Eure Wahl für Wärmeleitpaste auftragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
Hallo!

Habe nun schon einiges hier gefragt und immer gute und hilfreiche Antworten bekommen. Also auch nochmal dazu.

Wie tragt ihr eure Wäremleitpaste auf? X mit Punkten, dicker Punkt, nur ein X?
Verteilt ihr die Paste selbstständig oder lasst ihr den Anpressdruck die Arbeit machen?

Bin gerne für Tipps offen.
 
Spielt keine Rolle hab, es mal beim zusammenbau mehrere PC getestet.
Am besten das machen was am schnellsten geht.
 
Ich mache mir vor allem nicht so viele Gedanken, am Ende macht das so gut wie keinen Unterschied, die ganzen Diskussionen dazu sind eher Beschäftigungstherapie.

Zähere Pasten wie ne Kryonaut sollte man wohl spachteln, bei den meisten genügt ein Klecks, bei den größeren Intel kannste ne Linie ziehen, fünf kleinere Punkte machen, was auch immer...

Bei einer GPU macht das noch mehr Unterschied.
 
Ich verstreiche die WLP grundsätzlich, wobei man das bei ner CPU wegen des Heatspreaders weniger genau nehmen braucht wie bei einer GPU bzw. bei DirectDie-Kühlung...
 
Was nutzt du dafür? Würde ungerne nur dafür nen Tool kaufen.
 
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wäre es ideal, selbst kleinste Luftblasen zu vermeiden und einen vollflächigen Auftrag zu gewährleisten.

Insofern gilt es, die Geometrie (ob eher Quadrat oder eher längliches Rechteck) der zu beauftragenden Fläche zu berücksichtigen, sowie die WLP derart zusammenhängend aufzutragen/oder mittels Aufsetzen des Kühlers etc. auszupressen, dass sich Überschüsse grundsätzlich nach außen bewegen. Das ist bei Linien, (Diagonal-)Kreuz (X) sowie Ein-Punktauftragung gewährleistet.

Andererseits scheinen sich in der Praxis selbst andere Arten des Auftragens letztlich in der Kühlleistung kaum zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach keine Rakentenwissenschaft draus...
Im Grunde genommen ist's egal, haupsache es ist WLP drauf.

Ich verstreiche es nicht, der Anpressdruck des Kühlers verteilt das schon gleichmäßig.
Allerdings neigt der einzelne Klecks dazu, nur einen Kreis in der Mitte zu bedecken.
Deshalb mach ich ein Kreuz um auch die Ecken besser zu erreichen.

Wenn du es trotzdem verstreichen willst, nimm irgendwas, was die DIE/den Headspreader nicht verkratzt. Und am besten nicht Leitfähig ist. Sprich: irgendwas aus nem Kunststoff. Auch ein Holzspatel machts.

Wenn du dir der Menge nicht sicher bist, guck mal bei Youtube. Da gibt es genügend Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und Chrissssss
Ich vertreiche die gesamte Fläche. Mit EC Karte. Harter Pappe, etc. Arcticcooling MX 4 ist mein Favorit. Nichts daneben schmattern. Ist ein RITUAL. Ich baue seit 20 Jahren ultraleise Systeme. Der Anpressdruck und die Befestigung dann schön straff, aber mit Gefühl. Läuft alles bestens.

Rituale und Aberglauben haben auch Ihren Sinn oder Unsinn. :streiten:
Wichtiger ist der richtige Kühler. Ich schwöre auf Noctua. Scythe ist vom p/l auch sehr gut..
Würde den 7600 im Ecomodus laufen lassen. Gelungener Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Chrissssss
Nimm einfach eine abgelaufene Krankenkassen- oder Kreditkarte oder sowas, wenn du das unbedingt verteilen möchtest.
 
Espero schrieb:
Wenn man es ganz genau nimmt, dann wäre es ideal, selbst kleinste Luftblasen zu vermeiden und einen vollflächigen Auftrag zu gewährleisten.

Insofern gilt es, die Geometrie (ob eher Quadrat oder eher längliches Rechteck) der zu beauftragenden Fläche zu berücksichtigen, sowie die WLP derart zusammenhängend aufzutragen/oder mittels Aufsetzen des Kühlers etc. auszupressen, dass sich Überschüsse grundsätzlich nach außen bewegen. Das ist bei Linien, (Diagonal-)Kreuz (X) sowie Ein-Punktauftragung gewährleistet.

Andererseits scheinen sich in der Praxis selbst andere Arten des Auftragens letztlich in der Kühlleistung kaum zu unterscheiden.
Bei einem Mondgesicht auch/=?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und cyberpirate

und für die MacGyver unter uns natürlich life hack 2023

 
Ein linsengroßer Klecks in die Mitte....fertig!
 
Mit Kreditkarte spachteln, mehrmals aus verschiedenen Richtungen.Eliminiert jeden Lufteinschluss.Machen wir beim Spachteln von Dents bei Lufthansa genauso :p
 
Wenn es der Kühler zulässt, versetze ich den ohne viel drücken auf CPU um 90° ein paar mal und guck wie sich die WLP auf HS verteilt.
Aber eigentlich egal. Wenn man nach Zeit X den Kühler demontiert ist die WLP idR optisch immer gut verteilt gewesen.
 
Irgendwas aus Plastik.
Bloß nicht über- bzw. untertreiben mit der Menge der Wärmeleitpaste dann passt das.
Ich nehme immer einen Tupper "Apfelsinen-Schäler" für diese Arbeit 😁.... aber erst seit der Ryzen 7000 Serie.
Vorher hatte ich immer die Folie genommen wo die Schrauben oder Wärmeleitpaste eingepackt war.
 
Feanixx schrieb:
Wie tragt ihr eure Wäremleitpaste auf?
Thin Spread mit dem Finger. Dabei die gesamte Fläche mit der Fingerspitze "antupfen", so entsteht eine winzige Kraterlandschaft an WLP, die mit dem Kühler-Anpressdruck perfekt verteilt wird und keinerlei Lufteinschlüsse ermöglicht.

Dass hier jeder mit irgend welchen Kreditkarten/sonstigen Behelfsmittelchen die WLP verstreicht, empfinde ich schon als äußerst amüsant :D Ihr wischt euch täglich (hoffe ich doch) den Hintern ab, scheut aber Silikon am Finger... Menschen und so, faszinierende Spezies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Otsy, Firefly2023 und eine weitere Person
Ich verstreiche mit dem Finger, schon immer. Ich nehme die Grizzly Kryonaut, fahre sehr gut damit.

Kreditkarten, Spatel, usw......äh...nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Otsy
Ich mache ein Kreuz in der Diagonale (Arctic MX-4), den Rest erledigt der Anpressdruck.
Gab nie Temperaturprobleme.
R9 5900X: Idle ~34° Load ~78-80°
Endorfy Fortis DualFan
 
djducky schrieb:
Zähere Pasten wie ne Kryonaut sollte man wohl spachteln, bei den meisten genügt ein Klecks,
Letztlich ist die Viskosität der entscheidende Faktor, was die beste Methode ist. Das Ziel soll ja sein Paste auf der kompletten Fläche zu haben und überall so dünn wie möglich.
Ist die Paste sehr weich, reicht der Klecks und das drückt sich überall hin.
Ist die Paste zäh, drückt sie doch eben nicht mehr überall hin und man hat in der Mitte dann eine zu dicke Schicht. Dann macht es Sinn ein X zu machen oder sogar zu verstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben