Saubaer25 schrieb:
auf der Suche nach einem Mesh System
Was genau hat Dich anderen gefundenen Systemen gestört? Solche Produkte kann man eigentlich nur in Relation zu Anderen bewerten, also vorrangig den Preis. Wenn Du eh verkabelst, hätte ich gesagt: Überall
FRITZ!Box 5690 Pro. Du kannst nämlich auch zwei FRITZ!Boxen ver-mesh-en. Du hast dann nebenbei einen Ersatz-Router im Notfall. Und Festnetz-Telefonie. Die Nachteile sind klar: kein Wi-Fi 7 sondern „nur“ Wi-Fi 6 im 2,4-GHz-Frequenzband und keine 10 sondern „nur“ 2,5 Mbit/s im LAN.
Der BQ16 könnte im Vorteil sein, wenn Du oft
bevorrechtigte Nutzer im 5-GHz-Frequenzband hast. Aber weil alle drei Zero-Wait-DFS bieten, dürfte auch das egal sind. Müsste man praktisch ausprobieren. Also meine Frage wäre eher: Warum nicht FRITZ!Box 5690 Pro?
Saubaer25 schrieb:
Wie
@DLMttH schon einwarf, bei welchem Internet-Anbieter? Hast Du kein CGNAT oder Dual-Stack sondern DS-Lite-Tunnel, müsstest Du Deinen Internet-Anschluss umstellen lassen. Und um den Multi-Gig-Anschluss der FRITZ!Box 5690 Pro nutzen zu können, müsstest Du den ONT abbauen dürfen, also die Modem-Kennung des FRITZ!Box 5690 Pro hinterlegen dürfen.
Saubaer25 schrieb:
Ist das eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (MFH) oder Einfamilienhaus (EFH)? Bei einem EFH hätte ich nämlich gefragt: Warum überhaupt 6-GHz-Frequenzband im WLAN? Klar um die breiteren Kanäle bzw. MLO nutzen zu können. Aber brauchst Du solch einen hohen Datendurchsatz an einem WLAN-Gerät wirklich? Wenn nicht hättest Du nämlich auch günstigere FRITZ!Boxen, also FRITZ!Box 4690 oder 7690.
Saubaer25 schrieb:
Welche Tarif-Stufe hast Du bzw. geplant? Und welche Geschwindigkeit soll das Heimnetz haben?