Eure Wahl für Wärmeleitpaste auftragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi


Ich Persönlich bevorzuge, den Klecks in der Mitte , oder Verstreichen, je nachdem wie die Viskosität der Paste es zulässt 😉

Mfg.
 
DJMadMax schrieb:
Ihr wischt euch täglich (hoffe ich doch) den Hintern ab, scheut aber Silikon am Finger... Menschen und so, faszinierende Spezies.
🤣
Ich schaffe das aber ohne AA nacher am Finger zu haben^^

Mich fasziniert die Ängste die so manchen umtreiben.
---> WLP falsch aufzutragen.
Ob da wirklich signifikanten Unterschiede gibt?
Vorraussetzung: Menge OK und Mitte von CPU getroffen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn sich ein Anfänger, der sich unsicher ist, wie er das machen soll, nachfragt, ob man ihm auch bei solchen Belanglosigkeiten helfen könnte, ist das doch völlig in Ordnung.
Nur dieses eher dämliche herziehen über andere, hilft hier am Ende niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), DJMadMax und DaRathlon
@Chrissssss
Wer zieht hier über wen her? Wir sagen ihm doch, dass er es entspannt sehen kann und sich durch die ganzen Debatten nicht so verunsichern lassen muss.

Am Ende hilft ein bisschen physikalischer Grundverstand. Genug auftragen - und so, dass möglichst viel Fläche der CPU bedeckt ist. Ansonsten geht es meistens maximal um 1-2K Unterschied, je nach Test und Paste mal mit der und mal mit der Methode im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), DJMadMax und Chrissssss
nur zur info, ein CPU Heatspreader sowie der Kühlerboden wird mit Isopropanol gereingt also 99,9% alkohol

das macht man um jegliches fett und verschmutzungen zu entfernen

wenn Ich dann hier lese das einige die WLP mit den fettfingern verteilen welches die Wärmeleitfähigkeit schon verschlechtert.

Die Punkt Methode oder sonst irgendwas ist nicht mehr zeitgemäß, wenn hier die Leute lieber in der vergangenheit Leben dann tut mir das leid.

Die heutigen CPU´s können viel mehr Leisten vom Takt, das Problem ist die abwärme, bevor CPU´s auf den Markt geworfen werden, werden erstmal Samples rausgeschickt und diese Leute sollen alles mögliche Testen.

Und ja die CPU Hersteller müssen leider davon ausgehen das XY Personen schlechte WLP verwenden und nur 2/3 vom Heatspreader damit bedecken. Wenn Sie also Ihre CPU schon vom Werk aus mit höheren Takt verkaufen wird es einen Regelrechten Shitstorm geben wegen Hitze Problemen, Ich sag nur Ryzen 5000 nach dem Bios Update wurden alle Ryzen kastriert und hatten 100-150 Mhz weniger wegen den Thermischen Problemen.

Wer also den Finger nimmt und nicht den Headspreader komplett fein säuberlich extrem Dünn bis in jede Ecke mit WLP bedeckt, der verschenkt Leistung ohne ende.

Die Leute begrenzen Stattdessen lieber das Powerlimit oder wechseln in den Energiesparmodus

Also mal ganz ehrlich, Ich kauf mir doch keinen Hyundai N Performance oder Toyota GR oder Audi RS um dann im Eco Modus zufahren und den letzten Gang nicht zunutzen.

und dann am besten auch noch die Kiste mit Super E10 Tanken

und nur zur info

Ryzen 5000
Heatspreader etwa 2,4mm Dick
Fläche etwa 1300 mm²

Ryzen 7000
Heatspreader etwa 3,6mm Dick
Fläche etwa 910 mm²

ab intel 10th Generation
Heatspreader etwa 2.6mm Dick
Fläche etwa 1100 mm²


bei Ryzen 7000 ist die Fläche viel viel kleiner, die Probleme dadurch sind bekannt und durch den Dicken Heatspreader, AMD hat aber versprochen das AM4 Kühler weiterhin auf AM5 kompatibel sind, das ist Ihre Lösung dazu, kleinere Fläche, Dickerer Heatspreader.

Das die Temperaturen um bis zu 20 Kelvin niedriger sind wenn man ein Ryzen 7000 köpft ist ja nun bekannt, auch wenn man einen R7 lappt sinken die Temperaturen.

Das übertaktungspotenzial mit einem geköpften R7 ist schon eine Wucht, allein daran sieht man wie der Heatspreader die wärmeübertragung bremst und jetzt kommt Ihr und klatscht da irgendwie WLP drauf, manche noch mit den Fettfingern, viele viel zu dick, die muss nur hauch dünn drauf.

Ihr verschenkt echt bares Geld, ihr werft es zum Fenster raus.
 
Und Du erzählst ziemlich viel Käse.

dSi schrieb:
nur zur info, ein CPU Heatspreader sowie der Kühlerboden wird mit Isopropanol gereingt also 99,9% alkohol

das macht man um jegliches fett und verschmutzungen zu entfernen
Ich hatte noch keinen einzigen fabrikneuen Kühler, wo Verschmutzungen oder Fett drauf waren.

dSi schrieb:
Die heutigen CPU´s können viel mehr Leisten vom Takt, das Problem ist die abwärme, bevor CPU´s auf den Markt geworfen werden, werden erstmal Samples rausgeschickt und diese Leute sollen alles mögliche Testen.
Manche können nicht mal CPUs richtig schreiben.
Der Appostroph ist in der Mehrzahl falsch.

dSi schrieb:
Und ja die CPU Hersteller müssen leider davon ausgehen das XY Personen schlechte WLP verwenden
Nö.
Richtig schlechte Wärmeleitpaste gibt es fast nicht zu kaufen bis auf wenige Ausreißer.

dSi schrieb:
und dann am besten auch noch die Kiste mit Super E10 Tanken
Einen Audi RS mit Super 95 E10 zu fahren ist laut Bedienungsanleitung gar nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), H1ldegunst und DJMadMax
wuselsurfer schrieb:
Und Du erzählst ziemlich viel Käse.
den käse erzählst höchstens du , durch die Nickel beschichtung und die Laser Gravur sind da noch genug fett und rückstände auf dem IHS

wuselsurfer schrieb:
Einen Audi RS mit Super 95 E10 zu fahren ist laut Bedienungsanleitung gar nicht erlaubt.
du bist mein Held wirklich, anscheinend hatteste noch kein RS sonst würdest wissen das du natürlich E10 tanken kannst selbst mit Stage 1 Tuning, solang der Klopfsensor nicht außer kraft gesetzt ist. Er hat dann nur einfach nicht mehr die Leistung wie mit 98 oktan weil der Zündwinkel verstellt wird sobald er anfängt und klopft.

Made my Day wuselsurfer
 
Ich mache immer einen Klecks - etwa in der Größe einer halben Erbse (eher etwas größer) - in die Mitte des HS und setze dann den Kühler auf. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:

1. Es hat mir schon immer eingeleuchtet, dass man durch Verstreichen per Hand unweigerlich massenweise Lufteinschlüsse produziert.

2. Es geht schnell und unkompliziert.
 
@dSi
Du hast leider wirklich die Neigung, beim Thema CPU-Temperaturen Panik zu verbreiten, die absolut nicht notwendig ist. Man muss nicht jedesmal eine ellenlange "Ogottogott, jedes Zehntelgrad zählt" Abhandlung schreiben, die dann auch noch stark übertrieben ist. Von wegen man "verschenkt Leistung ohne Ende". Das ist in der Tat Unfug.

Du kannst ja gerne deine WLP-Studien machen, Ryzen-Brackets kaufen und auf jede Dödel-CPU nen D15 setzen, ist mir alles wurscht. Aber dieser Panikmodus immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
SavageSkull schrieb:
Ist die Paste sehr weich, reicht der Klecks und das drückt sich überall hin.
Quizfrage: Sind Heatspreader rund oder eckig?
Zweite Quizfrage: Ist der WLP-Klecks rund oder eckig?
Dritte und letzte Quizfrage: Wie verteilt sich ein runder Klecks bei gleichmäßigem Anpressdruck?

Joker (AC) schrieb:
Ich schaffe das aber ohne AA nacher am Finger zu haben^^
Auch hier wieder eine Quizfrage: wieso wäscht du dir (hoffentlich) die Hände nach dem Klobesuch? Kommt doch gar nix an die Finger, wie du selbst sagst (bzw. fälschlicherweise annimmst) :)

Joker (AC) schrieb:
Mich fasziniert die Ängste die so manchen umtreiben.
---> WLP falsch aufzutragen.
Ob da wirklich signifikanten Unterschiede gibt?
Glücklicherweise nicht, das wurde ja auch schon mehrfach genannt:


Viel "wissenschaftlicher" wird's nicht ^^

djducky schrieb:
@Chrissssss
Wer zieht hier über wen her? Wir sagen ihm doch, dass er es entspannt sehen kann und sich durch die ganzen Debatten nicht so verunsichern lassen muss.
So isses. Man muss es nicht übertreiben.

dSi schrieb:
wenn Ich dann hier lese das einige die WLP mit den fettfingern verteilen welches die Wärmeleitfähigkeit schon verschlechtert.
Ja, ich verstreiche die Wärmeleitpaste immer mit ner frisch frittierten Forelle Vierkant, perfekt! Wollen wir jetzt ernsthaft in's Lächerliche abdriften?

dSi schrieb:
Also mal ganz ehrlich, Ich kauf mir doch keinen Hyundai N Performance oder Toyota GR oder Audi RS um dann im Eco Modus zufahren und den letzten Gang nicht zunutzen.
Okay, scheinbar willst du wirklich in's Lächerliche abdriften... verstehste? Driften, höhö...

dSi schrieb:
Das die Temperaturen um bis zu 20 Kelvin niedriger sind wenn man ein Ryzen 7000 köpft ist ja nun bekannt, auch wenn man einen R7 lappt sinken die Temperaturen.
Bleib doch mal beim Thema. Kein Mensch hat hier nach Delidding und Lapping gefragt und besonders für Neulinge/Laien, die einfach nur wissen wollen, wie man WLP ordentlich aufträgt, geht das wohl vollends am Ziel vorbei, was du hier propagierst - und ja, das ist Propaganda, mehr nicht. Wenn du nen OC-Rekord aufstellen willst: delidde und lappe. Wenn du den PC einfach nur normal nutzen willst: lass doch die Finger von so nem Quark.

dSi schrieb:
Ihr verschenkt echt bares Geld, ihr werft es zum Fenster raus.
Das stimmt, indem ich meine Zeit mit solchen Kommentaren in sonst eigentlich sinnvollen Beiträgen verbringen muss.

dSi schrieb:
durch die Nickel beschichtung und die Laser Gravur sind da noch genug fett und rückstände auf dem IHS
Kühl doch einfach direkt mit Stickstoff oder flüssigem Helium und lass den Kühlkörper außen vor - und bewege dich mit diesem Thema bitte in einen anderen, dafür passenden Thread.

dSi schrieb:
selbst mit Stage 1 Tuning
...und damit bitte auch - ich kann mir schon denken, bei welcher Art von Autofahrer ich dich einordnen kann.

Banned schrieb:
1. Es hat mir schon immer eingeleuchtet, dass man durch Verstreichen per Hand unweigerlich massenweise Lufteinschlüsse produziert.
Ja, ähm... nein?!

Banned schrieb:
2. Es geht schnell und unkompliziert.
Das stimmt wiederum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Joker (AC)
frazzlerunning schrieb:
Für jemanden der den gleichen CPU Kühler u. einen 5800x3D hat wie ich, der also eh nicht mehr upgraden kann gibt es nichts besseres.
Anfangs war ich skeptisch ob so ein Pad wirklich so gut performt wie eine ordentliche Paste.
Die Skepsis war unbegründet bin sehr zufrieden u. werde es auch noch in 10 Jahren sein wenn die meisten Pasten schon längst ihren Geist aufgegeben haben :)
 
@4BitDitherBayer
Joah, wobei der Carbonaut unter last schon seine drei Grad Unterschied macht und zudem elektrisch leitend ist. Gerade wenn man selten die CPU wechselt, ist man für so ein Pad eigentlich gar nicht die Zielgruppe.

@dSi
Wie weit kann man eigentlich noch am Thema vorbei schießen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Auch hier wieder eine Quizfrage: wieso wäscht du dir (hoffentlich) die Hände nach dem Klobesuch? Kommt doch gar nix an die Finger, wie du selbst sagst (bzw. fälschlicherweise annimmst) :)
Na, bin ja kein Ferkel^^

Wo wir grade bei Quizfragen sind und superakkurate Tipps von driftenden falsch tankenden Audifahrern bekommen.
Wieviel Temperatur Unterschied es wohl zwischen einem 08/15 billo Luftkühler (aber zugelassen) und supertoll aufgetragener superteuren- sry nein, supertollen WLP ist vs Arctic 360 AiO oder Noctua NH D15 mit mittelmäßigen Auftrag (Klecks in der Mitte) mit mittelmäßigen WLP?
na?
 
@Joker (AC)
Die Frage (Fragen?) ist/sind etwas verschachtelt. Willst du nun den Unterschied zwischen WLP vs. WLP erfragen oder den zwischen ner 360er AiO und nem (starken) Dual Tower Kühler? Oder alles gemeinsam ^^

Aber gut, wir wissen beide (und viele andere hier auch), dass das alles grundsätzlich bei normal genutzten Systemen und ordentlichen CPUs keinerlei nennenswerte Unterschiede bringt - für den Benefit im Alltag schon dreimal nicht. Solange das System kühl und performant agiert, kann man sich glücklich zurücklehnen und dafür benötigt man weder geköpfte CPUs, noch die teuersten Kühler/AiOs. Das Auftragen der Wärmeleitpaste (also "wie" man es tut) spielt dabei sowieso die untergeordnetste Rolle.

Ich finde es faszinierend, wie man (immer wieder) über mehrere Seiten hinweg über ein Thema diskutieren kann, das im Toleranzbereich der Messbarkeit liegt.
 
dSi schrieb:
umso weniger 1% low hat man in Games
Überdenke den Teil bitte noch einmal.

dSi schrieb:
und wegen 2 minuten arbeit, wegen 2 minuten mal fein säuberlich die WLP verteilen um 4 grad mehr rauszuholen macht ihr so einen aufriss ?
Du machst hier den Aufriss, niemand sonst.

dSi schrieb:
die Temperaturunterschiede gehen bis zu 8 Grad hoch
Ja und alle anderen Erfahrungsberichte, Youtubevideos, Fachberichte etcpp. lügen einfach.

dSi schrieb:
Dir ist aber auch klar, wie das Temperaturoffset der AMD AM4-CPUs funktioniert, oder?! Ich glaube nämlich nicht.

Und jetzt frei raus: du bist ein mega anstrengender Zeitgenosse - und das von mir, denn ich bin schon keine leichte Kost für die meisten Leute.
 
Joker (AC) schrieb:
Ich erwähnte doch schon korrekte Menge mittig.
allein diese aussage, ja die regt mich auf und weisst du warum?

weil bei Ryzen CPU´s der Hotspot nicht mittig ist sondern leicht versetzt richtung Grafikkarte, eine korrekte aussage wäre gewesen, einen punkt leicht versetzt richtung grafikkarte aber diese punkt methode ist falsch

es gibt genug thermische bilder bei google von ryzen 5000 und 7000 die zeigen das der hotspot versetzt ist deswegen gibt es extra Ryzen Brackets, jedenfalls zeigen diese Bilder auch das der Headspreader bis an die kante wo die CCD´s sitzen viel heißer wird als die mitte der CPU oder die äußeren kanten richtung DRAM und VRM Kühler.

Ihr verbreitet einfach so ein unwissen an Menschen die hier um Rat Fragen und das regt mich auf!
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dir ist aber auch klar, wie das Temperaturoffset der AMD AM4-CPUs funktioniert, oder?! Ich glaube nämlich nicht.
erleuchte mich.....
 
dSi schrieb:
Ihr verbreitet einfach so ein unwissen an Menschen die hier um Rat Fragen und das regt mich auf!
Niemand zweifelt an, dass der Hotspot aufgrund des Chiplet-Designs bei AMD-CPUs versetzt ist. Du jedoch zweifelst an, dass ein Klecks WLP in der Mitte auf dem Heatspreader eine ausreichende Kühlleistung verursacht.

Jetzt überlege mal scharf, was mich aufregt.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
erleuchte mich.....
Offset war der falsche Ausdruck meinerseits. Aber dass eine AMD-CPU immer versucht, über ihren eigentlichen, maximalen Taktbereich hinauszuboosten, wenn die Temperaturen es zulassen, ist dir bewusst. Du kannst die CPU also theoretisch kühlen so gut du willst, wenn sie boosten kann, wird sie auch immer um die 90 Grad heiß, sofern genug Strom zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
weil das auch so ist, schau dir doch nur die ganzen foren an tag täglich wirklich tag täglich in diversen foren haben leute probleme mit zu heißen aktuellen CPU´s

und gerade ein 14900k mit offenen Limits welche vom Werk aus bei 90% der Mainboard hersteller hinterlegt sind, holt man locker 8 Grad bessere Temperaturen raus wenn man einmal vernünftig und richtig die WLP aufträgt, ganzflächig dünn und ohne lufteinschlüsse bzw glatt ohne übergänge.

die punkt methode hat man vor 10 jahren gemacht aber doch nicht mehr heute bei den heutigen Leistungsstarken CPU´s.


DJMadMax schrieb:
Dir ist aber auch klar, wie das Temperaturoffset der AMD AM4-CPUs funktioniert, oder?! Ich glaube nämlich nicht.
Ich warte immernoch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben