News WLAN-Lösungen von Asus: ZenWiFi-Mesh mit Wi-Fi 6, WLAN-Router auch mit 10G

warum muss ich gerade an das Teil denken :D
1578918396744.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, knoxxi und DFFVB
Stunrise schrieb:
Bei WLAN kommt ca. die Hälfte butto raus, d.h. bei angezeigten 1,3Gbit/s (brutto) liegt man netto bei ca. 650Mbit/s - halbduplex wohlgemerkt.
Ich sprach von Feldtests, keinen theoretischen Umrechnungen...
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Ich hatte das Gerät bis einschließlich 2015 im Einsatz und es hat bis zu diesem Zeitpunkt kein Update bekommen. Wer ein Gerät mit WLAN AC bewirbt, sollte auch DFS unterstützen -


Komisch für den 88U habe ich 1,5 Jahren ca sechs Updates bekommen... und ja DFS SOLLTE unterstützt werden, wird es nun mal nicht überall. Wurde das beworben? Wenn nicht, bist Du selber schuld...
 
@DFFVB Feldtests kann ich keine sinnvollen liefern, nachdem exklusiv WLAN im gesamten Netzwerk verwendet wird. Ein Filetransfer von PC-to-PC (jeweils WLAN) erreicht eine Datenrate zwischen 30-40MB/s.

DFS habe ich zum Kaufzeitpunkt noch nie gehört, ich ging davon aus, dass ein WLAN AC beworbener Router auch alle Kanäle von WLAN AC verwenden kann, die im Frequenzspektrum verwendet werden dürfen. Das ist die gleiche Logik, welche die ganzen AMD Fanboys verwendet haben, um den katastrophalen Speichercontroller der 1 Ryzen Generation zu rechtfertigen: Du hast kein Samsung B-Die RAM fürs doppelte gekauft? WIE KANN MAN NUR? Selber Schuld!

Die AVM Fritzbox 7490 aus dem selben Jahr (2013) konnte DFS, hat das aber nirgends seperat beworben. Irgendwo in den Tiefen der Wiki war erwähnt, dass es unterstützt war, aber ansonsten war das noch nichteinmal eine Notiz auf der Produktseite oder Verpackung wert. AVM bringt halt nur Produkte raus, die auch fertig sind und so funktionieren, wie es der Kunde erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Der Vorteil der Mehrantennentechnik ist eben das mehr Geräte gleichzeitig bedient werden können, mehr nicht.
Mehr nicht?
Dann ist bei deinem Verständnis bei 867MBit/s brutto im Wi-Fi 5 das Maximum erreicht (wenn man von unüblichen Kanalbreite von 160MHz ausgeht)?

Ist es aber komischerweise nicht, da bis zu 8 parallele Streams (für die jeweils eine Antenne benötigt wird) in Wi-Fi 5 spezifiziert sind. Zudem basiert das mit Wi-Fi 5 standardisierte Beamforming auf Mehrantennentechnik und funktioniert auch nur mit mehr als einer Antenne.
Gängig in "high-end" Wi-Fi 5 Hardware sind 4 Streams bei 80MHz Kanalbreite und den bekannten 1733MBit/s brutto, die man so gerne plakativ auf Werbeseiten entsprechender Produkte findet.
Im Wi-Fi 6 wird das Ganze um noch bessere Modulation mit Kanälen im Frequenzbereich von 2,4 bis 6 GHz und bis zu 16 parallelen Streams mit erheblich besseren Koexistenz- und Anti BufferBloat-Mechanismen kombiniert.
Es verbessert dadurch Reichweite, Durchsatz und Verfügbarkeit bei vielen Teilnehmern gleichermaßen.

...mehr nicht...

Das blöde ist, bis man das mit AVM Hardware testen kann, was einige hier im Forum für das non-plus-ultra im Netzwerksegment halten, dauerts wohl noch ein wenig. Aus Berlin gibts bisher nur nen Papiertiger, der es in einem Mittelklasse IAD für Kabelanschlüsse verspricht und schon zweimal verschoben wurde.

Also danke ASUS für den zeitgemäßen Alien und passende PCIe Karten, die ich als neugieriger Nutzer bereits jetzt kaufen kann. Und danke dafür, dass ihr den Konkurrenzdruck erhöht, damit das längst fällige und in den Auswirkungen revolutionäre Update auf Wi-Fi 6 Fahrt aufnimmt.
 
Die Spinne sitzt im Keller, ist mein erster Eindruck :D

Aber hey.. So ein ding könnte die WLAN Engpässe im Haus beseitigen und gleichzeitig 10GBit verteilen auch für die LAN Geräte (falls ich richtig verstanden habe) eigentlich cool besonders wenn viel besuch da ist und es am WLAN scheitert weil die viele gleichzeitig drin hängen.

(-_-) schrieb:
Nette Perücke für den Saugroboter, aber sonst?

Geile Idee :D

dec7 schrieb:
Sowas könnte man sicher gut tarnen, als Pflanzentopf z.B. fällt das nicht mehr auf in der Umgebung.
Oder direkt das Gehäuse mit Spinnenprint, hätte was.

Das ist für mich ideal, hab viele Pflanzen und so könnte der Router sich hervorragend in die Wohnung einfügen :daumen:
 
bender_ schrieb:
dämliche, immer wiederkehrende Witze über das Design zu reißen.

Der Router sieht aus wie das Ding, das die Römer dem Jesus vor der Kreuzigung aufs Haupt gepflanzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
:volllol:
q.e.d...
 
Stunrise schrieb:
Ich nie ein Wort über Kabelanschluss verloren, beim zweiten Punkt hast du aber recht: Ich hatte nicht den reinen Router RT-AC68U (wie von mir angegeben), sondern den Asus DSL-AC68U mit integriertem Modem. Und das war wirklich unter aller Sau, schlimmer als von jedem Startup.
Meine Erfahrungen beziehen sich tatsächlich eher auf den RT-AC68U, die sollten doch aber beide bis auf das Modem von der Hardware und der Software fast identisch sein. Der Punkt mit dem VoIP bleibt aber, das Gerät wurde nnie damit beworben und vermarktet.
 
Diese 10G-Anschlüsse werfen Fragen auf. Es ist ein 10G-Kupfer und ein 10G-SFP+ Anschluss. In den Spezifikationen steht nicht ob das Comboports sind (logisch gemeinsam 1 Port) oder zwei getrennt nutzbare Ports. Der 10G-Kupferanschluss kann nur 10G. Weder MultiGig noch 1G.

Ich fände es besser, wenn die Hersteller den WAN-Port als 10G-MultiGig-Port ausgestalten würden und auf LAN-Seite ebenfalls ein 10G-MultiGig-Port integrieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ja die Nutzung des SFP+ Ports würd emich auch interessieren... ob der nur als WAN nutzbar ist ode rnicht...
 
bender_ schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie technikfremd (ja regelrecht technikfeindlich) viele Beiträge in diesem "Technikforum" ausfallen.
Das ASUS Teil ist ein verfügbarer Technologieträger für den Wi-Fi Standard der Zukunft. Ich freue mich, dass der Markt in Schwung kommt, anstatt mich zu fragen wozu man das braucht und dämliche, immer wiederkehrende Witze über das Design zu reißen.

problem ist eher das es SW Technische grütze sein wird wie der R88U und viele andere Modelle des Herstellers auch, schade eigentlich da die verbaute HW eigentlich ganz gut ist ;-)

was halt deprimierend ist wenn preiswertere Accesspoints das teil in performance, Verbindungsstabilität und client Belastung in Grund und Boden stampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
2Stoned schrieb:
Der RT-AX89X mit Merlin könnte mal ne Ablösung für meinen AC87U sein. 2x 10 GBit ist genau was anderen Lösungen fehlt. Design egal, verschwindet ehh bei anderen Netzwerkkomponenten in der Ecke unterm Tisch. :p

Wenn er nicht so stock hässlich wäre würde ich mich auch dafür interessieren.
Immerhin hat er 8 LAN Ports was ihn automatisch schon aus der Masse herausstechen lässt.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
problem ist eher das es SW Technische grütze sein wird wie der R88U und viele andere Modelle des Herstellers auch, schade eigentlich da die verbaute HW eigentlich ganz gut ist ;-)

was halt deprimierend ist wenn preiswertere Accesspoints das teil in performance, Verbindungsstabilität und client Belastung in Grund und Boden stampfen.

Wenn ich an die DNS Alpträume denke die ein Kumpel von mir hatte weil die ASUS Dinger DHCP DNS Integration nicht ordentlich impelmetiert hatten. Der Fehler wurde wohl bis heute nicht behoben und zieht sich schon mehrere Generationen durch die Firmware dieser Firma.

Schade ich bekomme sein Szenario gedanklich nicht mehr zu stande (hat mich damlas nicht sehr interessiert hat aber was mit 2 Subnetzen zu tun) aber er war kein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
razzy schrieb:
warum muss ich gerade an das Teil denken :D
Anhang anzeigen 864875

Razzy das Teil würde ich mir in die Wohnung stellen. Minimalistisch und hübsch ;)
Wenn die es schaffen die PCB Platine so klein zu kriegen. 2x LAN Ports unten drum
Ergänzung ()

10Gbit bis es Standard wird wird es noch so um die 5Jahre dauern.
Die meisten Wohungen haben nichtmal 50mbit dsl.
Was in Japan und Korea schon lange zum Standard gehört

Die 10Gbit Lan mainboards kosten auch um die
500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
HaZweiOh schrieb:
und weniger Strom verbrauchen
...
Wie viel Strom verbraucht so ein Ungetüm
Ich sage mal so: Von nichts kommt nichts.
Mehr MIMO Streams, höhere Modulation und vor allem 10 Gigabit Ethernet brauchen mehr Energie.
Man kann auch die Effizienz nicht bis ins Unendliche steigern, irgendwann kommt die Physik um die Ecke und haut einem auf die Finger ;)
Photographil schrieb:
Wer braucht so viele Antennen? Welchen Mehrwert haben diese?
Mehr Durchsatz (MIMO), Beamforming, und vor allem MU-MIMO.
 
Gibt es den AX89X inzwischen schon in Deutschland zu kaufen? Konnte den bisher in keinem Laden finden. Bräuchte einen neuen Router und der ist von der Anschlussvielfalt her ideal. Mit drei Multiports (2,5 bis 10) wäre zwar noch besser, aber anscheinend gibt es das nicht.
 
Zurück
Oben