Eure Sitzposition vor dem Computer

bueno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
34
Hallo!

Ich habe mal eine etwas ausergewöhnliche Frage. Mich würde interessieren wie ihr so eure Sitzposition Zuhause oder auch im Büro eingerichtet habt? Da einige von euch so wie ich täglich mehrere Stunden (oft mehr als 10) vor dem "Kistl" sitzen, wäre es vielleicht nicht so schlecht sich darüber auch Gedanken zu machen. Kommt meistens dann zustande, wenn selbst im Beruf Computer gebraucht werden so wie bei mir.

Bilder müsst ihr nicht zwingend hochladen, mich würds einfach nur interessieren, da ich mir gerade vom IKEA zwei "Unter-Kästchen" geholt habe und da meine 2 Monitore jetzt drauf sitzen hab. Somit habe ich erreicht, dass die Bildschirme etwas höher gelegen sind als sonst. Macht das noch jemand von euch? Oder hat vielleicht jemand sogar Nackenschmerzen davon bekomen??^^

Im Anhang hab ich noch ein Bild eingefügt.

mfg bueno

//Edit:
So die Kisten habe ich wieder entfernt! Nach nichtmal 1 Stunde hatte ich schon leicht Augenschmerzen und Nackenschmerzen würden wohl folgen. Die Monitore sind jetzt wieder ganz unten am Tisch, so finde ich es nun doch am angenehmsten. Und die Kisten verwende ich nun für mein Aquarium-Zubehör sowie das Fischfutter :)
 

Anhänge

  • ergonomie.JPG
    ergonomie.JPG
    90 KB · Aufrufe: 873
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh wenn die Monitore nur knapp über der Tastatur in der Höhe liegen. So wie du sie hast, würde ich es keine 2 Stunden davor aushalten ohnen einen Krampf zu bekommen.
Ich bevorzuge die typisch ergonomische Sitzposition wie man sie eigentlich einhalten sollte. Damit kann ich am längsten vor dem PC verweilen.
 
Ich habe zumindest auf Arbeit den Luxus eines höhenverstellbaren Tisches, so kann man auch mal Stehen und das ich echt ein Segen, zumal man ja da die meiste Zeit des Tages verbringt.
 
Habe einen Ikea rundstuhl mit an den seiten abgefalchter lehne^^ nicht das geileste...eher nen chiller sessel! (mehr mode als bequem)
Und meinen monitor habe ich viel weiter unten als du, so hoch wie denie sind würde ich niemals machen, da es sehr ungesund für den nacken!
 
Also so wie der TE seine Monitore aufgebaut hat, wird das auf Dauer schädigend sein für Wirbelsäule (insbesondere Nackenwirbel). Gibt ja in Deutschland auch die sogenannte Bildschirmarbeitsverordnung (die auch was bringt, der link von dr.dwarf ist da das richtige Beispiel). Wenn man so typische Berufskrankheiten hat die vom Arbeiten am Computer kommen, und man die nicht beachtet hat, dann zahlt ein Arbeitgeber oder die Krankenkasse weniger oder keine Behandlung. Haben die bei uns im Bürogebäude auch mit Nachdruck durchgesetzt, und schon hatten die Hälfte der Leute, die sich über Nackenschmerzen beklagen keine mehr.
 
Richtig, dr.dwarf

Von oben nach unten sehen ist einfach entspannter für den Nacken. Aus diesen Grund ist es von Vorteil wenn man den Monitor im Winkel verstellen kann.
Die Oberkante meines 24"er ist etwas niedriger als mein Kopf wenn ich gerade aus gugge. Bislang ist mein Nacken das letzte Körperteil das sich bemerkbar macht, wenns mal wieder länger dauert.

@bueno
Anscheinend hast du deine 2 Kisten noch nicht lange unter dem Monitoren. Warst du schon mal länger davor gesessen?
Nach einen langen Tag find ich es schon anstrengend auf meine Pinwand oder Uhr hochsehen zu müssen.
 
Okay, ich muss zugeben ihr habt recht. Welch krankhafte Idee^^ hab das neulich bei nem Kollegen zuhause gesehen und dachte mir, probieren wirs mal aus :rolleyes:

Aber mir tun bereits jetzt nach nichtmal 1 Stunde sogar die Augen weh, die Nackenschmerzen würden dann warscheinlich folgen!.. Schleunigst hab ich das wieder geändert und die Monitore blose auf den Tisch gestellt, so halte ich es ja auch immerhin mehrere Stunden aus :)

und die Kisten können jetzt gut für mein Aquarium-Zubehör und Fisch-Futter verwendet werden gg

Lg bueno
 
Bei mir passts recht gut, Monitor und Schreibtisch haben ne gute Höhe, kann genau auf die Oberkante glotzenn. Auch die arme liegen ergonomisch.
 

Anhänge

  • 100_0705.JPG
    100_0705.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 630
Ich habe einen Winkelschreibtisch und meinen Monitor etwas nach rechts ich die Ecke gestellt das ich nicht zu nah davor sitzen muss und ich kann gerade darauf schauen. Dann habe ich den Monitor noch leicht nach hinten geneigt, das ist für mich eine Perfekte einstellung.

So wie der TE das hat ist mir viel zu hoch und wie schon angesprochen nicht gesund.
 
dr.dwarf schrieb:
Also es gibt so ergonomische Richtlinien, wie man am besten sitzen sollte http://www.laser-line.de/img/news/2007/01/Ergonomie_Tischre.png
Somit sollte man, wenn man mit dem Blick gerade aus guckt, auf die Oberkante des Monitors schauen. Wenn du immer "bergauf" guckst, bekommst du sicherlich Schmerzen im Nacken.

So einen Quatsch kann man nur Sekretärinnen verkaufen, Frauen ziehen auch Pömps an. Bitte nicht böse sein!:freaky:

Wenn unser Chef mit so einem Mist kommen würde, dann könnte er seine Programm-Codes selber schreiben. Unsere Programmierer lümmeln sich auf den Chef-Sesseln wie auch ich Zuhause, mal halb liebend mit ausgestreckten Armen und die Tasten erahnend mal steif aufrecht sitzend und die Schultern kreisend. Seit 5 Jahren war noch nie einer beim Orthopäden, bei einem Druchschnittsalter von 40 Jahren.:freaky:
 
Am Arbeitsplatz:
Typischer Bürostuhl mit Rollen unter den Füßen

Zuhause:
Fixer Holzstuhl, wo man gemütlich chillen kann,
wenn nötig auch mit Füßen auf dem Schreibtisch! ;)

Display ist am oberen Rand parallel auf Augenhöhe,
soll angeblich am ergnomischten sein.
 
eigenlich ideale sitzt position ist, wenn augenhöhe auf oberen bildschirmrand gerichtet ist, aber ich halte mich auch nicht ganz dran
 

Anhänge

  • IMG_0654.jpg
    IMG_0654.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 340
Also ich persönlich, würde eher Empfehlen den TFT etwas weiter tiefer als Augenhöhe zu stellen.
Sitzposition einfach immer wieder wechseln. Beine Hoch, oder ab und zu mal den Stuhl drehen.
Und Hauptsache man fühlt sich wohl, egal wie affig es aussieht.

Mfg
Black-Shaddy
 
dr.dwarf schrieb:
Also es gibt so ergonomische Richtlinien, wie man am besten sitzen sollte http://www.laser-line.de/img/news/2007/01/Ergonomie_Tischre.png
Somit sollte man, wenn man mit dem Blick gerade aus guckt, auf die Oberkante des Monitors schauen. Wenn du immer "bergauf" guckst, bekommst du sicherlich Schmerzen im Nacken.

Nichts gegen deine Meinung oder "ergonomische Richtlinien", aber wenn du zu mehreren Experten gehst, sagen dir alle was anderes.
Wenn ich die Person auf dem Bild ansehe, dann sehe ich sofort, dass er seinen Körper extrem kaputt macht!
Ich kenne leider nicht mehr die genauen Begriffe der einzelnen Körperstellen, aber das Sitzen im 90° Winkel ist sehr schlecht für einen Teil vom Rücken (ich denke der Lendenwirbel war das).
Zwar schonst du damit den größten Teil deiner Wirbelsäule, aber ganz unten an der Wirbelsäule wird dadurch der meiste Druck ausgeübt und man bekommt nach vielen Jahren die typischen Leiden, eines fast jeden, langjährigen Büroangestellten.

Kurz:
Man schont seinen Nacken und 2/3 seiner Wirbelsäule, zum Preis eines sehr starken Verschleißes der unteren Wirbelsäule.
Andersherum würde man den unteren Teil schonen, den oberen Teil aber nach der Zeit "schief" sitzen und bekommt Nackenschmerzen.

Die einzige und beste Lösung ist und bleibt eine variable Sitzhaltung. Man darf nicht lange die selbe Sitzhaltung haben, man muss sich am besten immer bewegen.
Statt im Büro das Telefon, Tastatur, Schreibzeug, Unterlagen, etc. in Griffreichweite zu haben, sollte man sich lieber am Stuhl drehen und etwas strecken.
Nach einer Zeit "90°Sitzen", sollte man sich etwas zurück lehnen können.

Dann noch die Knie...
Auch dort soll man die Knie nicht im 90°-Winkel stehen haben. Genaue Folgen habe ich vergessen, aber im Internet steht ja genügend darüber, wenn man sich dafür interessiert.
Es soll schlecht für die Durchblutung sein und irgendwelche Knieprobleme verursachen, wenn man Jahre lang so sitzt. Genau weiß ich es eben nicht mehr.

Die Sitzhaltung mit den zwei 90° Winkeln ist extrem alt und überholt, trotzdem glauben noch viele, dass es so richtig ist. Sowohl normale Leute, als auch Ärzte und Experten.

Modernere Experten raten zu Stühlen wie diesen hier: --> klick <-- (Beispiel, es gibt noch bessere, sehen aber alle fast gleich aus)
Nachgewiesen entlastet man damit den kompletten Rücken, Nacken und die Knie viel besser als mit der alten, überholten Sitzhaltung.

Das große Problem bei solchen Stühlen ist, dass nur ein Bruchteil Aller den Stuhl richtig einstellen können und auch richtig darauf sitzen.
Die meisten stellen den Stuhl zu niedrig ein und der größte Fehler der gemacht wird ist, dass man sein komplettes oder einen großen Teil seines Gewichtes auf die Knie setzt und am Schluss starke Knieschmerzen hat.
Die Knie sind aber dazu da, die Sitzposition leicht zu festigen und nicht um auf denen zu sitzen.
Und ein weiteres Problem ist, dass viele darauf mit einer krummen Rückenhaltung sitzen, weil es noch ungewohnt und bei vielen, weil man den Rücken einfach schon so stark "geschädigt" hat, dass es mehr Arbeit kosten ihn wieder "richtig" zu machen.
Liegt unter anderem auch daran, dass die meisten normalen Stühle den Rücken halten und man sich dem Stuhl anpasst, statt umgekehrt, wie es richtig sein müsste.

P.S:
Der oben verlinkte Stuhl ist nur ein Beispiel, wie ein ergonomischer Stuhl in etwa aussieht, in Wahrheit ist dieser Stuhl das billigste und schlechteste Modell. Gute Modelle können das Sitzpolster und die Kniepolster verstellen. Dazu sind die etwas größer und bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Gute Modelle fangen erst ab 70 Euro an, wenn ich mich nicht irre.

P.S.2:
Wenn man sich beraten lässt, sollte man zu möglichst vielen und verschiedenen Experten gehen. Am besten keine zu alten, da die eben nur die "alte Schule" kennen. (leider)
Das Problem beim Wissen über die richtige Sitzhaltung besteht darin, dass die Menschen "zu wenig" Erfahrungen darüber haben, weil wir eben noch nicht lange so viele Bürojobs haben. Persönlich glaube ich, dass man die absolut richtige Sitzhaltung erst in 100-150 Jahren kennen wird. Wahres Wissen braucht eben Zeit, wie in allen Gebieten meint man zuerst das wahre Wissen zu haben und nach Jahren "lacht man die aus" und hat dann das bessere oder wirklich wahre Wissen. :p

Das älteste und vielleicht auch schlechteste Beispiel ist die Erde.
Früher hat man "gewusst", dass die Erde flach ist. Danach hat man "gewusst", dass die Erde rund ist. Heute weiß man, dass die Erde leicht oval ist. :)


(ich hoffe das ist nicht zu viel Text :))
 
Zuletzt bearbeitet:
MCBaAstjah schrieb:
Persönlich glaube ich, dass man die absolut richtige Sitzhaltung erst in 100-150 Jahren kennen wird. Wahres Wissen braucht eben Zeit, wie in allen Gebieten meint man zuerst das wahre Wissen zu haben und nach Jahren "lacht man die aus" und hat dann das bessere oder wirklich wahre Wissen. :p

Schätze mal die Asiaten kennen sich da sicher sehr gut mit aus.
Einfach mal rechachieren was so die Gurus von Drüben meinen, da die zu allen Bereichen des Lebens sehr gesunde Tipps bereit haben. ;)

Mfg
Black-Shaddy
 
Die Position, wo die dadurch bedingten Haltungsschäden nicht zu lange nachwirken! :lol:

Wenn ich sitze, wie viele es vorschreiben, dann kann ich nicht vernünftig arbeiten.
Von Körpergröße ausgegangen, würde ich eh sagen, dass es keine "richtige" Sitzposition für alle gibt.
Ein 1,67m Persönchen sitzt unter Garantie anders als ikke mit 1,87.
Plus die Möbel die man hat... und auch der Monitor.
Oberkante Bildschirm?
Mach das mal einer mit nem 28" Monitor... da kannst den Schreibtisch tiefer legen, oder auf einen Barhocker sitzen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben