Meinung zu Dell Laptop wünschenswert

R

Rolkie

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz (weniger Spiele, mehr Softwareenwicklung)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stätionär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Weniger relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
so wie der angegebene neuere Dell Laptop

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre mindestens schon wünschenswert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Latop sollte im grunde nur eine vernünftiger Verarbeitungsqualität aufweisen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbelecuhtung wäre nicht schlecht falls verfügbar, Bluraylaufwerk wäre auch nicht schlecht, mehere USB Anschlüsse wäre klasse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf nein, ich wäre bereit bis zu 1500€ zu investieren


Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Laptop und bin bei Dell auf das folgende Modell gestoßen:

https://www.dell.com/de-de/work/sho...tro-15-7510-laptop/s4005vn7510bts01_nfpr_2201

Aktuell benutze ich einen älteren Dell Vostro 3750.

Leider habe ich gerade festgestellt, dass das Gerät mittlerweile ausverkauft ist. Unabhängig davon wollte ich mal fragen, was ihr von diesem gerät haltet oder ob es in diesem Preissegment noch bessere Alternativen gibt? Ist es eigentlich mittlerwiele Standard, dass die heutigen laptop nur noch über einen USB Anschlüssen verfügen? habe ich hier überhaupt noch die Möglichkeit mehrere Geräte zu anzuschließen (bspw. über einen oder mehere USB Hubs, welche in ein den einzigen zur Verfügung stehenden USB Anschluss des Laptops dranhängen kann)? Haben die heutigen SSD Festplatten im Vergelich zu den älteren rein mechanischne festplatten irgendwelche Nachteile (vor allem in Bezug auf ihre Lebensdauer)?

Oder könnte vielleicht sogar ein fester Standrechner eine Alternative sein, da ich den Laptop meist eh nur stationär benutzen werde.

Könnte evtl. dieser Standrechner eine Alternative sein (wenn evtl. auch etwas teurer)?

https://www.dell.com/de-de/work/sho...pcs/xps-tower/spd/xps-8940-desktop/bdx89427bo

Ich würde gern noch zwei zusätzliche externe Monitore an den Laptop oder den festen Standrechner anschließen wollen.

Eine integrierte Webcam wäre nach Möglichkeit auch nicht schlecht.

Danke + Gruß
Rolkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele sind zwar für dich kaum relevant, aber ich würde trotzdem zum Lenovo Legion 5 Pro 16 greifen. Da bekommt man momentan für das Geld (RTX3060 Version) am meisten für sein Geld. Der kostet 100 Euro mehr als der Vostro 7510 aber ist technisch fast perfekt und das Display deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Möchtest du einen externen Bildschirm anschließen?
Wenn nicht, würde ich eher zu einem 17" Gerät greifen.
 
Wenn es unbedingt 17" sein müssen und die Bildschirm Größe Vornleistung steht dann ja. Ansonsten wäre das Legion 5 Pro mit 3060 besser. Weil es den besseren Bildschirm hat und die bessere GPU und die Kühlung besser ist.
 
Rolkie schrieb:
Oder könnte vielleicht sogar ein fester Standrechner eine Alternative sein, da ich den Laptop meist eh nur stationär benutzen werde.
Ganz ehrlich. Wenn du den Rechner eh nur stationär benutzt und ihn auch nicht in deiner Wohnung an verschiedenen Orten nutzen möchtest oder auch mal mitnehmen musst, würde ich mir einen Standrechner holen. Da ist die Ergonomie in der Regel besser, sie lassen sich leiser kühlen und Störgeräusche der Elektronik und des Lüfters sind weniger ein Problem bzw. fallen nicht so auf, da der Abstand zwischen Ohr und Rechner größer ist. Abgesehen davon sind sie günstiger (je nach Ausstattung), der Prozessor hat in der Regel (deutlich) mehr Leistung und sie lassen sich einfacher reparieren. Und mehr Anschlüsse hat man auch.
Ergänzung ()

Rolkie schrieb:
Haben die heutigen SSD Festplatten im Vergelich zu den älteren rein mechanischne festplatten irgendwelche Nachteile (vor allem in Bezug auf ihre Lebensdauer)?
Die Frage, ob HDD oder SSD in einem neuen Rechner stellt sich eigentlich gar nicht. SSDs sind mittlerweile Standard und gehören schon seit einiger Zeit zur Grundausstattung.

Bzgl. Lebensdauer und Zuverlässigkeit sind sie bei normaler Nutzung mechanisch arbeitenden HDDs in der Regel überlegen. Sie verschleißen zwar bei Schreibvorgängen, bis man eine SSD totgeschrieben hat, vergehen mehrere Jahre bis Jahrzehnte. Bei normaler Nutzung wirst du es nicht schaffen eine SSD totzuschreiben.

Aber auch HDDs unterliegen mittlerweile einem Workloadrating. Sie verschleißen also auch bei Benutzung. Und anders als SSDs nicht nur beim Schreiben, sondern auch beim Lesen. HDDs eignen sich mittlerweile nur noch als billiges Datengrab oder als Bachup-Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die bisherigen Antworten. Ich muss noch einmal explizit nachfragen wegen den Anschlussmöglichkeiten an den heutigen Laptops. Ist es da ohne weiteres möglich ein oder mehrere externe USB Hubs anzuschließen? Hat der Lenovo Laptop eigentlich eine integrierte Webcam? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann müssten der "Lenovo Legion 5 Pro 16" und dieser hier über eine Webcam verfügen, richtig?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-legion-5i-2652501.html

Jetzt aber noch einmal eine ganz andere Frage:

Was für ein Standrechner könnte denn eine Alternative sein (oder soll ich dafür noch einmal ein extra Topic eröffnen)? Ich Ausgangspost hatte ich ja diesen Dell im Blick:

https://www.dell.com/de-de/work/sho...pcs/xps-tower/spd/xps-8940-desktop/bdx89427bo

Grüße
Rolkie
 
Ja, hat er über dem Display, sieht man auf den Bildern ;)
Würde auch zum Lenovo Legion greifen, die sind dieses Jahr wirklich wirklich Stark.
Mein Favourit wäre aber auch das Pro 16", das Display ist einfach eine ganz ganz andere Liga.

Verglichen zum 17" Modell, siehe folgende Illustration:
1625919416796.png


Die Grüne Fläche wäre das Legion 5 Pro 16", die Lila Fläche wäre das 17,3".
Das liegt am Format, das Pro 16" ist 16:10, und ist im Prinzip ein 15,6" Display, welches aber nach oben/unten "gestreckt" wurde, und die gleiche Höhe wie 17,3" hat.

Durch die höhere Auflösung von 2560x1600 kann es aber sein, dass du es feiner skalieren kannst, und du kannst trotz geringerer Fläche mehr Inhalt unterbringen.
Lediglich bei Games und Filmen ist das breitere Format besser, weil man da einfach mehr Fläche hat.


Zu den anderen Fragen: Natürlich, du kannst an jeden Laptop USB Hubs anschließen, Docking Stations etc etc. Bei letzterem müsste man nur darauf achten, falls Thunderbolt 3/4 Support benötigt wird oder so.


Standrechner: Zur Zeit wenige, weil die Desktop GPU Preise absolut komplett abgefuckt sind.
Der Dell Desktop ist schrott, das sieht man alleine am Gehäuse. Wenig platz, miese Kühlung = wird vermutlich laut unter Last.
Außerdem wohl irgendein proprietäres Netzteil.
Bei einem stationären Desktop Computer (kein All in One) existiert kein einziger logischer Grund, warum es laut werden sollte. Hier gibt's absolut nichts zum diskutieren. Schon gar nicht für solch einen Preis. (bei einem 700€~ Teil, wo maximale Power reingequetscht wird, da kann man drüber streiten beispielsweise)


Besser: https://www.mydealz.de/deals/gamer-pc-ryzen-5-5600x-mit-rtx3070-1827041
Auch preislich aktuell.
Laut einem Kommentar, wenn man für alle Komponenten die Geizhals Preise abzieht, bleiben 750€ für die RTX 3070 übrig. Immer noch keine UVP, aber immer noch günstiger als die günstigste RTX 3070 in Geizhals.
Und das Gehäuse taugt was, sowie das Netzteil.

Ansonsten, Mydealz und Co im Auge behalten, da sind immer mal wieder ordentliche Desktop-PCs mit dabei, die eine ordentliche Konfiguration haben, und auch preislich (für heutige verhältnisse) recht Fair sind.
 
Hallo, besten Dank für alle eure Beteiligungen und eure damit verbundende Zeit.

Ich hätte noch einmal eine Frage zu dem Laptop "Lenovo Legion 5 Pro 16". ich bin nicht ganz sicher, ob es für mich möglich ist, dort zwei externe Monitore anzuschließen (z.B. über HDMI). Sehe ich das richtig, dass ich mir dafür noch eine Art externen Adapter kaufen müsste?

Grüße
Rolkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann an jeden Windows Laptop 2 Monitore anschließen, HDMI und Displayport sind separat vorhanden.

Nur wenn man 2x 4k oder so über ein Kabel laufen lassen will, geht das ohne Thunderbolt eher nicht.
 
1x HDMI 2.1,
1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (PD),
1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4

Zumindest einer müsste dann via Adapter angeschlossen werden.
 
Also ich habe mir vor kurzem einen Dell P2720DC Monitor gekauft - angeschlossener Laptop ist ein Lenovo T480s (etwa 4 Jahre alt). Der Monitor bietet einen USB-C Anschluss, mit dem man auch das Notebook aufladen kann. Da kannst du dann EIN Kabel an den Laptop stecken und hast alles dran. Mehrere Monitore sollen sich damit wohl auch "stacken" lassen (immernoch mit einem Kabel am Laptop), aber das hab ich noch nicht probiert. Im Monitor selbst ist auch ein USB-Hub mit seitlichen USB Anschlüssen vorne.

Auch wenn der Monitor an sich jetzt kein Preishammer ist, wenn man die Dockingstation noch dazu rechnet, dann ist der Preis schon ok. Es gibt aber als Monitor noch viele Alternativen mit so einer Dock-Option (die sind aber meist größer und teurer).

Als Laptop kannst du in diesem Fall vielleicht durchaus auch auf ein preisgünstigeres Lenovo-Modell zurückgreifen, solange er USB-C und genug Grafikpower hat.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun für den Lenovo Laptop entschieden und bin bisher begeistert. Aber eine Frage habe ich nochmal. Ist es Standrtad, dass da kein Windows 10 mehr als CD / DVD etc. mitgeliefert wird (bei meinem letzten Laptop mit Windows 7 war dieses Betriebssystem als CD / DVD mit beigelegt).

Diese Frage hat zwar nichts direkt mit dem Laptop zu tun, aber gibt es hier im Forum evtl. schon so etwas wie eine Art To20 Liste von Softwarprogrammen (Sicherheitstehmen, Hilfsprogramme etc.), die man unbedingt bei Windows 10 oder auch allgemein installieren sollte?

Grüße
Rolkie
 
physische installationsdatenträger sind schon eher lange geschichte.
wozu auch?
das aktuellste win10 gibts alle paar wochen von ms neu, der key ist im uefi....
und neuinstallieren ist auch ein kinderspiel, so man möchte.

media creation tool, stick erstellen
win installieren und update mehrfach durchrennen lassen, bis nix mehr kommt.
neustart, bzw ein paar.
lenovo vantage aus dem store laden, auf update klicken, und zurücklehnen.
erledigt.
neustart, so ein treiber kam.
prüfen, ob fn tasten funktionieren, wenn ned, "hotkey feature integration" von lenovo laden, installieren.

schon fast definitiv fad, wie easy das ist. man muß die automatiken nur laufen lassen.
 
Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen (langsam habe ich das Gefühl, dass mein bisheriges HardwareWissen etwas eingestaubt ist). Dieser Laptop von Lenovo besitzt ja kein CD / DVD / Bluraylaufwerk. Jedes meiner Laptop aus der Vergangenheit besaß ein solches. Frage: Kann bzw. muss man dann sicherlich als externes Geräte dazukaufen und via USB anschließen, richtig? Wenn ja, kann mir da vielleicht jemand eine gute Kaufempfehlung geben für ein CD / DVD / Bluray Laufwerk inkl. Bluray und DVD Brenner?

Viele Grüße
Rolkie
 
Zurück
Oben