• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euro Truck Simulator 2, überfordert GTX 780 :(

IntelNOTForever

Lieutenant
Hi ich zocke seit ein paar Tagen, Euro Truck Simulator, welches mir höllisch viel Spaß bereitet "hust in 5 Tagen 50H spielzeit xD2"

Doch leider nervt mich irgendwie leider die Performance hab schon alles versucht hier z.B. paar Settings angefangen mit

Maximale Details 200%

Maximale Details 300%

Maximale Details 400% was ziemlich viel Performance Frist, nicht wirklich spielbar

Doch das beste Bild bekomme ich meiner Meinung nach mit dieser Einstellung Euro Truck Simulator 2 nVidia antialiasing tweak for HIGH-END cards

Wie es da steht hab ich 100% eingestellt und MLAA Deaktiviert und im Nvidia Inspector 1.9.7.2 hab ich Folgende Settings

Womit ich dann so ein Bild zustande bekomme, doch leider ist das auch kaum spielbar also immer ca. 30 maximal 35 FPS :(

Oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, das ich evtl doch mehr FPS bekomm, mit der letzten Setting?

So und nun bin ich gespannt auf eure Antworten xD

MFG

Ähm 400% von 2560x1440 wären also 10240 x 5760 also läppische 59 Megapixel welche du also noch über 30 mal pro Sekunde berechnet haben möchtest? Denke mal das erreichst du wenn überhaupt bei Minecraft....

Mach dir MSI Afterburner drauf und mess mal wie stark GPU ausgelastet ist, denke eher hast CPU Limit.

Edit:
Schau mal hier, du berechnest ein Bild für 2 x 3 Meter.. Nur damit es dir auf einem Monitor angezeigt wird?
http://www.slr-foto.de/dpi_fotodruck.htm

Zuletzt bearbeitet: (Bildgröße)
Ich kenn keinen Unterschied zwischen den Bildern.
Warum willst du überhaupt das letzte Setting.

Mit so vielen AA Modi ist es klar, dass die Grafikkarte am abkacken ist.

Das schaffst vllt grad so mit 2 780ern ;)

Ich spiele den ETS2 mit Maximalsten Details und hab keinerlei Probleme.

Hast du denn auch das Aktuellste Update drauf?
Treiber Aktuell? (bzw. mal einen älteren Probiert?)

MrEisbaer schrieb:
Ich spiele den ETS2 mit Maximalsten Details und hab keinerlei Probleme.

Hast du denn auch das Aktuellste Update drauf?
Treiber Aktuell? (bzw. mal einen älteren Probiert?)

Falls du mit den PC zockst der in deiner Signatur steht, dann auch kein wunder bei 1680x1050!

Hab jetzt Supersampling auf 2x gestellt jetzt läuft es mit brauchbaren 40-50 FPS, danke für eure Hilfe :D

Welches Bild hat eurer Meinung die Beste Qualität?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte eine GTX 780 deine Auflösung packen mit Details auf Max. :p

Aber nicht mit 4fachen Downsampling.

Mach das OSD vom Afterburner an, und schau nach was Deine Graka macht. Nur die Screenshots sind doch etwas ... aussagelos.

Also ich habe die Demo gestern angespielt, aber nur die 1. Fahrt. Alles auf Max. mit 400% (jedoch nur Full HD) und es läuft so zwischen 30 und 50Fps. Also keine Ahnung ob die Demo weniger Anforderung als die Full hat, aber dann sollte doch auch ne 780er locker mit den Einstellungen klar kommen :confused_alt:

Edit: Ok die Auflösung von deinem 27er ist halt schon krass... wird wohl wirklich nicht reichen mit 4xDownsampling. Dann halt mit 200% ?

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man da eigentlich machen, einfach mit nem LKW Waren von A nach B bringen, is das nicht tödlich langweilig?

meckswell schrieb:
Was muss man da eigentlich machen, einfach mit nem LKW Waren von A nach B bringen, is das nicht tödlich langweilig?

Was muss man eigentlich bei GRID 2 machen, einfach mit einem Auto im Kreis fahren, ist das nicht tödlich langweilig?

:p:p

Man muss hier eine Firma aufbauen, kann den LKW sehr schön modifizieren usw... Macht richtig spaß. Langweilig ist was anderes ;)

HisN schrieb:
Mach das OSD vom Afterburner an, und schau nach was Deine Graka macht. Nur die Screenshots sind doch etwas ... aussagelos.

Würde ich gern, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich das einstell. Komischer weiße läuft aber die anzeige bei meine Logitech G15 Screen.

Naja eigentlich bin ich jetzt zu frieden, hab jetzt die 4te Setting genommen also mit 4xAA und 2x SuperSamling bei 100%. Ist für mich die beste Grafikqualität.

MFG

Hm also scheint es echt so zu sein, das ne GTX 780 mit ETS2 auf Ultra 100% 4xAA & 4 x SuperSamlping in 2560x1440 überfordert zu sein, oder mach ich etwas falsch? xD

Finde nämlich, nur mit dieser Setting sieht das Game fast komplett Kanten frei aus, besonders die Leitplanken, Zäune, oder Lampen.

MFG

Supersampling braucht primär eine Menge VRAM, der dürfte dabei ausgehen. Schaue mit GPU-Z die Auslastung des VRAMs nach, die dürfte da auf Anschlag bei 99/100% sein.
Intel_Forever schrieb:
Finde nämlich, nur mit dieser Setting sieht das Game fast komplett Kanten frei aus, besonders die Leitplanken, Zäune, oder Lampen.
Am besten schnell wieder vergessen was du da an Augenschmaus gesehen hast. Einmal verwöhnt... ;)
Probiere mal den nVidia Inspector. Dort stelle mal testweise einen der kombinierten Supersampling-Modi im ETS-Profil ein. Z.B. "8xSQ [Combined: 2x2 SS + 2x MS]"
Das sieht evtl. noch besser aus (je nach dem welches Supersampling ETS intern verwendet) und kann im Gegenzug aber eine Stufe niedriger laufen.

Maximal hab ich bei mir als Vram Auslastung 2300MB gesehen mit 4xAA und 4 x Supersampling, aber ich probier mal deinen Rat, stell das eh nur per Nvidia Inspector ein :)

Hab auch schon 8xAA getestet mit Deaktivierten Supersampling, hat sogar 2500-2700MB Vram geschluckt, sah aber bei weitem nicht so gut aus wie mit 4xSupersampling!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Ok, interessant. Dann limitiert da vielleicht doch die GPU.

Sorry stimmt, hattest ja oben auch nen Screenshot daraus. :D Viel Glück daß es was bringt.

Gerade eben deine Vorschlag Settings eingestellt "8xSQ [Combined: 2x2 SS + 2x MS]", doch leider sieht das Bild nicht wirklich besser aus, aber verbrauch gleich deutlich mehr Vram Mindestens waren es 2650 bix 2800MB Vram, und dazu sind die Fps praktisch nie über 30 gesprungen also nicht wirklich spielbar, 40 FPS AVG mit best möglichsten Settings wäre für das Game genau das Richtige :)

Hier ein paar Screens mit "8xSQ [Combined: 2x2 SS + 2x MS]"

Ich teste mal weiter, evlt. irgendwelche Settings Ingame die unwichtig sind aber zu viel Performance fressen, ausschalten, irgend eine Idee? :)

Das echt hart was SuperSampling in 2560x1440 frisst, was brauch man dann für ne Grafikkarte bei 4K2K mit 4xSuperSampling :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben