Ist meine finale AMD Konfiguration ohne GraKa so ok?

Haben die Monitore keinen DisplayPort? Wenn das Bild bei Amazon stimmt ist es je einmal HDMI, DVI und VGA? Fast alle AM4 Mainboards haben nämlich nur einen HDMI und einen DisplayPort Anschluss. Dann bräuchtest du für zwei Monitore einen Adapter. Vielleicht funktionier das hier (oder hier), muss man aber immer aufpassen für welche Richtung der Adapter gedacht ist, sind nicht alle bidirektional.

Alternativ gibt es noch das MSI B450 Tomahawk Max II oder das Gigabyte B550 Gaming X (V1 oder V2)
Die haben alle HDMI und DVI. Das MSI hat halt nur einen M.2 Slot und kein PCIe 4.0. Die Gigabyte sind ähnlich wie das von dir gewählte MSI, allerdings hat nur das V2 einen front USB-C Anschluss (hat das bequiet Gehäuse aber auch nicht).

fanaticmd schrieb:
Eine andere Überlegung wäre die GTX 460 doch weiter benutzen.
Das wäre auch noch eine Idee, dann mit Ryzen 5 5600X oder i5 12400f.
 
Meine Nvidia GTX 460 gibt gerade auf. Das ist absolut keine Option mehr. 😢
 
dennis244 schrieb:
  • AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
Hier dachte ich mir erst "Na? Wenn Gaming doch nen Stellenwert bekommt, sollte man dann nicht eher auf den 5700G upgraden?" - Mitnichten ist dem so:

Der 5700G ist - mit Glück - je nach Spiel maximal 10% schneller. Dafür sind 90 Euro Aufpreis tatsächlich zu viel. Lediglich, wenn du den leicht höheren Prozessortakt sowie die größere Anzahl an Kernen und Threads des 5700G auch gebrauchen kannst, so wird dieser wieder interessant.

dennis244 schrieb:
  • MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Das ist schon gut, kann man definitiv machen. Bietet ne tolle Ausstattung für's Geld.

dennis244 schrieb:
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Jau, lass am Besten den CPU-Kühler auch noch weg für das perfekte "Backerlebnis" deiner Hardware :D Naja, ganz so dramatisch ist es nicht und du verwendest auch (noch) nicht die stromfressendste und abwärmendste Hardware in deinem Build, aber dir sollte dennoch bewusst sein, dass Gehäuse mit geschlossener Front (und diesen lächerlichen Lufteinlässen seitlich) keinen ordentlichen Airflow bieten und besonders Silent-Builds dadurch stark leiden bzw. nur sehr schwer umsetzbar sind.

Erschwert wird das Ganze noch durch die 5,25"-Einschübe, welche die Wahl des Gehäuses stark reduzieren. Die Frage ist: brauchst du denn die 5,25"-Einschübe und wenn ja, wie viele?

In jedem Fall solltest du ein Gehäuse mit Mesh-Front wählen und in dieser Mesh-Front sollten ein oder zwei langsam drehende, leise Lüfter verbaut sein. Gleichzeitig sollte im Heck ein 120er oder 140er Lüfter verbaut sein, der die Luft wieder aus dem Gehäuse heraustransportiert.

Eine Möglichkeit wäre z.B. das Phanteks Enthoo Pro, das es auch bei Mindfactory gibt.

Idealerweise würdest du aber die 5,25"-Schächte weglassen und bei be quiet zum Pure Base 500DX greifen, alternativ (und noch besser) zum Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance, beide ebenfalls bei Mindfactory erhältlich, wobei sich das Lancool II Mesh Performance noch im Zulauf befindet. Die "C"-Variante ist dabei neu, deswegen habe ich sie in Klammern gesetzt. Einziger Unterschied zum Mesh Performance ist hier, dass bereits ein USB-C-Anschluss in der Front (oben) hat. Vom Lüftungskonzept her sind beide identisch und gleichermaßen hochwertig, dank der werksseitig verbauten zwei 140er in der Front sowie dem 120er im Heck, die nicht nur sehr leise agieren, sondern sich bei Bedarf auch sowohl per Wahlschalter am Gehäuse (oben drauf) oder eben per Lüfterkurve am Mainboard regeln lassen.

dennis244 schrieb:
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Top :) Gibt wenige Alternativen, z.B. ne Crucial P5, aber wenn man die Wahl hat, ist die 970 Evo Plus schon klasse für's Geld, keine Frage.

dennis244 schrieb:
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot
Auch ein sehr guter Budget-Kühler. Wenn du nochmals Geld sparen willst, kannst du dir das "Duo" sparen, was bei CPUs mit nicht allzu hoher TDP generell nicht nötig ist (also eine Turm-Doppelbestückung). Für einen Step Up, um auch späteren, größeren Prozessoren gewachsen zu sein, würde sich ein be quiet Dark Rock Pro 4 oder noch besser ein Scythe Fuma 2 eignen.

Letzteren bekommst du derzeit leider nicht bei Mindfactory, weshalb er bei einem "Build to order", wohl leider rausfällt.

dennis244 schrieb:
  • 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Das passt so - da kannst du später auch bedenkenlos mal eine RTX 3070 oder eine RX 6700 XT betreiben, ohne irgend welche Bauchschmerzen haben zu müssen :) In der Zwischenzeit idled das Netzteil die meiste Zeit im untersten Lastbereich herum, was auch nicht schlimm ist, da es selbst bei nur 20% Auslastung einen Wirkungsgrad von ca. 90% vorweisen kann. Seasonic-Netzteile gelten generell als fair bepreist für durchweg hohe Qualität.

dennis244 schrieb:
  • 64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Quad Kit
DAS musst du wissen. 64 GB bei deinem Einsatzgebiet ist und bleibt einfach nur Käse und bis sich im Alltag eine solche Menge an Arbeitsspeicher rentiert und sogar sinnvoll wird, ist der DDR4-Speicher und damit die gesamte Plattform schon wieder so alt, dass du ebenfalls upgraden wirst.

EDIT: Das mit der RAM-Disk lese ich jetzt erst. Klar, wer das eine will, muss das andere mögen ^^
/EDIT

32 GB, dafür aber schnell und stabil, da solltest du hingehen. Die Nachteile eines Quad-Kits, besonders auf AMD-Plattformen, wurden dir ja schon mehrfach genannt (Intel ist weniger zickig, aber auch nicht frei von Problemen).

Schau dir mal folgenden Filter an:
DDR4 64GB-Kit (2 Module), 3600 MHz, CL16-1x-1x-3x Timings

Nicht nur, dass die Auswahl hier dünn wird, die Preise explodieren (und bei Mindfactory ist auch nichts auf Lager).

Dahingegen:
G.Skill RipJaws V 32GB-Kit (2 Module), 3600 MHz, CL14-15-15-35, wenn du so viel Geld für RAM ausgeben möchtest.

Noch ne Schippe drauf?
Klar doch - gleiches Kit mit 14-14-14-34er Timings

Hier ist dann auch das Ende der Fahnenstange bei 3600er RAM erreicht. Aber: spar das Geld und kaufe ein sehr gut bepreistes und stets bei Mindfactory erhältliches Kit:
G.Skill RipJaws V 32GB-Kit (2 Module), 3200 MHz, CL16-18-18-38 für 119 Euro

Wenn es unbedingt 3600er Speicher sein muss, so würde sich bei Mindfactory aktuell eigentlich nur einer lohnen:
G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB-Kit (2 Module), 3600 MHz, CL16-19-19-39 für ca. 180 Euro

Du nimmst das RGB-Gelumpe praktisch "gratis" mit, denn andere 3600 MHz-Kits, die sich von den Timings her lohnen würden und gleichzeitig keine 300 Euro kosten, sind derzeit bei Mindfactory nicht gelistet.

dennis244 schrieb:
  • Montage- und Funktionstestservice
  • Service Level Gold
Das schränkt dich eben, wie du schon bemerkt haben wirst, bei der Komponentenwahl ein.

Auch ALTERNATE bietet als eines der großen Versandhäuser einen sogenannten Build-to-Order-Service. Ob das Computeruniverse auch tut, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Ich habe dir ja zu jedem Teil etwas geschrieben, de facto gäbe es für mich aber (abseits des Zusammenbau-Service) wirklich nur zwei Dinge, an denen ich definitiv etwas tauschen würde: 1. Gehäuse und 2. RAM.

Beim RAM gibt es dann noch die Unterkategorie bei der Auswahl:
Will man: a) Geld sparen oder b) das sowieso angesetzte RAM-Budget auch weiterhin verwenden?
a) würde zweifellos in dem verlinkten 3200er G.Skill RipJaws-Kit enden (sind wirklich gute, schnelle und grundsolide Riegel).
b) hingegen würde mich im Extremfall zur 3600er CL14-14-14-34er Variante greifen lassen, die mit über 300 Euro zwar nicht günstig ist, dafür aber raketenartig arbeitet und preislich immer noch unterhalb deiner 64 GB-Variante liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, Medicus25, Demon_666 und 2 andere
@DJMadMax Wow und Danke.
Das ist mal eine tolle Aufschlüsselung.

Ich brauche überhaupt keinen Einschub. Keine Platte oder weiteres Laufwerk ist geplant.
Big-Tower ist mir zu fett. Midi-Tower ist gesetzt - wenn es gehäusemässig kleiner geht, um so besser.

Ich schaue mir Deine Gehäuse Tipps und Speicherhinweise nochmal an.
Es geht mir weniger um "Geldsparen" vielmehr um langfristige Nutzung des Gerätes. Wie gesagt, mein Alter Rechner hat nun nach 11 Jahren den Geist aufgegeben. Der neue Rechenknecht soll auch 7-10 Jahre durchhalten ohne dass ich in der Zeit Komponenten austauschen muss.

Danke
Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@dennis244
Deine Denkweise ist sehr wirtschaftlich und absolut zu unterstützen. Lieber gibt man einmal etwas mehr Geld aus und hat dann wirklich langfristig etwas davon, als immer wieder und wieder nachbessern zu müssen, was auf längere Sicht nicht nur schnell deutlich teurer als die ursprüngliche Variante wird, sondern auch eine nicht zu unterschätzende Menge an Zeit und Nerven in Anspruch nehmen kann.

Von daher stehe ich generell hinter solch einer Gesinnung.

Wie gesagt, wenn du mehr oder weniger kompakte Gehäuse suchst, die aber dennoch mit gängiger Hardware kompatibel sind (große Mainboards, große Tower-Kühler, große Grafikkarten etc) und es gleichzeitig noch einen guten Airflow bieten soll, dann wirst du um die gängigen Favoriten in dieser Kategorie nicht umherkommen.

Diese sind (ohne besondere Reihenfolge)
be quiet Pure Base 500DX
Phanteks P500A DRGB
Lian Li Lancool II Mesh (C) Performance

Mein persönlicher Favorit (und ich habs selbst seit längerer Zeit im Einsatz) ist und bleibt hier das Lian Li.

Du kannst dir diesbezüglich auch mal das Video vom "Gehäusegott" Steve von GamersNexus anschauen:

Im Stock-Zustand, also 1:1 so wie es ausgeliefert wird, ist es nicht nur leise, sondern bietet mitunter den besten Airflow, den man zu kaufen bekommt.

Was deinen RAM angeht:
Wenn du spezielle Anwendungsbereiche hast, wo eine RAM-Disk für dich wichtig ist, dann wirst du vermutlich wirklich mehr als "nur" 32 GB RAM benötigen.

Dennoch solltest du im Idealfall nur zwei statt vier Module verwenden. Sowohl bei AMD als auch bei Intel steckt der RAM-Controller im Prozessor integriert. Gerade AMD-Prozessoren sind zuweilen etwas "picky", was Vollbestückung und zu schwarfe RAM-Timings bzw. zu hohe Taktraten anbelangt.

Wenn du also wirklich weiterhin die 64 GB bevorzugst, so würde ich dir bei Mindfactory zu folgendem Kit raten:
Corsair Vengeance 64GB (2x32) DDR4-3200, CL16-20-20-38
Das sind von der Geschwindigkeit her ausreichend flotte Module und zudem ist es das günstigste, ab Lager lieferbare 2er-Kit mit 64 GB, das du aktuell bei Mindfactory bekommst.

Wenn du also unbedingt und sofort "jetzt" bestellen willst, dann ist das deine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennis244
Danke an alle.
Na dann zeige ich nachher meine Regierung (Frau) mein überarbeitete Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211674a9df9e132e56220fdb75de623e03ccae5a5b77

  • AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot
  • 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • 64GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Montage- und Funktionstestservice
  • Service Level Gold

Das soll es werden.
Dennis

PS: ja, von meiner ursprünglichen Anforderung "kein fency" Licht im System zu haben - rücke ich etwas ab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe den letzten gekauft. :cool_alt:
Als ich den Warenkorb bestellt hatte, war er noch grün und als "Lagernd | nur noch 1 St." markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rechner kam heute an.
Gut verpackt. 😉
Den Alten zur Seite gestellt, Staub gewischt, nochmal Staub gewischt, den Neuen angeschlossen. Windows 11 installiert undmit dem Original Schlüssel von meiner Windows 7 Pro aktiviert.
Läuft gut.
Lautstärke ist ok.
RamDisk a 16 GB installiert - Browser und Temp Caches bereits dorthin umgeleitet.
Kurz Probleme gehabt meine Synolgy DS720+ im netzwerk zu finden und zu nutzen - auch gelöst.
Nun muß ich Software installieren.
Weiß noch nicht, wie ich Win 11 dazu bringe, Irfanview als Standard Program zur Anzeige aller Bilder zu nutzen.
Dann kommen morgen noch ein paar wenige Spiele hinterher.

Ich bin bis jetzt zu frieden.
Dennis
 
Zurück
Oben