News Europaweite Großrazzia: BKA schaltet mehrere Darknet-Server ab

Darknet != TOR

Freenet ist ein Darknet und hat mit TOR nichts zu tun.
Ein FTP Server von dem nur ich und ein paar Bekannte die Adresse kennen und der in keiner Suchmaschine auftaucht, ist auch Darknet.

Von der Meldung darauf zu schließen das Tor geknackt wurde halte ich schon für sehr gewagt.
 
Wie genau es den Ermittlern gelungen ist, die Betreiber der Darknet-Server im TOR-Netzwerk zu identifizieren, lassen die Behörden offen.

In 90% der Fälle plappert wer. Für Ermittlungserfolge im technischen Bereich ist bei den Behörden einfach zu wenig Geld, Talent, und Motivation da.
 
Für Ermittlungserfolge im technischen Bereich ist bei den Behörden einfach zu wenig Geld, Talent, und Motivation da.

Und das weißt du woher? Vielerlei Mutmaßungen hier- wenig Fakten!
 
metoer schrieb:

Nicht ausschließlich. Tor kann Darknet sein. Das ist dann der Fall, wenn ein hidden service mit einer URL wie yqijrycbm276uogb.onion zum Einsatz kommt.
Es ist dann kein Darknet, wenn man über das Tor-Netz normale Seiten wie computerbase.de aufruft, deren IP jedem DNS bekannt ist.

metoer schrieb:
Freenet ist ein Darknet und hat mit TOR nichts zu tun.

Jo, I2P auch, aber von Freenet hat weder in der Meldung noch in den Kommentaren jemand gesprochen.

metoer schrieb:
Ein FTP Server von dem nur ich und ein paar Bekannte die Adresse kennen und der in keiner Suchmaschine auftaucht, ist auch Darknet.

Nö, das ist Deep Web. Ein Darknet unterscheidet sich vom Deep Web u. a. dadurch, daß man nicht nur das Wissen der Adresse benötigt, sondern auch eine andere Zugangstechnologie ( → TOR-Browser) und daß es nur von innerhalb dieses Netzes erreichbar ist, nicht aber von außen.

metoer schrieb:
Von der Meldung darauf zu schließen das Tor geknackt wurde halte ich schon für sehr gewagt.

Hat auch in der Meldung und in den Kommentaren niemand getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Schade! Das wäre das einzig Interessante an der Geschichte gewesen. Beim Dread Pirate Roberts / Ross Ulbricht kamen tröpfchenweise die Informationen, welche Kleinigkeiten ihm zum Verhängnis geworden sind.
Hoffen wir mal, daß wir zu diesem Fall noch ein wenig mehr erfahren.

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Roberts einmal eine "falsche" :D (also seine) Email Adresse verwendet. So kam man ihm auf die Schliche.

Der wurde nur gepackt, wegen Schlammpigkeit und Faulheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Roberts einmal eine "falsche" :D (also sein) Email Adresse verwendet. So kam man ihm auf die Schliche.

Der wurde nur gepackt, wegen Schlammpigkeit und Faulheit.

Eher Vergeßlichkeit. Das aktuelle Zeug hat er alles beachtet, ihm wurde nur die Vergangenheit zum Verhängnis. Ars Technica hat einen hübsch langen Artikel, in dem detailliert aufgedröselt wird, wie man ihm auf die Schliche kam: http://arstechnica.com/tech-policy/2013/10/how-the-feds-took-down-the-dread-pirate-roberts/ (Wer’s nicht komplett lesen will, nimmt nur die fünf Absätze ab „But investigations always have many threads to pull.“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzer wurden bisher auch nicht verfolgt, oder? Kenne da keinen Bericht. Bisher waren es immer nur die Betreiber, Admins und Händler etc...
 
Benutzer im Darknet zu verfolgen ist auch verdammt schwer. Sofern man nicht gerade mit Spyware infiziert ist ist es fast unmöglich einen Nutzer im Tor-Netzwerk zu deanonymisieren. Der einzige Fall der mir bekannt ist war der Vorfall bei dem Behörden einen Honeypot genutzt haben um Nutzer mit alten TorBorwser und Javascript zu erwischen. Das wars dann auch schon.

Ein Nutzer hinterlässt im TOR-Netzwerk quasi keine Spuren - nicht mal in den Serverlogs, da diese wenn überhaupt nur die IP von einem Relay gespeichert haben, nicht aber vom Nutzer. Der Knackpunkt ist hier wie üblich der Faktor Mensch: Wenn du dich auf einer Darknet-Seite mit deinen Nickname aus dem Clearnet (aka. das "normale Internet") anmeldest bist du halt selber schuld. Auch Bezahlvorgänge lassen sich unter Umständen zurückverfolgen, zumindest die Umwandlung von Bitcoin in reales Geld. Dafür muss man dann aber auch aktiv genug sein - wenn du also nicht gerade ein Seitenbetreiber im Darknet bist, solltest du recht sicher unterwegs sein.

Bei solchen Technologien wie TOR ist es selten die Technologie an sich, die für Sicherheitslücken sorgt - es ist nahezu exklusv immer die Implementierung und deren Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet: (Bridge -> Relay)
Na, da bin ich ja beruhigt *torbrowser runterlad

Ich will mich auch nur mal umschauen, bischen gucken hier und da (bis ein bezahlbarer Auftragsmörder gefunden ist, der die Mathelehrerin besuchen geht). :cool_alt:

Spaß beiseite, keine Sympathien für Ross Ulbricht: der hat 750.000 $ für Auftragsmorde ausgegeben. Wer so doof ist und solche Wucherpreise bezahlt hats nicht anders verdient. Für den Preis bekommt man eine ganze Armee Kindersoldaten...
 
haha Istream und ffs kann man doch net als Darknet bezeichnen....

Darknet ist dann nur Darknet wenn es kaum einer kennt :D :D :D

@all wenn Ihr richtig Darknet betreibt braucht Ihr net mal IPS :D :D (mehr Hinweise kann ich net geben)

metoer schrieb:
Darknet != TOR

Freenet ist ein Darknet und hat mit TOR nichts zu tun.
Ein FTP Server von dem nur ich und ein paar Bekannte die Adresse kennen und der in keiner Suchmaschine auftaucht, ist auch Darknet.

Von der Meldung darauf zu schließen das Tor geknackt wurde halte ich schon für sehr gewagt.

EXACTLY!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aias85 schrieb:
...

metoer schrieb:
Darknet != TOR

Freenet ist ein Darknet und hat mit TOR nichts zu tun.
Ein FTP Server von dem nur ich und ein paar Bekannte die Adresse kennen und der in keiner Suchmaschine auftaucht, ist auch Darknet.

Von der Meldung darauf zu schließen das Tor geknackt wurde halte ich schon für sehr gewagt.

EXACTLY!!!

Wäre das dann nicht eher Teil des Deep Webs? Der Server ist ja von jeden normalen Webbrowser aus erreichbar, man muss nur die Adresse kennen. Eine .onion-Seite braucht hingegen passende Software, genauso wie jedes andere Darknet auch
 
Die Grenzen verschwimmen da sehr. Im Prinzip hast du recht, aber es gibt auch "Seiten" die gänzlich ohne IP Protoklierung auskommen und auch nicht über Suchmaschinen auffindbar sind.

Deep Web und Darknet ist für mich (fast) das gleiche!

Das ist schwer zu dfedinieren.

Z.B. Das Usenet??? Das ist weder richtiges Deep Web -> zumal die Bezeichnung "Web" sowie so falsch ist und
auch kein richtiges Darknet, da man hier nicht typische "Forensysteme" oder "Filesharing Links" benutzt.

Trotzdem bekommt man darüber (fast) alles. und selbst die Provider Protokolieren nichts und die Newsgroup Server sind im Prinzip auf der ganzen Welt verstreut, möchte gar nicht wissen wo die stehen.
 
Stimmt natürlich auch wieder - sowas ist ja auch Definitionssache. Nebenbei, danke dass du mich auf das Usenet aufmerksam gemacht hast - Verdammt interessantes Thema. Bin dann für die nächsten zwei Stunden erstmal weg Wikipedia-Artikel zu dem Thema lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere lächerliche Justiz soll sich endlich mal um die echten Probleme und Straftaten kümmern, vorallem in der heutigen Zeit !

Wenn ein Internet-Marktplatz offline geht kommen 3 neue nach, außerdem gibts durch die Berichterstattung einen Werbe/Streisand-Effekt.
 
Das sehe ich auch so wie SteamOS. Die Kriminalität nimmt stark zu und der Staat sieht weg; duldet Drogenhandel und Raub (oder schlimmeres). Direkt in den Innenstädten, Parks, usw...

Das wäre schon irgendwie naheliegender und einfacher zu bekämpfen, als zB das Darknet.
 
Wieso denkt ihr alle gleich daran das TOR bzw die Backnode gehackt wurden?

BitCoin hin oder her, wenn Ermittlungsbehörden verschiedener Länder wirklich zusammen arbeiten und Informationen austauschen, kann man auch BitCoin Zahlungen verfolgen.

Follow the money ist doch schon sowas wie ein ermittlungstechnischer Grundsatz.

Bevor ich über die Anonymität von TOR nachdenke, würde ich erstmal auf den Geldfluss und die BitCoins schauen.
 
Axilios schrieb:
Mich würde es interessieren, ob man sich schon strafbar macht, wenn man aus Neugier im Darkweb surft und sich auf solche Webseiten aufhält, ohne sich irgendwie angemeldet oder gar etwas gekauft zu haben?

Edit: mit aufhalten meine ich nur mal so drübergeschaut zu haben.

Das würde ich lieber sein lassen, schau Dir lieber an warum Du es sein lassen solltest ... oder lass es gleich andere machen !

https://www.youtube.com/watch?v=8ztHwpBVzBc

Thema: Haftung für Verlinkung illegaler Inhalte
https://www.computerbase.de/forum/threads/haftung-fuer-verlinkung-illegaler-inhalte.727855/

Bitcoin Tresor ? xD
https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptowährung#Datenverlust_und_Datendiebstahl
 
Sollte wohl kein Problem sein sich im DW umzusehen. Das ganze über eine VM zu machen könnte nicht schaden (man weiß ja nie).

Der Typ in dem Video scheint mir auch nicht so sehr viel Ahnung zu haben. Das DW hat einiges mehr zu bieten als die Kiddy-Seiten aus dem Hidden Wiki (weiß bis heute nicht wieso das "hidden" heißt, das wird einem bei Tor direkt entgegen geworfen).
 
Zurück
Oben