Eure Meinung zum System

kentobi

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich hab vor mit in ca. 1 Monat n neuen Rechner zu basteln und wollt mal eure Meinung dazu hören.

Zur Vorarb-Info: Ich hab noch den BenQ FP93GX, also einen 19" Monitor den ich vorerst auch behalte. Trotzdem sollte es auf einen gamer-pc hinauslaufen, will die aktuellen Spiele gut spielen können. Darum greif ich bei der Grafikkarte nicht zum highend, da auf meiner max auflösung 1280x1024 das nicht so viel bringen würde, ich würde dann eher im nächsten jahr nochmal graka+monitor neu kaufen.
Ich setze auch auf 4-Kern da ich den Rechner 2-3 Jahre behalten will und denke dass die kommenden Spiele schon davon profitieren werden, erstes Beispiel wäre GTA4

So, zum System:

Gehäuse - Lancool K6
Netzteil - Enermax PRO82+ 425W ATX2.2
CPU - AMD Phenom II X4 810
Kühler - EKL Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard - MSI KA790GX
RAM - OCZ Gold Ed. 4GB (DDR2-1066)
Grafikkarte - Zotac GF 9800GT 512MB
HDD - Western Digital Caviar Blue 640GB
Brenner - LG GH22LS30

Gesamtpreis laut Geizhals: 734,65 Euro

Was vielleicht auffällt ist der neue phenom II 810, momentan noch für 170 aber bald 150€ denke ich. Im Preisleistungs verhältnis liegt er dann deutlich vor dem 940 (siehe CB-Test)

Ich freue mich über eure Meinungen,
mfg kentobi

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein tolles System.

Ob die GraKa reicht, kann ich nicht sagen. NVidia ist nicht so meine Stärke.

Klingt nicht shclecht, aber wenn hol die die GTX+ oder ne ati 4870

Und schau dir mal die OC Ergebnisse mit dem kleinen 810 an ;) Denke ist ne gute Wahl, für etwas kleineres Geld

PapstRatze schrieb:
Wahrscheinlich kannst du dann auch ne GTX260 reinpacken, aber mal schauen wies in nem Monat aussieht.

Also ich will gar nicht so eine Grafikkarte kaufen da ich noch kein Geld für Monitor und Grafikkarte habe und auf 1280x1024 bringt da so eine "dicke" grafikkarte meines erachtens nach wenig bzw kann nicht ausgelastet werden.

@ ICH_BIN_LETZTER

GTX+ wär noch ne Idee, die geht P/L-technisch auch, aber da streub ich mich vor dem Stromverbrauch :)
und da ich dann in nem Jahr neue Graka+Monitor kaufe wollt ich nich soviel ausgeben, halt dass es für 1 Jahr auf 1280x1024 gut reicht :)

danke schonmal für eure meinungen

Die 9800 GT geht für 1280*1024 schon in Ordnung. Aber für den Preis des Phenom 810 bekommst du auch einen E8500. Und der ist im CB-Spielerating immerhin 8% schneller als der Phenom II 810, obwohl Spiele wie Far Cry 2, Lost Plant, Grid und Assassins Creed, die durchaus von 4 Kernen profitieren, mitgetestet wurden. Für 20Euro weniger gibts den E8400, und selbst der ist noch 6% schneller. Das könntest du dir nochmal überlegen, ist sicher Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Die 9800 GT geht für 1280*1024 schon in Ordnung. Aber für den Preis des Phenom 810 bekommst du auch einen E8500. Und der ist im CB-Spielerating immerhin 8% schneller als der Phenom II 810, obwohl Spiele wie Far Cry 2, Lost Plant, Grid und Assassins Creed, die durchaus von 4 Kernen profitieren, mitgetestet wurden. Für 20Euro weniger gibts den E8400, und selbst der ist noch 6% schneller. Das könntest du dir nochmal überlegen, ist sicher Ansichtssache.

Joa da hast du sicherlich Recht. Ich will aber "zukunftssicher" sein und den Rechner ~3-4 Jahre halten wenn das möglich ist und ich denke die Spiele die ab jetzt rauskommen auch immer mehr von 4-Kern profitieren werden und dann wird mein CPU evtl nach nem halben Jahr wieder besser sein als die von dir genannten. Klar das steht alles in den Sternen aber ich bin da zuversichtlich :)

Ne andere Sache wär noch die Zukunftstauglichkeit bezüglich des Mainboards, mit nem AM2+ Mainboard kann ich denk ich "länger" fahren und evtl sogar in 1-2 Jahren nur die CPU updaten, das seh ich bei den angesprochenen 2-Kernen auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
kentobi schrieb:
... ich denke die Spiele die ab jetzt rauskommen auch immer mehr von 4-Kern profitieren werden und dann wird mein CPU evtl nach nem halben Jahr wieder besser sein als die von dir genannten.

Aber nicht so viel besser, dass es den Unterschied zwischen absolut flüssig und unspielbar ausmachen könnte. Ich glaube nicht, das aktuelle Kracher in 3 Jahren auf einem E8400 flüssig laufen werden, ebenso wenig wie auf einem Phenom II 810. Die Architekturen sind bis dahin völlig veraltet. "Zukunftssicherheit" gibts in so einer schnelllebigen Branche nicht. Aber nimm ruhig den Phenom II, der ist sicher keine schlechte Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle aber nicht erwarten, dass du damit die nächsten 3 Jahre alles superflüssig spielen kannst, nur weil der 4 Kerne hat....

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Aber nicht so viel besser, dass es den Unterschied zwischen absolut flüssig und unspielbar ausmachen könnte. Ich glaube nicht, das aktuelle Kracher in 3 Jahren auf einem E8400 flüssig laufen werden, ebenso wenig wie auf einem Phenom II 810. Die Architekturen sind bis dahin völlig veraltet. "Zukunftssicherheit" gibts in so einer schnelllebigen Branche nicht. Aber nimm ruhig den Phenom II, der ist sicher keine schlechte Entscheidung. Ich würde an deiner Stelle aber nicht erwarten, dass du damit die nächsten 3 Jahre alles superflüssig spielen kannst, nur weil der 4 Kerne hat....

damit hast du 100% recht, und ich denke auch nicht dass ich in 3 Jahren damit neue Spiele noch flüssig zocken kann, aber vielleicht kann ichs 1 jahr länger flüssig zocken das würde mir schon reichen :)

Eine 9800GT kann auch mit 1280x1024 überfordert sein. Nimm besser eine GTX260 oder eine HD4870.

Viel zuviel für 1280x1024. Max. eine GTX+ für einen 19". Die von Scorpion genannten Karten genügen zumindest bei mir für nen 24" Monitor :P
Wegen der CPU selber würd ich dennoch auf den 945er warten, 3GHz hört sich runder (ich mag runde Zahlen) und zukunftssicherer an und ist halt Black Edition falls simpel übertakten willst.
Wird aber eben ca. 50€ mehr kosten.
Gehäuse und Kühler hab ich selber, die sind absolut spitze :)

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Viel zuviel für 1280x1024. Max. eine GTX+ für einen 19". Die von Scorpion genannten Karten genügen zumindest bei mir für nen 24" Monitor :P
Wegen der CPU selber würd ich dennoch auf den 945er warten, 3GHz hört sich runder (ich mag runde Zahlen) und zukunftssicherer an und ist halt Black Edition falls simpel übertakten willst.
Wird aber eben ca. 50€ mehr kosten.
Gehäuse und Kühler hab ich selber, die sind absolut spitze :)

jo danke für die zustimmung.
auf neue hardware warten kann man immer =)

danke an alle für die antworten, ich werd wohl mit der 9800gt vorerst fahren und dann wie schon überlegt nächstes jahr graka+moni upgraden

mfg kentobi

Zurück
Oben