Eure Meinung zum Maiboard Tausch

seb282

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich würde eure Meinung zu meinem Vorhaben interessieren.

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren einen fertigen Rechner von Medion gekauft da er relativ günstig war und ich mir da noch nicht zutraute selbst einen Rechner zusammenzustellen.

Im Rechner stecken ein i7 3770 und eine GTX 680. Ich denke dass ich damit für meine Zwecke (Gaming aber es muss nicht unbedingt in Ultra sein) noch ein paar Jahre Spaß haben werde.

Nun zu meiner Frage. Bei so einem oem Rechner wird ja leider an allen Ecken und Enden gespart. Er hat ein ziemlich billiges Medion Mainboard (MS-7728) eingebaut welches nur über den H61 Chipsatz verfügt und kein SATA III unterstützt.

Es ist eine SSD eingebaut die mit 500 Mbs lesen kann, aber das geht ja leider nicht da sie über SATA 300 angeschlossen ist.
Allein aus diesem Grund würde ich gerne auf ein neues Board umsteigen, damit ich die schnelle SSD auch richtig nutzen kann.

Da man den i7 3770 ja eh nicht übertakten kann würde ich mir ein H77 Board zulegen wollen, z.B. das GIGABYTE GA-H77M-D3H.
Ich zögere nur noch ein bisschen, da ich ja eh irgendwann wenn ein Prozessorupdate ansteht aufgrund des Sockels ein neues Board kaufen müsste. Aber andererseits denke ich, dass ich mit dem i7 3770 noch ein Paar Jahre Spaß haben werde und eher die Grafikkarte austauschen würde und sich dann das neue Board doch lohnen würde.

Ich würde gerne wissen wir ihr darüber denkt, oder ob ihr mir evtl. andere Boards vorschlagen würdet.

Danke für eure Antworten.

Das wird Dir keinerlei Vorteile bringen. Nichts.

Ob eine SSD mit SATA 2 oder 3 läuft, da merkst Du nichts von in der Praxis. Du merkst es nur, wenn Du den ganzen Tag GB große Dateien auf ihr hin und her kopierst. Nur das Board tausche ergibt keinen Sinn.

Und wenn die CPU fällig wird, dann wird das heute gekaufte neue Board keine neue CPU aufnehmen können. Die Sockelhalbwertzeit ist sehr gering und wenn eben der 3770 zu schwach wird, dann wird der Sockel 1150 nicht mehr existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Geschwindigkeit der/ einer SSD, mal ein Teil-Zitat aus dem extra oben angepinnten Sammler bzgl. Kaufberatung und Fragen zu SSDs im SSD-Bereich

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Und nur deswegen einen Tausch des Motherboards vornehmen zu wollen, ist nicht gerade wirklich klug und bringt dir im Prinzip nichts.

Ich glaube, du siehst das schon ganz richtig. Zumal die aktuellen Haswells keine große Verbesserung zum Vorgänger darstellen. Dann sparst du halt ein paar Euro und wartest (mindestens) bis zur nächsten Generation.

Da es keine verfügbaren Mainboard (mATX) mit Intel-LAN-Chip und/oder besserem Audio-Chip gibt, rate ich dir auch davon ab, denn könnte man mit dem Tausch nicht nur SATA, sondern auch andere Dinge verbessern, wäre eine Rechtfertigung für den Kauf, der höchstens messbare Verbessung gibt, leichter. ;-)

Dann eher in ein anderes Gehäuse mit besserem Airflow und Kühlkonzept investieren und gleich einen CPU/GPU-Kühler kaufen, sollte man mit der Lautstärke unzufrieden sein.

Mit deiner CPU bist du wahrscheinlich (die letzten Unterschiede zwischen den Generationen betrachtet) noch die nächsten Jahre mehr als gut unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Antworten.

Ihr habt mich vor einer unnötigen Investition bewahrt :)

Dann warte ich einfach bis irgendwann mal ein neuer Prozessor anstehen sollte.

Zurück
Oben