News Europas digitale Dekade: 20 % der Fertigungskapazität für ≤5 nm aus der EU

xexex schrieb:
Was glaubst du wieso bei einigen Firmen es den Mittagsschlaf gibt? Als ich noch hierzulande vor Jahren in einer Werbeabteilung gearbeitet habe, ging dort auch pünktlich um 12 Uhr die Telefonanlage aus und alle haben sich entweder in ihrem Stuhl bequem gemacht oder sind in den Ruheraum gegangen.

Kann vielleicht nicht jeder, kann bestimmt nicht jeder einfach so, Powernapping ist trotzdem durch nichts zu ersetzen.
https://www.gesund.at/psyche/power-napping-anleitung/
den luxus von zb powernaping muss man sich aber auch leisten können.
auf dem bau zb kommst du damit nicht weit wenn du damit anfängst... ;-)
 
geist4711 schrieb:
den luxus von zb powernaping muss man sich aber auch leisten können.
Eine Mittagspause ist so oder so vorgeschrieben, man muss es letztlich nur wollen und natürlich muss von Seiten der Arbeitgeber die Möglichkeit gegeben sein. Ein "Luxus" ist es jedoch nicht, ob du 30min schläfst oder dir irgendwelche Katzenvideos anschaust, ist einzig deine Entscheidung.

geist4711 schrieb:
auf dem bau zb kommst du damit nicht weit wenn du damit anfängst...
Auch hier muss ich sagen ist es ein wollen und weniger ein können, bei körperlichen Tätigkeiten besteht aber durchaus ein Unterschied. Bei vielen körperlichen Tätigkeiten sind weniger dein Kopf sondern mehr deine Muskeln gefragt und die entspannen sich auch ohne Schlaf.

In kreativen Berufen hingegen macht es schlichtweg keinen Sinn sich müde über den Tag zu schleppen. Kreativ kannst du nur sein, wenn du wach und fit bist, da ist nach ein paar Stunden schlichtweg nur noch Ebbe im Kopf.

Sowas ist natürlich aber auch stark von den Gewohnheiten und Ländern abhängig, so wirst du in Spanien oder auf den Kanaren zwischen 14-17 Uhr überall auf geschlossene Türen stoßen, dort ist in der Zeit Siesta angesagt und man hat genug Zeit um zu Essen, zu Schlafen und dann wieder Fit weiter zu arbeiten. Dafür hast du halt meist erst spät Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
calluna schrieb:
Der derzeitige Wachstum vorausgesetzt, verbrauchen wir in 50 Jahren mehr Energie als die Sonne bezogen auf die gesamte Planetenoberfläche liefert - das ist eine Grenze, die wir physikalisch nicht überschreiten können bzw. in deren Nähe wir nicht kommen können (Thermodynamik)
Und Energie kann nur aus der Sonnenstrahlung hergestellt werden?
Hast du auch eine Quelle für deine Behauptung?
Azrael1993 schrieb:
wenn die ökos erst wind davon bekommen wie strom und wasser intensiv die chip produktion ist wird das ganz schnell wieder ad acta gelegt...
s.u.
xexex schrieb:
nicht bei jedem Furz irgendwelche Ökofuzzies auf der Matte stehen und Projekte blockieren
s.u.
karl_laschnikow schrieb:
Für neue Fabs müsste man erstmal Platz schaffen. Und da kommen die Ökos ins Spiel, die so laut schreien das die Politik denkt sie vertreten die Mehrheit.

Einerseits wird auf neue effiziente Technologien geschworen.
Andereits soll das bloß nicht hier gebaut werden.
s.u.
Banned schrieb:
Der Strompreis ist der höchste der Welt, die Steuern sind hoch und die Bürokratie ist ein Monster (wie gerade auch der letzte Blinde erkennen kann) und beim Breitbandausbau hängen wir auch stark nach.
Du weißt, dass die Industrie einen wesentlich geringeren Strompreis bezahlt als der Verbraucher?
Beim Breitbandausbau gebe ich dir teilweise Recht. Da hinken wir bezüglich FTTH-Ausbau hinterher.
Aber bezogen auf die Datenrate nicht mehr so wirklich.
Sunblocker schrieb:
Laut bestimmten Unternehmen haben alle Haushalte in Deutschland bis zu 250 Mbit Leitungen und sind per "Glasfaser" angebunden.
Welche Unternehmen geben an, dass alle Haushalte 250Mbit/s und/oder Glasfaser haben können?
WoFNuLL schrieb:
von diesen 627 Milliarden will die EU nun 20% abzweigen um den Bau nicht essentieller Fabriken quer zu finanzieren die Chips herstellen sollen die nicht essentiell für irgendwas in der Pandemie sind
Volkswirtschaftlich relevant zu bleiben ist nicht essentiell?
Leon_FR schrieb:
träum weiter, wenn die leute so blöd sind und weitermachen und die grünen am end noch 30% kriegen sind wir irgendwann die sklaven von china
s.u.
Haxor schrieb:
An das musste ich letztens auch denken, als ich gelesen habe, dass in Frankreich 1000 Eichen für Notre-Dame gefällt werden. Da habe ich in Gedanken schon wieder irgendwelche deutschen Spinner von Baumhäusern fallen sehen.
Woher kommt dieser pauschale Hass und Zuweisung einzig auf "Grüne"?
Fällt nicht ein großer Teil auf schlechtes Projektmanagement (von konservativen Politikern imitiert) ohne frühzeitige Beteiligung der verschiedenen Interessen zurück?
Werden nicht viele Projekte von NIMBYs torpediert, die sich einen grünen Anstrich geben?
Wer hat denn die entsprechenden Gesetze erlassen und wurde wiedergewählt? Die "grünen Spinner" waren es jedenfalls mehrheitlich nicht.
Warum wird den "Grünen" alles zugeschrieben, wenn sie bisher nicht großartig in Regierungsverantwortung waren?

P.S. ich denke Umwelt- und Naturschutz ist für die Gesellschaft ein wichtiges Thema, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
chartmix schrieb:
Und Energie kann nur aus der Sonnenstrahlung hergestellt werden?
Hast du auch eine Quelle für deine Behauptung?

Das habe ich nicht behauptet. Die Erde ist ein System im Fließgleichgewicht... d.h. wenn dem System etwas zugeführt wird, wie die Sonnenstrahlung, muss diese Energiemenge, zwar in anderer Form, das System auch wieder verlassen. Damit ist zugleich auch die maximal nutzbare Energiemenge innerhalb dieses Systems begrenzt. (Wenn wir also das gesamte Sonnensystem nutzen, haben wir mehr Möglichkeiten)

Da Lebewesen ebenso Systeme im Fließgleichgewicht sind, gilt für sie dasselbe... das, was du isst, entspricht der Sonnenenergie... und die Fettpolster sind eingelagerte Kohle und Öl... und Muskelaufbau entspricht dem Aufbau von Biomasse... und die Wärme, die ein Lebewesen abstrahlt und die sonstigen Ausscheidungen entsprechen dem, was die Erde ins Weltall abstrahlt. ;)
 
chartmix schrieb:
Woher kommt dieser pauschale Hass und Zuweisung einzig auf "Grüne"?
Fällt nicht ein großer Teil auf schlechtes Projektmanagement (von konservativen Politikern imitiert) ohne frühzeitige Beteiligung der verschiedenen Interessen zurück?
Werden nicht viele Projekte von NIMBYs torpediert, die sich einen grünen Anstrich geben?
Wer hat denn die entsprechenden Gesetze erlassen und wurde wiedergewählt? Die "grünen Spinner" waren es jedenfalls mehrheitlich nicht.
Warum wird den "Grünen" alles zugeschrieben, wenn sie bisher nicht großartig in Regierungsverantwortung waren?

P.S. ich denke Umwelt- und Naturschutz ist für die Gesellschaft ein wichtiges Thema, oder?
Unter was für einem Verfolgungswahn muss man leiden... aber scheinbar habe ich hier wieder ein paar Radikale getriggert. Weder war von den Grünen die Rede noch von irgendwelchen anderen Parteien.. Kannst deinen glühenden Aluhut also wieder einpacken. 🙃
Zweitens will ich jetzt zum ZWEITEN Mal der Behauptung widersprechen, dass ich gegen Naturschutz wäre, nur weil ich nicht gut finde, was ein paar Spinner im Norden so treiben. Ich mag einfach generell dieses destruktive deutsche Verhalten nicht. Anstatt irgendwelche künstlich angelegten Wälder zu blockieren, könnte man ja z.B. in der gleichen Zeit irgendwo anders 1000 neue Bäume anpflanzen, nur so eine Idee. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Woher kommt dieser pauschale Hass und Zuweisung einzig auf "Grüne"?
Auf Grüne? Es sind nicht die Parteien die aus teils lächerlichen Gründen jegliche Projekte jahrelang blockeren.

Schaue Tesla
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...-fuer-gigafactory-in-gruenheide/26696516.html

Solche Klagen werfen Projekte um viele Jahre zurück und im Fall von Tesla gibt es bis heute keine Genehmigung für den Bau. Wäre das Unternehmen nicht milliardenschwer, Elon Musk fest entschlossen und würde jegliches Risiko auf die eigene Kappe nehmen, wäre in Grünheide bis heute nicht ein einziger Spatenstich gesetzt worden.

Sowas hast du dann überall, wie hier in Köln.
https://www.stadtrevue.de/archiv/artikelarchiv/13032-aus-der-baum/

Da wird sich dann um Bäume gestritten die gerodet werden müssen und Lichterketten und Kreuze an die gehangen. Wie soll dann bei einem normalen Menschen da kein Hass entstehen, wenn durch solche Sachen dann ganze Projekte um Jahre verschoben werden, bis 20-30 Klagen abgewiesen sind und durch unseren Bürokratieapparat durchlaufen sind?

Mit der Politik der Grünen hat das wenig zu tun, die sind längst erwachsen geworden.
 
Wie du weißt macht der Ton die Musik: deutschen Spinner von Baumhäusern.

Du triggerst eigentlich niemanden. Du zeigst nur, dass du keine Verantwortung für deine krude Wortwahl übernehmen magst. Es ist jedem bewusst, wen/was du meinst. Wenn jemand gewisse Wörter benutzt, dann suggeriert er etwas.

Sich davon freizusprechen mag funktionieren, wenn man es im Satz erwähnt, aber hinten raus sich in Unschuld zu baden ist gelinde gesagt: feige!

Die deutsche Sprache ist sehr fein und ermöglicht keine Missverständnisse, es sei denn man möchte diese hinter her nutzen, um den Kontrahenten in eine Schlammschlacht der Deutungen zu ziehen.

Ich bin mir bewusst:

Die Gesellschaft ist heutzutage polarisiert und es geht nur noch um Ideologien/Identitäten, aber nicht um Persönlichkeit. Aber gerade hier in diesem Forum kann man dem Einhalt gebieten. Das Einzige was ihr gerade macht: Euch gegenseitig aufheizen, obwohl ihr auf dasselbe hinaus wollt.

Anstatt auf so etwas Energie zu verschwenden: Lieber auf die Idioten ein kloppen, die nur Dünnschiss von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Haxor
Haxor schrieb:
könnte man ja z.B. in der gleichen Zeit irgendwo anders 1000 neue Bäume anpflanzen, nur so eine Idee.
Wenn das so einfach wäre! Die Neubepflanzung der Bäume ist mittlerweile eine der Voraussetzungen, genauso wie die Umsiedelung von Fledermäusen und jeglichen anderen Getier. Es würde selbst geklagt werden wenn man den ganzen Wald umsiedeln würde, irgendeinen Grund um zu protestieren findet man doch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
geist4711 schrieb:
den luxus von zb powernaping muss man sich aber auch leisten können.
auf dem bau zb kommst du damit nicht weit wenn du damit anfängst... ;-)

Am Bau, im Handwerk und in der Produktion haben die wenigsten ein Problem mit Powernapping.
Es muss nur in der Pause stattfinden.

Verpöhnt ist es eher bei Büroangestellten. (Wird teils als unsozial aufgefasst.)
Aber auch da wird es definitiv besser. Stichwort Ruheraum ist ja schon gefallen.

(Ich habe mir das, egal in welchem Beruf, nie nehmen lassen. Dafür hätte es auch garkeine Handhabe gegeben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wollen? Nö! Am besten wünschte ich mir solche "Bequemlichkeiten" für alle Menschen und Länder auf dieser Welt. Nur wird es dazu nicht kommen und Firmen suchen sich dann lieber Standorte wo die tatsächlichen Personalkosten niedriger sind und sie sich damit nicht herumschlagen müssen.
Das geht schon, wenn die Politik endlich mal Rückgrat und etwas Innovationskraft zeigt. Mit der Angsteinstellung nicht. Unternehmen schaffen es ja auch Kunden abhängig zu machen, Staaten müssen das auch tun, und das geht durchaus wenn man das mit ausreichend Vorteilen koppelt.
 
chartmix schrieb:
Volkswirtschaftlich relevant zu bleiben ist nicht essentiell?
Volkswirtschaftliche Relevanz ist zum aktuellem Zeitpunkt alles andere als essentiell. Hier geht es nicht darum bestehende Arbeitsplätze oder Firmen zu sichern oder Einzelhändlern unter die Arme zu greifen ... hier geht es schlicht darum mit Geldern die für die Soforthilfe! gedacht sind etwas quer zu finanzieren was in 10 Jahren erst Früchte tragen wird.

Versetz dich mal in die Situation als Arbeitnehmer: Die Firma in der du Arbeitest ( und viele andere auch ) geht Pleite weil die EU die Gelder für ein Projekt in 8-9 Jahren ausgibt, obwohl sie dafür vorgesehen sind unter anderem deine Firma zu stabilisieren bis sie wieder normalbetrieb aufnehmen kann. Du verlierst deinen Job ... aber hey in 8-10 Jahren kannst du dann bestimmt den Job in er Chipfertigung bekommen die Querfinanziert wurde.

Es geht schlicht um die Quelle der Gelder ... ich unterstütze voll und ganz das Chipfertigung nichtmehr nur von wenigen Ländern durchgeführt wird und man somit auch etwas mehr Entspannung bei Kosten und anderen Dingen erhält.
Aber das querzufinanzieren ist schon immer Scheiße gewesen ... und wenn es NÖTIG ist ... nehmt es aus bereichen die das Volk der Länder eben nicht trifft ... ich zeige mal auf die Militärhaushalte der ganzen EU Länder z.b.
 
andi_sco schrieb:
Na ob das nicht wieder irgendwo versickert oder irgendwas wieder im Weg steht.
Und ich rede da nicht von wichtigen Umweltschutz Auflagen.
Eidechsen- ich sag nur Eidechsen:D
 
WoFNuLL schrieb:
Volkswirtschaftliche Relevanz ist zum aktuellem Zeitpunkt alles andere als essentiell. Hier geht es nicht darum bestehende Arbeitsplätze oder Firmen zu sichern oder Einzelhändlern unter die Arme zu greifen ... hier geht es schlicht darum mit Geldern die für die Soforthilfe! gedacht sind etwas quer zu finanzieren was in 10 Jahren erst Früchte tragen wird.

Wait what...da nimmt man sich einem wichtigen Thema an, die der gesamten EU gut tuen würden. Was bringt es das jetzt zu retten und dafür die Zukunft zu opfern? Es wird immer etwas geben, dass jetzt wichtig ist, aber deswegen die Zukunft aus dem Auge zu verlieren...das ist einfach nur dumm!
 
Ob wirklich jemand an die Ziele glaubt oder alles nur Wunschdenken ist? Die Ziele sind gigantisch, die eingesetzte Geldmenge im Gegensatz zu USA und China gigantisch klein.

Dazu hat die EU schon ganz andere, viel unkompliziertere Sachen nicht hinbekommen...
Ergänzung ()

WoFNuLL schrieb:
Volkswirtschaftliche Relevanz ist zum aktuellem Zeitpunkt alles andere als essentiell. Hier geht es nicht darum bestehende Arbeitsplätze oder Firmen zu sichern oder Einzelhändlern unter die Arme zu greifen ... hier geht es schlicht darum mit Geldern die für die Soforthilfe! gedacht sind etwas quer zu finanzieren was in 10 Jahren erst Früchte tragen wird.

Versetz dich mal in die Situation als Arbeitnehmer: Die Firma in der du Arbeitest ( und viele andere auch ) geht Pleite weil die EU die Gelder für ein Projekt in 8-9 Jahren ausgibt, obwohl sie dafür vorgesehen sind unter anderem deine Firma zu stabilisieren bis sie wieder normalbetrieb aufnehmen kann. Du verlierst deinen Job ... aber hey in 8-10 Jahren kannst du dann bestimmt den Job in er Chipfertigung bekommen die Querfinanziert wurde.

Es geht schlicht um die Quelle der Gelder ... ich unterstütze voll und ganz das Chipfertigung nichtmehr nur von wenigen Ländern durchgeführt wird und man somit auch etwas mehr Entspannung bei Kosten und anderen Dingen erhält.
Aber das querzufinanzieren ist schon immer Scheiße gewesen ... und wenn es NÖTIG ist ... nehmt es aus bereichen die das Volk der Länder eben nicht trifft ... ich zeige mal auf die Militärhaushalte der ganzen EU Länder z.b.

Du denkst wie ein Politiker. In 4 Jahren will man wiedergewählt werden. Was bringen jetzt 10 tolle Jahre, wenn man danach massiv abfällt und die eigenen Kinder nichts mehr haben? Es ist immer eine Mischung aus JETZT und der ZUKUNFT. China hat z.B. einen Plan bis 2050.
 
psyabit schrieb:
In 50 Jahren Produziert dann EU und USA für China und Russland 🤪🤷‍♂️
Und wir stehen am Fließband?

Lieber erschieß ich mich
 
Zurück
Oben