Der_Unbekannte schrieb:
Grundsätzlich mal folgendes bezüglich der Intel Thematik:
Jetzt bin ich mal gespannt.
Der_Unbekannte schrieb:
1. Der Sockel 1851 ist tot und wurde von Intel
bereits beerdigt. Geld dort rein zu investieren, ist nicht klug.
verstehe ich nicht. Erkläre mir das mal? Mein AM4 Board ist "uralt" und auch "beerdigt". Muß ich es jetzt ausbauen und im Garten begraben oder was soll die Aussage?
Die Thematik, dass man später eine neuere CPU drauf stecken kann ist nur interessant, wenn man jedes Jahr Spaß daran hat die CPU zu tauschen UND wenn eine neue CPU Generation auch einen vernünftigen Sprung darstellt.
Wer einen 7800X3D gekauft hat, für den rechnet sich der Sprung zu einem 9800X3D mal gar nicht, weil viel zu klein und viel zu teuer.
Wartet man 4-5 Jahre ist auch AM5 "beerdigt". Stand heute sind die 1851 Boards "neuer" und daher auch häufiger etwas "besser/moderner" ausgestattet, weil AM5 eigentlich eher die "alte" Plattform ist.
Der_Unbekannte schrieb:
2. Hat es seinen Grund, das Intel seine CPUs fast schon verramschen muss: Sie werden einfach nicht gekauft. Kannst dir denken, warum.
Der Markt schiebt sich so, wie die Schafe dem Produkt hinterherrennen. Der Status Quo ist aktuell so, dass wenn man nicht in der "450€ aufwärts Liga" bereit ist einzukaufen, die Intel CPUs sowohl von der Leistung absolut, als auch bei der Preis/Leistung besser unterwegs sind, als AMD.
Der_Unbekannte schrieb:
3. Wie ein anderer Forist angesprochen hat, holst Du Dir durch die unterschiedlichen Kern Archikteturen Probleme ins Haus. Ein 9800X3D ist set and forget, ähnliches gilt für den 9950X.
Wie gesagt, ganz andere Liga als ein 265k und beides leider Spezialisten, die immer nur eine Sache gut können. Der Intel ist definitiv ein besserer Allrounder. Übrigens der 2 Die 9950X ist auch nicht problemfreier, wenn zwischen den Dies die Anwendung hin und her geswapped wird. Zumindest nicht besser als Intels BIGlittle Konzept.
Der_Unbekannte schrieb:
4. Benötigst Du für AMD keinen teuren RAM. DDR 5 6000 und das reicht. Intel braucht mindestens teuren 8000er RAM, am Besten mit CUDIMM, um vom Fleck zu kommen. Das wird in der „Preisbetrachtung“ von gewissen Leuten leider immer unterschlagen.
Wenn man den Fokus auf Spiele legt und der 3D Cache greift. Bitte lies mal den Eingangspost. Spiele sind nicht der Fokus und gerade da braucht man Anwendungsleistung und Kerne und wenn man im Limit ist auch schnelleren Speicher. Auch bei AMD, nur kommt man mit deren Speichercontroller leider nicht auf hohe Taktraten, weswegen die Intel bei der Anwendungsleistung sich auch gut positionieren können.
Der Themenersteller hat keinen Fokus auf Gaming. Ein 9800X3D und eine starke Grafikkarte sind am Ziel völlig vorbei. Ein 265k ist für die Anforderung völlig in Ordnung.