PV Ertrag Verständnisfrage

reditalian

Lt. Commander
Eine Verständnisfrage zum PV Ertrag. Mein WR sagt mir, ich hätte mit meiner noch recht jungen PV bisher 3,11 MWh von der Sonne geerntet, also 3.110 KWh. Wären das 3.110 KWh weniger auf meiner Rechnung? Vermutlich zu einfach gedacht, aber ich bin noch neu in der Materie. 3.110 KWh weniger auf der Rechnung wäre natürlich genial und würde meine Stromrechnung praktisch halbieren.

Du hast das alles ja nicht direkt selber verbraucht. Du hast ja auch sicherlich was ins Netz eingespeist

Ertrag - Einspeisung = Eigenverbrauch (einfach gesagt)

Hat dein Stromzähler ein 2.8.0 Wert? Dein Netzbezug sollte 1.8.0 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du die 3.110 kWh selber verbrauchen konntest, kannst du das natürlich so rechnen. Ich zweifle aber ein wenig daran, dass du den produzierten Strom 1:1 selbst verbrauchen konntest.
Insofern musst du die Einspeisung noch abziehen.

Wenn du deinen Stromzähler noch nicht überwachst, besorg dir evtl. einen Obi Energy Tracker. Der zeigt dir das in der Obi App oder in Home Assistant (aktuell nur inoffiziell) an, wieviel du verbraucht und eingespeist hat.
Der Tracker hat durch LoRaWAN eine sehr hohe Funkreichweite und ist momentan immer mal wieder stark rabattiert zu bekommen.

Wie @derchris schon geschrieben hat, schau doch einfach auf deinen Stromzähler.
Der eine Wert gibt die an was du aus dem Netz bezogen hast, der andere was du in öffentliche Stromnetz eingespeist hast.
Je nach Wechselrichter geben die Dinger aber die DC Erzeugung der Photovoltaikanlage an.
Dich interessiert hier aber die AC Erzeugung. Das werden 5-10% weniger sein, was als Verlust bei der Wandlung halt liegen bleibt.