Eure Meinungen und Erfahrungsberichte zum Asus Zenwifi BT10 / BQ16!

Saubaer25

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Mesh System auf die Asus Zenwifi BT10 / BQ16 gestoßen.
Mich würden Erfahrungsberichte/Meinungen zu den Modellen interessieren.
Bewertungen in diversen Shops finde ich nicht unbedingt hilfreich.
Wer besitzt eins von den o.g. Asus Modelle und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?
Aber auch objektive Meinungen sind erwünscht.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Andreas
 
Kann nur meine Erfahrung mit dem XT8 beisteuern, von denen bin ich ziemlich begeistert - deswegen würde ich mir zukünftig wieder ein Asus Zenwifi Mesh system kaufen.
Ist zwar nicht günstig, aber es ist beeindruckend was da über das dedizierte wifi Backhaul drüber geht an Bandbreite.
Einrichtung ist easy (per app) - man findet per weboberfläche aber auch alle anderen Einstellungen.
 
@DLMttH Hi,
als Zweierset....den ersten am Glasfaseranschluss mit ONT! Den zweiten über Lan-Kabel verbinden! (Wired Backhaul) So der Plan! 😄
Gruß,
Andreas
 
Saubaer25 schrieb:
auf der Suche nach einem Mesh System
Was genau hat Dich anderen gefundenen Systemen gestört? Solche Produkte kann man eigentlich nur in Relation zu Anderen bewerten, also vorrangig den Preis. Wenn Du eh verkabelst, hätte ich gesagt: Überall FRITZ!Box 5690 Pro. Du kannst nämlich auch zwei FRITZ!Boxen ver-mesh-en. Du hast dann nebenbei einen Ersatz-Router im Notfall. Und Festnetz-Telefonie. Die Nachteile sind klar: kein Wi-Fi 7 sondern „nur“ Wi-Fi 6 im 2,4-GHz-Frequenzband und keine 10 sondern „nur“ 2,5 Mbit/s im LAN.

Der BQ16 könnte im Vorteil sein, wenn Du oft bevorrechtigte Nutzer im 5-GHz-Frequenzband hast. Aber weil alle drei Zero-Wait-DFS bieten, dürfte auch das egal sind. Müsste man praktisch ausprobieren. Also meine Frage wäre eher: Warum nicht FRITZ!Box 5690 Pro?
Saubaer25 schrieb:
Glasfaseranschluss
Wie @DLMttH schon einwarf, bei welchem Internet-Anbieter? Hast Du kein CGNAT oder Dual-Stack sondern DS-Lite-Tunnel, müsstest Du Deinen Internet-Anschluss umstellen lassen. Und um den Multi-Gig-Anschluss der FRITZ!Box 5690 Pro nutzen zu können, müsstest Du den ONT abbauen dürfen, also die Modem-Kennung des FRITZ!Box 5690 Pro hinterlegen dürfen.
Saubaer25 schrieb:
objektive Meinung
Ist das eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (MFH) oder Einfamilienhaus (EFH)? Bei einem EFH hätte ich nämlich gefragt: Warum überhaupt 6-GHz-Frequenzband im WLAN? Klar um die breiteren Kanäle bzw. MLO nutzen zu können. Aber brauchst Du solch einen hohen Datendurchsatz an einem WLAN-Gerät wirklich? Wenn nicht hättest Du nämlich auch günstigere FRITZ!Boxen, also FRITZ!Box 4690 oder 7690.
Saubaer25 schrieb:
Glasfaseranschluss
Welche Tarif-Stufe hast Du bzw. geplant? Und welche Geschwindigkeit soll das Heimnetz haben?
 
@norKoeri
Hallo,
Also eine 5690 Pro kann ich nicht verwenden da ich einen XGS Pon Anschluss bekomme und die 5690 Pro nur AON und GPON unterstützt.

Ich habe ein Einfamilienhaus mit Keller! Die Anschlüsse sitzen im Keller. Habe ein cat.8 Kabel in die erste Etage gelegt.
In die zweite Etage bekomme ich nur mir größerem Aufwand ein Lan Kabel verlegt.
Da reicht mir aber erstmal das WLAN Signal aus der erste Etage!

Ich bekomme demnächst Glasfaser von Greenfiber 500Mbit/s...XGS Pon. Greenfiber hat DS lite deshalb werde ich noch eine öffentliche dynamische IPv4 Adresse dazu buchen.
Wir haben uns auch dazu entschlossen keinen Festnetzanschluss mehr zu nehmen.
2,5 GB sollte das Heimnetz schon haben!

Vom Preis her sind 2 Asus BT 10 ca. 50-60 Euro teurer als 2 FB4690 dafür habe ich aber die bessere WLAN Ausstattung beim Asus System. 4690 hat z.B. kein WIFI 7 im 2,4 GHz Band. Die Portausstattung der FB ist ja nicht schlecht mit zwei 10 GBit WAN/LAN und drei 2,5 GBit Lan Anschlüssen! Allerdings ist mir persönlich eine gute WLAN Ausstattung wichtiger!

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubaer25 schrieb:
Jein. Du kannst eine FRITZ!Box 5690 Pro auch dann verwenden, verlierst aber den LAN-Port mit Multi-Gig wegen dem externen ONT. Ansonsten würde ich abwarten, bis die FRITZ!Box 5690 XGS auf den Markt kommt. Oder Du nimmst einen anderen Router, und lässt WLAN allein durch die FRITZ!Boxen machen.
Saubaer25 schrieb:
Dann kannst Du auch zur FRITZ!Box 4690 greifen:
Saubaer25 schrieb:
die bessere WLAN Ausstattung beim Asus System. 4690 hat z.B. kein WIFI 7 im 2,4 GHz Band
Jein. Dafür hat der kleinere Asus nur zwei statt vier Spatial-Streams im 2,4-GHz-Frequenzband. Das war bei Geizhals heute Mittag noch falsch hinterlegt, ist aber jetzt korrigiert. Auch würde ich mich nicht so auf Wi-Fi 7 versteifen, wenn keinerlei Funktion davon genutzt wird.

Aber was ist mit zwei FRITZ!Box 7690? Die erfüllen Deine Wünsche, soweit ich das sehe: Wi-Fi 7 auf beiden WLAN-Bändern, Multi-Gig im Heimnetz auch bei ONT für XGS-PON.
 
Saubaer25 schrieb:
Also eine 5690 Pro kann ich nicht verwenden da ich einen XGS Pon Anschluss bekomme und die 5690 Pro nur AON und GPON unterstützt.
Äh, wenn ich das richtig verstehe, geht das doch:
 
@schnagga
Im Video wird aber eine 5590 benutzt keine 5690 Pro.
Die 5690 Pro unterstützt von der Hardware her kein XGS Pon.
Es kann auch nicht per Firmware Update nachgerüstet werden.

Gruß,
Andreas
 
Das Video handelt von der FRITZ!Box 5590 Fiber, bei der mit emulierten SFP-Modulen gearbeitet wird. Leider ist das nicht auf andere Modelle übertrabar, denn die FRITZ!Box 5690 Pro basiert auf einem anderen Chipsatz, der das leider nicht bietet. Aber ja, zwei FRITZ!Box 5590 Fiber wären auch noch eine Idee.
 
Hi,
ich schwanke grade etwas zwischen den unterschiedlichen "Systemen"🤔😊....WIFI Mesh System z.B. 2 Asus Zenwifi BT10 wired Backhaul, Fritzboxen z.B. 5690 XGS, 7690 als AP...., Unifi UDR7,CG Fiber...nebst Switch und noch einem AP,
2 Asus RT-BE92U mit wired Backhaul....!
Ja, haben alle vor und Nachteile....Preis, Ausstattung, Handhabung,Nutzen!
Auf der einen Seite möchte ich etwas haben was einigermaßen Zukunftssicher ist andererseits nutzt man z.b.das 6 GHz Band bei WIFI 7,brauche ich 10GB Anschlüsse oder reichen auch 2,5 GB....usw.!?
Bin auch jemand der sagt...lieber haben als brauchen😁 nur leider bezahlt man dafür auch mehr! 😬
Natürlich muss ich das selbst entscheiden aber manchmal helfen ja die Meinungen anderer einem auf die Sprünge! 😊
Gruß,
Andreas
 
Saubaer25 schrieb:
brauche ich 10GB Anschlüsse oder reichen auch 2,5 GB
Wenn Du die Frage stellst, dann reicht 2,5 Mbit/s. Alles Andere verbrennt einfach nur Strom, besonders wenn man das NAS selten benutzt oder eigentlich doch warten kann.
Saubaer25 schrieb:
das 6 GHz Band bei WIFI 7
Ich sehe weder dass Du 6-GHz-Frequenzband noch Wi-Fi 7 brauchst. Daher wäre mein Tipp aktuell wirklich zwei FRITZ!Box 5590 Fiber. Oder FRITZ!Box 5590 Fiber plus FRITZ!Repeater 6000. Das ist schon eine Topp-Ausstattung. Dazu dann ein kleiner Multi-Gig-Switch.
Saubaer25 schrieb:
Der nutzt 2er-Spatial-Stream und hat 6-GHz-Frequenzband, das ist eher was für eine Wohnung im Mehrfamilienhaus.
Saubaer25 schrieb:
lieber haben als brauchen😁 nur leider bezahlt man dafür auch mehr! 😬
Machen wir es mal anders herum: Was hast Du aktuell, also am DSL bzw. Fiber? Oder ist der Fiber500 nur gebucht aber noch nicht gelegt? Ich würd es wirklich anders herum machen und klein anfangen, dann das Haus durchmessen: Geschwindigkeit (Durchsatz) und Abdeckung (Signalstärke).
 
@norKoeri
Zur Zeit nutze ich noch einen 100 MBit DSL Anschluss der Telekom. Der Glasfaseranschluss ist bestellt.
Da ich hier zuhause ein paar Wifi 7 Geräte habe würde ich natürlich Wifi 7 auch gerne nutzen wollen.
Auch 2,5 GBit im Heimnetz sollten sein! (Ok 10 GBit muss nicht unbedingt sein)
Ich tendiere im Moment zu einer 5690 XGS (bis ich meinen Anschluss bekomme sollte sie auf dem Markt sein.....hoffe ich!!!) und eine 7690 als AP!
Gruß,
Andreas
 
Saubaer25 schrieb:
Da ich hier zuhause ein paar Wifi 7 Geräte habe würde ich natürlich Wifi 7 auch gerne nutzen wollen.
Wi-Fi 7 ist in WLAN-Clients noch unterschiedlicher implementiert, vieles ist optional. Manche können nicht einmal MLO, manche nur bestimmte Arten von MLO, die breiteren Kanäle nicht … die dichteren Modulation (QAM) können glaube ich alle, aber die erreicht man eben nur direkt neben dem WLAN-Punkt. Müsste man durchgehen, was Du aktuell hast und ob es sich wirklich lohnt.
Saubaer25 schrieb:
2,5 GBit im Heimnetz sollten sein
Gäbe noch eine Abstufung: Multi-Gig nur für die verkabelten Geräte. Dann bräuchte der WLAN-Router nicht unbedingt einen Multi-Gig-Anschluss im LAN, sogar nicht einmal im WAN, sondern das macht erst ein kleiner einfacher günstiger Switch dahinter: Klick.
Saubaer25 schrieb:
Ich tendiere im Moment zu einer 5690 XGS (bis ich meinen Anschluss bekomme sollte sie auf dem Markt sein.....hoffe ich!!!) und eine 7690 als AP!
Wenn nicht, dann sehe ich für Dich zwei FRITZ!Box 7690 + ONT als gangbaren Weg. :)
 
Hallo, ich nutze seit gestern das BT10 (2`er), da ich eine Distanz von ca. 4m kabellos überbrücken muss.
Mit dem BT10 komme ich nun am PC auf gemessene 4,2Gbit (Konfig dann: Modem/Router->LAN->BT10->4m wireless->BT10->LAN->PC). Mit Kabel vom PC direkt am Modem/Router sind es gut 7,3-8,1Gbit je nach Server (10Gbit ist mein Anschluss).
Die Firmware vom 16.09. ist auf beiden Geräten ohne Probleme aktualisiert.
Ich werde noch einen vorhandenen RT-BE92U (aktuelle Firmware) mit in das AiMesh integrieren.
Von der Leistung, Qualität und Stabilität her, bin ich sehr zufrieden.
Vor Nutzung des BT10 hatte ich am PC max. 2,5Gbit erreicht.

Grüsse
 
Zurück
Oben