Eure Meinungen über diese AMD Konfiguration?

vatana

Lieutenant
Hi,

ich wollte diesen PC kaufen, bin mir aber nicht so sicher.

Es sollte Vista Ultimate mit Aero problemlos darauf laufen, und ein paar nicht so anspruchsvolle Spiele. Bin ich mit dieser Konfiguration gut beraten, oder sollte man ein C2D kaufen?

Wie sieht es mit der Zukunft, kann man das Teil in den nächsten 2-3 Jahren mit Vista ohne probleme nutzen?

Vor allem, ist dieser Mainboard und das Netzteil gut genug?

AMD Athlon64 5200+X2 Dual Core AM2 S-940
MSI K9N Ultra-2F S-940
2GB DDR2 PC6400 800MHz Corsair (2x1GB)
320MB Inno3D 8800GTS GDDR3 PCI-E
400GB Western Digital 7200rpm 16MB SATA2
Floppy 1.44
Colors-IT Kabinet L8024-C34 400W
Kabinet Cooler 25dB 80mm
PSU Standard bis 520W Atrix
Titan Athlon Cooler AMD 64bit
18x Samsung DVD/RW DL
_____________________________ Preis: 940 Euro

Floppy ist für BIOS update gedacht, und der vergleichbare C2D kostet umgerechnet 200 Euro (hier in Dänemark) mehr!

1 x Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz, 2MB shared Cache ca. 190€
1 x ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) ca. 101€
1 x Corsair / Kingston ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) ca. 100€
1 x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) ca. 270€
1 x Enermax Liberty 400W ATX 2.2 ca. 66€
1x Samsung SH-S183A SATA ca. 37€
1 x Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II (SP2004C) ca. 48€
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) ca. 33€
1 x Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower ca. 49€
Macht in Summe: 894

Nur das du die Intel alternative weißt.
Betonung liegt auf Alternative.

also du wohnst in dänemark? dann sag mir mal, was der E6400 bei euch kostet. kann mir kaum vorstellen, das man bei euch dafür 400€ hinblättert :freak:
wie hoch ist dein budget?

ansonsten nimmst du einfach einen c2d E6400 + ein gigabyte DS3 oder DS4, der rest kann bleiben. der preis sollte eigentlich fast derselbe bleiben.

als cpu-kühler würde ich den scythe mine oder infinity empfehlen, netzteil lieber von be quiet!, seasonic oder enermax. und wenn du kannst nimm statt des 80mm lüfters nen 120mm. dann haste nen feines sys.

so long and greetz

wieviel kostet denn der 5200er? O_o hat glaube ich kein gutes Preis Leistungsverhältnis. Da kann man auch zu nem niedrigeren greifen.
Versuch nen EE zu erwischen. Die verbrauchen weniger Strom..

zu dem Mainboard kann ich dir nicht viel sagen.
Inno3D? Hui.. noch nie gehört. Aber die 8800GTS nehmen sich wohl alle nicht viel.
Von diesem komischen Kühlern/Lüftern hab ich ehrlich gesagt auch noch nie was gehört. Soll der Kabinet ein Gehäuselüfter sein? Größer und langsamer wäre da wohl besser oder? Ist dann ja auch leiser.

Und wenn man einigen Leuten glauben soll, darf man eh kein anderes Netzteil außer Enermax, Seasonic, Bequiet oder Corsair nehmen.

@Funart Wenn seine Kombo schon 940 kostet, glaube ich kaum dass er deine für 900 in Dänemark bekommt.. Haben ja Steuern auf alel xD

Ein X2 5200+ kostet laut Geizhals ab ca 150€, der nur etwas langsamere X2 4600+ EE ist schon für knapp unter 100€ zu haben, den würde ich im Moment vorziehen - vielleicht ändert sich die Woche da ja noch etwas ( Stichwort 9. April ) aber im Moment würde ich das eher so machen

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 106,10 €
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, 99,70 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, 52,28 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, 52,28 €
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz 51,99 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,82 €
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 250,15 €
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache 88,18 €
Samsung SH-S183A bare schwarz 39,59 €

Summe: 798,09 €

( Wären die Preise bei Hardwareversand )

Wie das mit Preisen in Dänemark aussieht weiß ich leider nicht :(

Sparalternative beim Mainboard vielleicht dieses

http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43

wäre dann noch mal ca 35 € günstiger

@ Funart - warum gönnst du ihm denn nur halb so viel Festplattenspeicher ?

Vor allem, ist dieser Mainboard und das Netzteil gut genug?

Beim Netzteil würde ich eher ein BeQuite, Seasonic, oder Silverstone nehmen - Mainboard, nun ja, ich mag die nForce 550/570/590 Chipsätze wegen dem hohen Stromverbrauch ( + einhergehender Wärmeentwicklung ) nicht. Zudem hat es bei Geizhals eine recht schlechte Bewertung - warum weiß ich allerdings auch nicht, der einzige der was dazu geschrieben hat war zufrieden damit ...

http://geizhals.at/deutschland/a199171.html

Als Lüfter, wenn man boxed nicht haben will, käme vielleicht noch dieser hier in Frage

http://geizhals.at/eu/a224983.html

Vista sollte in jeden Fall drauf laufen ( dafür würden sich sogar einige Onboard Karten eignen ) - wenn du weniger ( grafisch ) anspruchsvolle Spiele spielst wäre eventuell auch eine 1950 pro eine günstigere Alternative.

Die Zukunft sieht bei einem AM2 Systm eigentlich recht gut aus, da bis 2009 ( eventuell 2010 ) dafür neue CPUs erhältlich sein werden, und man quasi bei der nächsten Aufrüstung nur eine neue CPU ( + GraKa für Spiele ) bräuchte.

Zuletzt bearbeitet:
lass ihn doch ein AMD System kaufen, echt man, alle von INTEL besessen

Ich finde die Konfiguration gut und über den Preis lässt sich streiten. Das einzige, was mich stört wäre das Netzteil. Scheint ein NoName zu sein. Ggf. kaufe dir ein teures Markennetzteil um nicht am falschen Ende zu sparen ;-) Und wann kauft man sich mal ein Netzteil.

Master_okiwan schrieb:
lass ihn doch ein AMD System kaufen, echt man, alle von INTEL besessen

Auch wenn ich dir (teilweise) zustimme sollte man atm schon zu einem E6x00 raten. Grund ? Wenn schon PC komplett neu, dann auch die Komponenten mit dem besten P/L-Verhältnis. Und da man bspw. einen E6300 locker auf 2,4 GHz ocen kann (=E6600) ist dieser nunmal dem AMD 5200+ vorzuziehen. Weiterer Vorteil : Die extrem stabilen Chipsätze für Sockel 775 (da schon etwas länger am Markt -> neuere Revisionen).

die Frage ist nur ob er überhaupt OC will - wenn nicht - dann ist das AMD Sys durchaus vorzuziehen, zumal er sagte das die C2D wesentlich teurer in Dänemark sind.
Naja er könte ja auch in Deutschland bestellen.

Also vatana,
wenn du übertakten möchtest, greif lieber zu Intel. Sei dir allerdings bewusst, dass dies gleichzeitig bedeutet, dass der PC durch die Bank weg mehr Strom ziehen würde, also ein günstigeres (und kaum langsameres) AMD-System.

Mein Vorschlag (Preise in €, stark (auf- UND ab-)gerundet):
X2 4600+ EE 110€
Freezer64Pro 15€
MSI K9A (Für den Preis bekommt man nichts besseres) 100€ oder Asus M2N-E (gut, wenn man alles @default laufen lassen will) 95€
2GB 800er MDT 100€
8800GTS 320MB 250€
Netzteil (Enermax, Seasonic oder vergleichbar), 400W 50€
Festplatte 250GB 60€
DVD-Brenner, S-ATA 45€
DVD-Laufwerk, S-ATA, optional 20€
Gehäuse nach belieben von 20-80€ (mehr sollte ein Gehäuse wirklich nicht kosten)
Das macht ingesamt ungefair 800-850€ (mit 80€ Tower und zusätzlichem Laufwerk!).
Das müsste im Moment das Preis-Leistungs-Maximum sein!

Jace schrieb:
wieviel kostet denn der 5200er? O_o hat glaube ich kein gutes Preis Leistungsverhältnis.
Du irrst! Die X2 im Rating um die 5000+ spielen in der gleichen Liga wie die E6300/E6400 (nun OCed) (Bitte etwas nach unten scrollen o.O)
Damocles' Sword schrieb:
Weiterer Vorteil : Die extrem stabilen Chipsätze für Sockel 775 (da schon etwas länger am Markt -> neuere Revisionen).
Komplett aus der Luft gegriffen und ohne Beweise! Die Intel-965-Reihe gibt es seit nichtmal einem Jahr, die AMD-Chipsätze ala nForce4 seit über 2 Jahren, nForce5 seit nun genau einem Jahr und den Xpress seit 1,5 Jahren. Und bei AMD gibt es schon lange keine unausgereiften Chipsätze mehr.. Wir reden hier nicht über den Sockel 754!

edit:
Das Motherboard MSI K9N-Ultra 2F.. tu es nicht. Der kleine passiv-Kühlkörper wird viel, viel zu heiß, was im Sommer schnell zu einem instabilen System führen kann/wird. Die Asus-Variante hat immerhin eine Heatpipe-Kühlung.
edit²: Das mit den Temperaturproblemen muss ein anderes MSI-nForce5-passiv-Board gewesen sein. Über dieses wird nur oft berichtet, dass es in der Rev 1.0 manchmal ohne Ankündigung aus geht und ein Netzwerkport nicht funktioniert. Rev 2.0 soll angeblich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod

Stabile Chipsätze sind aus der Luft gegriffen ? Sockel 775 gibt es seit 2004. Mittlerweile gibt es für die Chipsätze i865/i875 BIOS-Updates mit Conroe-Unterstützung. Ich denke 3 Jahre Entwicklungszeit für die Intelchipsatzreihe sind mehr als genug ein stabiles System zu gewährleisten.

Ooo mein Gott, soviele Antworten :) Danke euch vielmals!!!

Also den PC brauche ich nicht zum übertakten, er soll so laufen wie er ist.

Da jetzt so viele von euch den Intel vorgaschlagen haben, mache ich mir auch Gedanken darüber, das ich den auch kaufe.

Mein Buget ist 1.000 Euro (+- 100).

Irgentwo auf Computerbase.de habe ich gelesen das die Preise des C2D Prozessoren am 22. April um einiges zurückgehen werden.
Wie lange dauert es in der Regel bis sich die Einzelhändler auf die Preise anpassen?

Ich lege euch nochmals den Konfigurator von dem Intel und dem AMD vor, da könnt ihr sehen was mir zu der Auswahl steht.

AMD: http://fcomputer.dk/?show=sys_make&systemlinkid=5715
Intel: http://fcomputer.dk/?show=sys_make&systemlinkid=5814

1 Euro ist 7,5 Kronen
100 Euro - 750 Kronen
1.000 Euro - 7.500 Kronen

Wir haben in Dänemark nicht soviel Auswahl wie ihr es in Deutschland habt, vor allem nicht wenn es um spezielle Händler geht wie z.B. Alternate. Bei uns gehen die sogenanten "PC`s von der Stange" (Aldi, Lidl und co) weg wie werme Semmeln :) So blöd bin ich aber nicht :)

Ich denke, ich werde auch bei Alternate alle PC Komponenten bestellen, und dan das Ding selber zusammenschrauben (hoffentlich klappt das auch)
Da muss ich noch kräftig die AGB`s und die Lieferunskosten und Möglichkeiten des Alternates durchlesen.

Nochmals, vielen vielen dank für eure Ratschläge ;)

Du sagst Intels Chipsätze wären stabil und meinst damit, dass sie stabiler als die AMD Pendants sind. (Ansonsten würde der Satz ja auch keinen Sinn machen.) Und das stimmt einfach nicht.
Und offiziell läuft der Conroe auf dem i865 nicht.

@vatana:
Wenn praktisch nur die beiden Systeme zur Auswahl stehen, dann nimm ganz klar und ohne bedenken das Intel-System.

Zuletzt bearbeitet:
@ vatana

Ansonsten - Hardwareversand liefert auch für 17,5 € Versandpauschale nach Dänemark

http://www3.hardwareversand.de/8VnsZ23kswFa5h/3/infoagbprivat.jsp

Ich weiß nur nicht wie das aussieht, ob der Zoll da gegebenenfalls noch einen MwST Aufschlag haben will oder ob das innerhalb der EU entfällt ...

Bei deinem Konfigurator gefällt mir irgendwie keines der Mainboarde die sie da haben ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein,ich meinte nicht die AMD-Pendants generell,sondern z.B. den neuen nForce SLI.

i865-Boards mit Conroe-Unterstützung gibt es.

MRM schrieb:
@ vatana

Ansonsten - Hardwareversand liefert auch für 17,5 € Versandpauschale nach Dänemark

http://www3.hardwareversand.de/8VnsZ23kswFa5h/3/infoagbprivat.jsp

Ich weiß nur nicht wie das aussieht, ob der Zoll da gegebenenfalls noch einen MwST Aufschlag haben will oder ob das innerhalb der EU entfällt ...

Bei deinem Konfigurator gefällt mir irgendwie keines der Mainboarde die sie da haben ... :(

Ich denke nicht das der Zoll da etwas meckert. Mal schauen...

Zurück
Oben