Eure Meinung zur Zusammenstellung

Ronnimaus

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ist meine Zusammenstellung ok? PC soll kein Spiele-PC werden.Nur DSL surfen,Bildbearbeitung,Musik... Mein Budget knapp 400 euro.

Mainboard GigaByte GA-MA74GM-S2H µATX
Prozessor AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2 boxed
Festplatte Samsung HD250HJ (SpinPoint S) 250GB
Netzteil Seasonic S12II-380HB
Arbeitsspeicher 2x MDT DIMM 1 GB DDR2-800 CL5

Gruß
Ronni

Ich denke mit der 330W-Ausführung dürfte die Netzteil-Effizienz etwas steigern, da dieses System ohne Last sicher nur 40-50W verbrauchen dürfte und damit schon weit unter den 20% der Nennlast liegt ab denen 80+-Netzteile 80% Wirkungsgrad erreichen - leider gibt es keine Standard-Netzteile mit noch weniger Leistung.

Hi Ronnimaus,
Die Zusammensetzung sieht ganz passabel aus.
Ich habe nur eine Frage: Was verstehst du unter "Bildbearbeitung"?
Hochauflösende Bilder welche mit Photoshop bzw. Gimp bearbeitet werden?
Verwendest du InDesign? Also so typische Adobe Programme?
Oder bastelst du nur mal ein wenig mit Paint herum?

Je nachdem würde ich über einen leistungsstärkeren Prozessor nachdenken (ich habe auf die schnelle leider kein passendes Angebot gefunden :() bzw. über nur 1GB RAM.

mfg Michael

@Antoniker,

Hi Michael,

momentan bastle ich wirklich nur mit Paint & XNview rum,aber irgendwann soll Photoshop drauf.
Wäre das beim genannten Prozessor ein Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Kein Problem, jeh nach Anspruch könnter er aber deinen Arbeitseifer durch längere Rechenpausen im Gegensatz zu einer schnelleren CPU ausbremsen. Das hängt aber auch davon ab wie umfangreich deine Arbeiten und wie groß deine Geduld ist.

Hi,
Ich sehe das nicht als Problem mit diesem Prozessor.
Photoshop ist zwar nicht Dual-Core optimiert (oder noch nicht, wer weiß wann's kommt ;)), aber ich selbst verwende es auf meinem Rechner und es geht spitze.

Viele denken bei Bildbearbeitung sofort an die Graphikkarte, diesen Fehler machst du (gott sei Danke :D) nicht.

Mit der jetzigen Auswahl solltest du locker weit kommen. Doch ich glaube das man für ein wenig mehr Geld am CPU-Sektor einen besseren bekommt und das ganze noch schneller läuft.

Ich selbst bemerke schon starke Beeinträchtigungen wenn ich auf A3-Blätter was zeichnen soll. Aber wie gesagt: Lass es so wie es ist, es funktioniert. Oder bau dir mehr wenig Power rein :freak:

mfg Michael

Wollte das System auch etwas stromsparend gestalten (so gut wie´s halt geht), daher meine Wahl zum genannten Prozessor.
Welcher wäre evtl. noch ok?

Hi,
naja, ich finde leider keinen mehr, ich glaube ich bin dafür heute schon etwas zu müde.
Vielleicht kann mir jemand anderes unter die Arme greifen?

Aber du kannst natürlich auch bei deinem jetzigen System bleiben. Immerhin kann man später auch noch aufrüsten ;)
Und fürs erste würde ich den auch so lassen. Mit dem wirst sicher gut arbeiten können, wenn du ihn richtig "pflegst" sag ich mal ;)

mfg Michael

Die einzigste Stromspar-CPU die etwas schneller wäre, ist ein Athlon X2 4850e - aber der ist im normalen Handel quasi nicht zu bekommen (bisher). Von daher sehe ich da keine Probleme.

Was für eine CPU hat dein jetziger PC?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!:schluck:
Dann belasse ich es nun so.

Gruß
Ronni

Was ist damit gemeint mit "thermogeregeltem" Lüfter beim Netzteil?

Siehe auch http://www.tricod.de/index.php?id=83

Taugt das NT was überhaupt?

Das war eine Frage aus einem geschlossen thread im "Netzteil"-Unterforum:

Thermoregelung bedeutet, dass der Lüfter schneller dreht, wenn die Temperatur im NT (bedingt durch größere Belastung) ansteigt. Das ist ein Standard-Feature, über das heutzutage nahezu alle NT verfügen.

Das dort verlinkte NT stammt von Codegen, dieser Hersteller hat keinen besonders herausragenden Ruf, es gibt sicher jede Menge empfehlenswertere Marken!

LG N.

Zurück
Oben