News Asus ZenWiFi AX/AC: Mesh-WLAN-Set mit Wi-Fi 6 ab 482 Euro im Handel verfügbar

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Asus hat den Verkaufsstart des ZenWiFi genannten Mesh-Systems eingeläutet. Das mit Wi-Fi-6-Funktechnik ausgestattete ZenWiFi AX XT8 als zweier Set wird in den Farben Schwarz und Weiß lieferbar ab 482 Euro angeboten. Ein einzelner Wi-Fi-6-Knoten soll bei einem UVP von 289 Euro laut ersten Händlern für 260 Euro erhältlich werden.

Zur News: Asus ZenWiFi AX/AC: Mesh-WLAN-Set mit Wi-Fi 6 ab 482 Euro im Handel verfügbar
 
laut homepage:
  • Power Supply: DC Output: 19V with max. 1.75A current
da kommt schon was zusammen im mesh (selbst wenn die genannte leistung nicht ständig maximal anliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bei den Preis kann man auch gleich ein paar Euro mehr investieren und was von nem vernünftigen Hersteller kaufen der darauf spezialisiert ist.
 
@Coca_Cola
Und von welchem Hersteller wäre das?
Ich kenne keinen, der ein Wi-Fi 6 Meshsystem im Angebot hat, wo eine Node mit vergleichbarer Leistung nicht mindestens das doppelte des ganzen hier vorgestellten Sets kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ist es eine Investition in die Zukunft oder gibt es schon so viele Endgeräte welche das schnelle WLAN nutzen können und daraus handfeste Vorteile ziehen?
 
Bei dem Preis würde ich lieber warten, bis Wi-Fi 6 zum Standard wird.
 
@Wattwanderer
Das kommt darauf an. Wi-Fi 6 Endgeräte gibts noch nicht viele (Samsung Galaxy S10 Reihe zum Beispiel). PCs und Notebooks lassen sich recht kostengünstig (ab ca. 35€ für Intel AX200 basierte Hardware) aufrüsten. Die Kommunikation der Nodes untereinander profitiert natürlich sofort, wenn kabellos angebunden.
Für die Zukunft dürfte Wi-Fi 6 eine lange Ära der Verwendung bevorstehen, da es der erste Standard ist, der für OFDMA zwischen 1 und 6 GHz spezifiziert ist und damit potentiell hohe Reichweite und hohen Durchsatz vereint.
 
@Wattwanderer Es kommt drauf an ;-) Ja es gibt Telefone mit AX, ja es gibt Laptops mit AX, HP Spectre soll ganz gut Meter machen... wer also wirklich will...

@Topic Ist schon ganz schön teuer... würd emich mal der Vergleich in der Praxis zur Gamer Lösung interessieren (AX 6100). Asus liefert zwar FW Updates, aber das könnte auch etwas regelmäßiger sein ...
Ergänzung ()

Also im Schnellcheck unterscheidet sich das wenig, man zahlt wohl fürs Design und Zen...
 
Natürlich kann der erste im Markt stolze Preise verlangen. Das ist diesmal nicht AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Jaja deutlich schwächer, weil Du in D auch mehr als 1 Gbit aus der Steckdose bekommst.... wenn es ein LAN Port wäre okay, aber so ist es irrelevant...haben auch gleichen RAM... auf dem Papier macht er ne minimal bessere WLAN Leistung, davon kommt in der Praxis nichts an....
 
Relativ zu was?
 
Ist das WiFi 6, welches Asus da implementiert hat, final? Also kein Draft etc oder wurde diese Phase dieses Mal komplett ausgelassen, sodass die volle Spezifikation eingehalten wird?

Vielleicht auch eine Frage an @bender_ ^^

XShocker22
 
So ähnlich
 

Anhänge

  • Screenshot_20200302_221157.jpg
    Screenshot_20200302_221157.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 596
Zurück
Oben