Beispiel: Wenn ich einen guten, gebrauchten PKW, zu einem super Preis kaufen kann, der aber 30% mehr Benzin verbraucht als ein Neuwagen, dann ist das auf Dauer kein gutes Geschäft > für mich, in meiner Welt. Umgekehrt kann es aber, auch für mich, gut funktionieren. Anders gesagt, würde ein 3080 Ti nur 170W verbraten und ich könnte diese für 200,-€ kaufen, wäre auch das OK für mich.

Es kommt auf den Blickwinkel und die Prioritäten an, oder nicht? Da ist es doch (bei meinen Schwerpunkten) egal ob die Karte aus 2025 oder 2021 stammt. Naja, egal Karl, ich glaube du möchtest nicht verstehen wie ich das sehe, unabhängig von Tipps/Empfehlungen/Tests etc. > die ich alle in meine Entscheidung mit einfließen habe lassen.

Zurück
Oben