• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure Meinungen zum Dualshock 4

Welchen Controller bevorzugt ihr?

  • Der Dualshock 4 ist eine definitive Verbesserung!

    Stimmen: 35 83,3%
  • Der Dualshock 3 gefällt mir immer noch besser!

    Stimmen: 3 7,1%
  • Ich nutze vorrangig Controller von Drittanbietrern.

    Stimmen: 4 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Vivster

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.233
Hallo zusammen

Gestern kam nun die PS4 heraus und wir konnten die Konsole endlich in unseren Händen halten. Was wir allerdings noch öfter in der Hand halten werden ist der neue Controller der PS4.
In den zahlreichen Reviews aus aller Welt wird einstimmig der Dualshock 4 als deutliche Verbesserung und teilweise sogar besser als der Xbox Controller besungen. Ein Grund dieser Reaktion war wohl auch das allgemein verhasste Vorgängermodell.

Zu den Features des neuen Controllers gehören:

  • klickbares Touchpad in der Mitte
  • Lightbar am vorderen Ende
  • Breitere Form
  • Längere und strukturierte Griffe
  • konkave Analogsticks
  • nach außen gewölbte Trigger zum besseren Halt
  • Share und Options Button
  • Lautsprecher
  • Klinkenanschluss für Headset/Kopfhörer

DualShock_4.jpgPlayStation3-DualShock3.jpg

Nun was sagt ihr zu dem neuen Design? Ist es tatsächlich das beste Design aller Zeiten oder findet ihr das alte Design besser? Setzt ihr vielleicht komplett auf Drittanbieter?


Meine Meinung zu dem Thema:
(Vorweg: Ich habe sehr große Hände und ich habe den DS3 geliebt)

Als ich gestern voller Freude die Kiste ausgepackt hab konnte ich es kaum erwarten den neuen Controller auszuprobieren, wo doch so viel gutes über ihn berichtet wurde.
Dann kam direkt der Schock. Er fühlt sich einfach schrecklich an. Ich habe direkt nach meinem DS3 gegriffen zum Vergleich. Während dieser sich meiner Hand perfekt anschmiegte fühlte sich der DS4 geradezu unhandlich an. Als positiver Mensch habe ich das erst einmal auf die Eingewöhnung geschoben.
Nachdem ich dann aber mehrere Stunden damit gezockt habe sind mir immer mehr Unstimmigkeiten und Verschlimmbesserungen aufgefallen.

Während ich den DS3 gemütlich mit meinen Händen umschließen konnte fühlt sich der DS4 geradezu an als ob er meine Hände mit aller Gewalt auseinanderdrücken würde. Die eigentliche Breite ist dabei aber noch nicht einmal das Problem sondern eher die deutlich längeren Griffe. Während beim DS3 die Griffe noch gemütlich in der Mulde der Handfläche lagen erreichen die neuen Griffe nun fast meinen Ballen. Die längeren Griffe bringen auch Probleme für meine Mittelfinger, die vorher nur eine mögliche Haltung besaßen und nun nicht mehr wissen wohin. Entweder an der Harten unteren Kante oder setsam an der stark gewölbten Unterseite. Ich habe bisher noch keine bequem,e Haltung für mich gefunden. Ich musste immer nach etwa einer halben Stunde absetzen um meine Finger zu entkrampfen.

Die neuen gefeierten Analogsticks sind ebenfalls eine Verschlimmbesserung aus meiner Sicht. Ich weiß nicht wie andere Leute ihre Analogsticks bedienen aber ich habe sie seit jeher über die Ränder(Kanten) gesteuert. Den Daumen direkt in der Mitte aufliegend zu haben ist für mich extrem ungemütlich und unflexibel. Deshalb hatte ich auch niemals das Problem des Abrutschens oder, dass sich die beiden Daumen berühren. Nun bilden sich durch die neue konkave Oberfläche am Rand unangenehme steile Kanten für meinen Daumen, die es vorher nicht gab.
Positiv ist allerdings, dass sie nicht mehr so locker und schwammig sitzen wie beim DS3 und sehr präzise arbeiten.

Die veränderten Trigger sind zwar nicht ganz so schlimm aber auch sie haben jetzt durch die Wölbung am unteren Ende eine neue scharfe Kante hinzubekommen. Bei den alten Triggern hatte ich nie Probleme mit irgendwelchem Abrutschen der Finger.

Das Steuerkreuz und die 4 Buttons sind nun deutlich enger zusammengerückt. Wo meine Daumen beim alten Controller noch zwischen die Tsten gelegt werden konnte, so bedecken sie nun fast komplett die Fläche. Das hat sich zwar beim zocken nicht als großes Problem herausgestellt, ist aber dennoch in meinen Augen unnötig.
Die Share und Options Buttons sind wie auch schon in den Reviews beschrieben sehr schlecht erreichbar und noch viel schlimmer erfühlbar. Momentan habe ich eine 50/50 Treffer Quote wenn ich den Options Button erreichen will aber stattdessen das Touchpad klicke.
Die ehemaligen Start und Select Buttens sind nun aufgeteilt auf das Touchpad und den Options Button, womit ich aber keine Probleme hab.
Der Playstationbutton ist zwar kleiner geworden aber fühlt sich nun endlich wie ein richtiger Button an, auch wenn er minimal schlechter positioniert ist.

Kommen wir nun zu der undurchdachtesten Veränderung. Die Lightbar mag ihre Berechtigung haben, allerdings ist es unverzeihbar sie so hell einzustellen und dann nicht einmal die Option zu geben sie global auszuschalten.
Als jemand der gern in abgedunkelten Räumen spielt ist sie einfach nur eine unglaubliche Lästigkeit. Wenn ich in meinem kleinen Zimmer im Bett Spiele habe ich genau 2 Optionen: Beine runter damit sich das Pad direkt im Fernseher spiegelt oder Beine hoch damit der Controller meine Beine anstrahlt und somit direkt mir ins Gesicht. Insgesamt erhellt es den Raum in dunklen Szenen sogar stärker als der Fernseher.
Dass der Akku dadurch doppelt so schnell leergesaugt wird ist dabei noch das kleinere Übel.

Zusammenfassend möchte ich nochmal erwähnen, dass ich absolut nichts gegen das Touchpad habe. Einige der schrecklichen Designentscheidungen mögen zwar aufgrund der Platzierung des Touchpads gefallen sein aber ich bin mir sicher, dass man das ganze auch mit Touchpad besser hätte machen können.

Ich werde nun sehnsüchtig auf 2 Dinge warten:
1. Die unwahrscheinliche zukünftioge Unterstützung des DS3
2. Drittanbieter mit dem DS3 Design.

Bis dahin muss ich mich wohl damit arrangieren.
tl;dr
DS4 doof! Ich will meinen DS3 zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er liegt definitv besser in der Hand als der DS3. Habe eher kleine Hände aber meine Kumpel fmit großen Händen findet das auch. Auch das er breiter ist gefällt sehr gut.
 
Nun, das Teil liegt absolt perfekt in der Hand, es hat nur einen Nachteil: die Sticks.

Ich mag es nicht nach innen gewölbt. Auch wenn Sony hier noch einen kleinen Knubbel hat stehen lassen, liegen mir die Sticks vom DS3 besser. Da ich aber noch keine PS4 habe und somit auch keine Eingewöhnungszeit für den DS4 hatte, kann ich natürlich nicht sagen, ob sich das Problem von selbst erledigt nach einiger Zeit. Aber ich glaub nicht dran, da die Wölbung nach innen völlig meinem Spielstil widerspricht. Ich rutsche mit dem Daumen über die Sticks zwecks besserer Kontrolle, das geht nur mit einer Wölbung nach aussen.

Ansonsten ist das Ding perfekt. Und wie ich in den Weiten des Internetz gelesen habe, kann man einfach die Sticks vom DS3 in den DS4 einbauen. Was ich mit einem zweiten DS4 definitiv ausprobieren werde!
 
Ich finde ihn klasse, das einzige woran ich mich umgewöhnen muss ist das die Stücks die innen Wölbung Haben! Aber ansonsten liegt er gut in der Hand! Bin mal auf Rennspiele gespannt mit den Triggern, habe bisher nur Cod ghosts gespielt
 
Der DS4 liegt besser in der Hand und er ist exakter. Jedoch ist mein Ds3 eingespielt. Der DS4 benötigt etwas mehr kraft an die man sich gewöhnen muss. Bin ein paar mal in die falsche Richtung deshalb gesprungen aber seit gestern wurde es schon viel besser.
Alles braucht halt etwas gewöhnung :D
 
Hab zwar keine PS4, aber konnte den DS4 im Saturn mit KNack ausprobieren. Find ihn wirklich sehr gelungen. Aufjedenfall eine Verbesserung. Er liegt einfach besser in der Hand.
 
Der Controller scheint (haptisch, ergonomisch, reaktions-technisch) sehr gelungen zu sein (z.Z. mit ~ 60 € aber auch nicht eben günstig zu haben <- zum Vergleich bekommt man einen Xbox360-Controller für knapp die Hälfte) Ob das Touchpad so nützlich ist, wie es anmutet, wird sich wohl in der Praxis noch zeigen müssen...

Es gibt sogar jemanden, der bereits ein Tool entwickelt hat, um den DS4 unter Windows lauffähig zu machen (auch ohne nativen Treiber), damit alle möglichen (älteren) Spiele damit kompatibel werden:

http://www.youtube.com/watch?v=pNk36TOQfuk

Rumble-Support fehlt z.Z. zwar noch, aber er ist wohl dabei auch das zu integrieren!
(Was das Tool macht, ist nichts anderes, als einen Xbox-360-Controller zu emulieren, damit der DS4 von Windows als Solcher erkannt wird)
 
Das einzige, was ich etwas unglücklich finde: der linke Stick ist zu hoch. man muss mit dem Daumen zu weit hoch, um die Kreuztasten bedienen zu können.

Das Touch Teil... naja. In Killzone ist es cool die Bereitschaft der Drohne zu wechseln, bei BF4 lädt es beim drücken leider das Battlelog, was auch mitten unterm Spiel funktioniert, was wirklich MIST ist, wenn man aus versehen dran kommt, weil man auf die Kreuztasten z.B. den Laserpointer hat. Da hätte DICE es eher so wie bei Killzone machen sollen, denn die Tasten ändern kann man ja leider nicht.

Vom benutzen her ist der DS4 aber wesentlich besser als mein alter X360. Die Sticks auf einer Ebene ist super, die Deadzone ist viel besser, viel schneller und präziser.
 
Arno Nimus schrieb:
Der Controller scheint (haptisch, ergonomisch, reaktions-technisch) sehr gelungen zu sein (z.Z. mit ~ 60 € aber auch nicht eben günstig zu haben <- zum Vergleich bekommt man einen Xbox360-Controller für knapp die Hälfte) Ob das Touchpad so nützlich ist, wie es anmutet, wird sich wohl in der Praxis noch zeigen müssen...

Es gibt sogar jemanden, der bereits ein Tool entwickelt hat, um den DS4 unter Windows lauffähig zu machen (auch ohne nativen Treiber), damit alle möglichen (älteren) Spiele damit kompatibel werden:

http://www.youtube.com/watch?v=pNk36TOQfuk

Rumble-Support fehlt z.Z. zwar noch, aber er ist wohl dabei auch das zu integrieren!
(Was das Tool macht, ist nichts anderes, als einen Xbox-360-Controller zu emulieren, damit der DS4 von Windows als Solcher erkannt wird)


DS4Tool ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Hatte mir den Controller schon geholt um mit dem Tool Fifa 14 auf dem PC zu zocken. Leider werden hier im Spiel zwei Controller gemappt, somit ist es mit Fifa 14 "noch" inkompatibel! Nur mal so als Hinweis. :D
 
@bohmermi:

Probier es mit "Xpadder": Möglicherweise (wahrscheinlich sogar) geht es damit!

Möglicherweise hat es aber auch andere (ungeahnte) Gründe, warum es (scheinbar) nicht funktioniert!

Habe mich dazu hier ausführlich geäussert!

Ohne Gewähr/Garantie (dass es daran liegt!)
 
Endlich mal ein Sony-Controller für normalgroße Hände und vernünftige L2- und R2-Tasten zum Zielen und Schießen. Danke Sony!!! :)
 
@ Arno Nimus

Also es waren sicherlich keine Fehler in der Einrichtung des Controllers. Es liegt definitiv daran, dass Fifa mit dem DS4-Tool nicht klar kommt. Mag sein, dass dies mal durch ein Patch behoben wird, oder das Sony vernünftige Treiber für den DS4 nachreicht. Jedenfalls hatte ich keine Lust mehr zu "fummeln" oder zu warten, daher habe ich mir jetzt den XBOX 360-Controller geholt und der läuft wie er soll von Haus aus.
Xpadder konnte ich daher auch nicht mehr testen, aber trotzdem Danke für den Tipp!
 
Hiho,

also ich bin mit dem DS4 soweit zufrieden, nur ein Manko ist mir aufgefallen, wobei ich nicht weiß ob es nicht nur an meinem DS4 liegt.
Und zwar: Wenn ich am DPad nach rechts drücke und die Taste etwas zu weit ober drücke, wird die "Oben-Taste" auch betätigt.
Ist das normal?

@ göttingencity: Zielen und schießen habe ich in KZ und CoD:Ghosts gleich mal auf L1 und R1 gelegt :). Der Weg ist mir einfach zu weit.
 
nApfelkuchen+SL schrieb:
Zielen und schießen habe ich in KZ und CoD:Ghosts gleich mal auf L1 und R1 gelegt :). Der Weg ist mir einfach zu weit.

Ich hoffe, das lässt sich auch in Zukunft bei jedem Game auf diese Tasten legen. Die Trigger sind denkbar ungeeignet zum schiessen oder zielen.
 
Mal eine Frage zum neuen Controller. Ich möchte mir bald eine PS4 holen. Ich war nie sehr glücklich mit dem DS3. Ich bin z.B. jemand, der die Daumen mittig der Analogsticks platziert, also dürfte mir das neue Design sehr zusagen^^. Aber der alte war für mich immer sehr unbequem, da die Mittelfinger nie perfekt Platz hatte. Der neue DS4 ist ja jetzt noch breiter und sieht unergonomischer aus. Habt Ihr da Probleme festgestellt?
 
Sagen wir es so: Ich kann einen Basketball in einer Hand halten und hab keine Probleme mit dem DS4 :)
 
Ich kann auch einen Basketball mit einer Hand halten und finde den DS3 um Längen besser :)


Oder anders ausgedrückt; du musst dir selbst vom Controller ein Bild machen, da niemand deine Hände oder Spielgewohnheiten kennt.
 
@Apfelkuchen: Ne ne, L2 und R2 sind Pflicht. Es sind halt die Abzugstasten wie bei einer richtigen Waffe. ;)
 
Finde den DS4 auch um längen besser. Eine PS4 mit dem alten Kontroller hätte ich nie im Leben gekauft. ;) Der DS3 fühlt sich nicht so wertig an und beschert meinen grossen Händen und nur Krämpfe.

Zu den Sticks: die sind doch genial! Noch nie konnte man so präzise mit einem Kontroller zielen. Naja nicht jeder kommt mit Veränderungen klar. :)
 
Zurück
Oben