Eure Meinung zu unity und gnome3

Was haltet ihr von Gnome3 und Unity

• Umfrageteilnehmer
    54

Deathcore

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

mich würde mal eure Meinung zu den aktuellen Entwicklungen auf dem Desktop interessieren.

Da wäre einmal

http://unity.ubuntu.com/

und

http://www.gnome3.org/

Genug Infos und Bilder/Videos gibt es auf den Seiten oder bei der Suchmaschine deines Vertrauens.

Ich denke mal es ist einfach noch zu früh eine Wahl zu treffen. Persönlich sehe ich mir Unity erst an wenn es einen rc Kandidaten gibt.

Sicher ist nur das ich es mir ansehen werde.

für mich wirds definitiv unity wenn ich unter lnx eine gui haben möchte. aber auch nur weil das sehr stark an macosx angelegt ist und ich mich da mehr zu hause fühle, als unter dem windows antlitz das mir gnome3 bietet.

das sind grafische oberflächen für linux betriebssysteme

Unity hab ich nur kurz im neuesten Ubuntu Netbook Remix gesehen und ich fand die Oberfläche furchtbar. Sie nimmt einfach viel zu viel Platz weg und die Icons sind zu klein und schlecht zu bedienen.
Die Gnome 3 Alpha gefällt mir bis jetzt recht gut, auch wenn sie noch recht instabil ist. Endlich mal ein etwas anderes Konzept.

Ich kann Unity auch nichts abgewinnen. Für ein Netbook mag das ganze ja noch vorteilhaft sein, aber ich kann mir nicht vorstellen damit effektiv zuarbeiten,weil wie schon von Cadoc gesagt es nimmt einfach viel zu viel Platz weg.

Besonders bei mehreren Fenster muss das ganze doch die Hölle sein. Ich bin mal gespannt wie Unity bei den Ubuntuusern ankommen wird.

Bilder der Alpha 3:

http://www.omgubuntu.co.uk/2011/03/unity-alpha-3-dash-lands-and-bitesize-progress-extravaganza/

Gnome 3 removes ‘max’ and ‘min’ window controls – but why?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann ich mich mit keiner der neuen Oberflächen anfreunden, aber bei Gnome2 zu bleiben ist irgendwie auch keine Option... Vielleicht werd ich mal KDE eine Chance geben...

Ich finde man kann sich das alles mal angucken, wenn ich Lust habe, aber mit XFCE bin ich ganz zufrieden bisher. Unity soll doch auf Netbooks verhältnismäßig langsam laufen, sodass es auch keine wirkliche Alternative ist. Ein TWM, wie wmii mit ner kleinen statusleiste find ich auf netbooks eigentlich am vorteilhaftesten.

Unity is als Netbook-Oberflaeche vielleicht zu gebrauchen, aber auf dem Desktop keine Alternative. Ausserdem sehe ich nicht, dass ueber kurz oder lang andere (wichtige) Distributionen darauf setzen.
Ich denke es wird bei Gnome3 und KDE nebeneinander bleiben. Eigentlich gefaellt mir Gnome3 sehr, nur leider sind Menschen Gewohnheitstiere und schwer umzugewoehnen. Aber wenn Gnome3 genau so stabil wird wie Gnome2 (und auch das Fallback-Interface) wie versprochen erhalten bleibt, dann sehe ich eine Zukunft dafuer.

Edit:

Deathcore schrieb:
Gnome 3 removes ‘max’ and ‘min’ window controls – but why?

Because they can!

Das ist die einfachste Antwort die es gibt. Die Workspacevorschau ist besser als jedes Minimieren wenn man damit familiaer geworden ist (und sie nicht jedes 10. mal abstuerzt ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bin ich ziemlich überrascht das Gnome3 so gut abschneidet. Unity wird rein Marketing technisch mehr gefördert.

Korrekt die wichtigen Distributionen haben teilweise schon bekannt gegeben das sie nicht auf Unity wechseln werden.

Ich muss sagen ich liebe einfach Gnome2 ( mit Docky ;) ). Aber irgendwann werde ich wohl auch umsteigen. Bis jetzt bin ich von den Projekten nicht begeistert. Aber habe eine Gnome3 Livecd da die wird erstmal getestet.

Ubuntu ist aktuell die wohl weit verbreitetste Desktop Edition in der Linuxwelt. Und Canonical gibt sich alle mühe das jeder was von diesem Hype mitkriegt.

Von Gnome3 lese ich in Blogs eher weniger bzw. gar nicht. (Vllt lese ich auch einfach nur die falschen Blogs)

Leider geht Canonical teilweise den falschen Weg in meinen Augen, so wird Unity ja kaum anpassbar, was ich wirklich sehr schade finde.

Wie ich gerade sehe werden Gnome3 und Unity fast gleichzeitig kommen. Wird sicher spannend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ganz ehrlich ich benutze schon seit Jahren nur KDE. Für meinen Desktop wäre mir das aber irgendwie nichts. Vielleicht müsste ich mich einfach nur dran gewöhnen.

Auf dem Netbook aber sieht das anders aus. Da ist es Sinnvoll.

Auf dem Netbook ergibt Unity sehr viel sind und man kann auch recht gut arbeiten! Dennoch wird Unity im kommenden Ubuntu zum Standard in der Desktopversion!

Ich fühle mich da als Ubuntuuser recht in die Ecke gedrängt. Ich werde wohl umsteigen auf Arch Linux

Wird kaum helfen, ich als Arch-Linux-Nutzer bin momentan mit Gnome 2 ganz gut unterwegs, allerdings wird das wohl nicht mehr lange gut gehen, KDE 3 nutzt heutzutage auch keiner mehr...

ich verwende aufm lappy unter arch linux openbox ... und ich ziehe kde auch heute noch gnome vor ... wenn ich denn eins von beidem benutzen würde ... auf unity bin ich gespannt ... werde mich dann zu gegebener zeit auch mal zumindest damit auseinander setzen.

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe ist Ubuntu erst mal die einzige Distribution die Unity gleich als Standard einsetzt.

Evtl gibts auch die Möglichkeit das Arch im AUR Repository Gnome 3 ohne Unity anbietet.

Unity kommt auch von den Ubuntuentwicklern!

Ich denke Arch wird Gnome3 anbieten. Wann und ob Unity auch in Arch installierbar sein wird bleibt noch offen.

Gnome3 != Unity.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben