• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Eve Online] Stammtisch, Teil 2

"brauchbare Menge Geld" = so viel Geld wie nötig ist, damit man sich mit einem wehrhaften Schiff in NullSecs zum Erzabbau hineinwagen kann und auch wieder mit Erz, Schiff und Leben wieder rauskommt. Das wäre so meine Anfangswunschvorstellung.

Generell Handel und Güterherstellung wäre das, was mich hier reizen würde.
 
Im 0.0 allein minern ist absolut keine gute Idee, dafür solltest du dir auf jeden Fall eine Corp suchen.

Ansonsten wirst du für ein 0.0 taugliches Mining-Schiff um die 300 Mio veranschlagen müssen.
 
Ohhh. :D

Nun, da war ich wohl zu euphorisch im planen. Sinken die Kosten linear, je höher die Sec-Stufe ist?
 
Ein T2-Mining-Schiff kostet so um die 200 Mio + Tank-Fitting, und im 0.0 musst du fähig sein, die Ratten die in den Belts spawnen zu tanken, da ists ziemlich egal, ob du im -1.0 oder -0.1 bist.

Und Gank-Sicher bist du nie, egal wieviel du skillst und dein Schiff ausrüstest. Wenn Feinde deinen Tod wollen, dann bekommen sie das auch hin, ausser du fliegst rechtzeitig in eine POS.
 
Hmm, ernüchternd, aber auch irgendwie naheliegend, dass das kein Zuckerschlecken wird. Dann werd ich vorerst einmal auf das Abgrasen von sicheren Systemen konzentrieren und die Ausflüge in wilde Gebiete einmal sein lassen/auf ein Minimum beschränken.

Sind Ventrue Fregatten eigentlich schnell genug, um sich zumindest bei NPC-Piraten schnell genug verdrücken zu können? Ich hab meine nämlich mit Mining-Lasern vollgestopft und dafür auf die Waffe aus meinem Rookie-Schiff verzichtet.

EDIT:
Ok, in 0.5 Systemen Dinge zu untersuchen ist offensichtlich keine gute Idee gewesen. :D
Vor allem, wenn man so etwa 2,6 Millionen (Schiff [0,2], Mining-Ausbeute [0.4 Mio.], Ausrüstung [0,8 Mio.] und viel [für Anfängerverhältnisse] wertvolles Zeug im Laderaum [1,2 Mio.]) in den Sand setzt, während man grade erst mal 4 Millionen erwirtschaftet hat.^^

EDIT: Es wird immer peinlicher, schon wieder zerstört worden, nachdem ich nicht schnell genug rauswarpen konnte. Dummheit tut weh.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Schiff automatisch zum nächsten Stargate warpt, wenn es von einem gegnerischen Waffensystem aufgeschalten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
In EVE lernt man besten auf die harte Tour. ;)

Und nein, so einen Automatismus gibt es nicht (in der Regel wäre es dann eh zu spät, sobald du gescrambelt wirst, kannst du nicht mehr warpen).
 
Wie schnell kann denn die Zielerfassung im schlimmsten Fall geschehen?

Ich mache es mittlerweile so, dass ich in unsicheren Systemen bereits in einer Distanz zwischen 50 und 100 Kilometern aus dem Warp gehe und dann ein wachsames Auge auf rot-eingekastelte Objekte sowie das "General Overview"-Fenster habe. So konnte ich bisher zweimal mit meiner Venture wieder verschwinden, bevor es bitter wurde.^^

Mittelfristig erscheint es mir sinnvoll, überhaupt mit einer Prospect und Cloaking-Device herumzufliegen, ich hoffe, dass die Situationen dann nicht gleich nach dem Warp-rausgehen in so viel Stress ausarten.
 
Die Targetingzeit hängt von 2 Faktoren ab, die Grösse deines Schiffes (deine Signatur, je kleiner desto länger dauert es dich zu targeten) und die Scan Resolution des gegnerischen Schiffes. Je höher der Wert desto schneller kann es targeten, in der Regeln sind kleinere Schiffe da schneller als grössere, durch Ausrüstung kann das weiter beschleunigt werden. Es ist also schwer einen konkreten Wert zu nennen.

Also, dass man mit der Prospect Kohle machen sollte, kommt mir spanisch vor, beim Minen geht es darum Masse abzubauen und abzutransportieren, da bist du mit einer Frig ja mehr am Abtransportieren als am Minen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wofür die gedacht ist?!
 
Gut, da hab ich zu viel von meinem Gedanken weggelassen. Die Prospect soll einfach einmal dazu dienen, meine Neugierde nach 0.0 Systemen zu stillen, ohne das ich gleich draufgehe. Das sie derzeit nur 23,9 Millionen kostet und eben auch fürs Mining mehr taugt als die Venture, erschien sie mir als logischer nächster Schritt. Danach sollen eh eine Mining-Barge oder ein Excavator an der Reihe sein.

Das dürfte eh eine ganze Weile dauern, bis ich überhaupt soweit bin.
 
0.0 ist aber schon anders als Empire. Im 0.0 ist alles was nicht hellblau ist, Ziel. Mach dir da bitte keine Hoffnungen irgendwie minern zu können. Sobald man dich findet, bist du Grillfleisch. Anders als in anderen Spielen, ist der Bereich Nullsec ein von Spielern kontrolliertes Gebiet. Als Solospieler wird man dort höchstens Scanning betreiben oder PvP. Dinge wie Minern, PvE oder Trading kannst du dort nur machen, wenn du dich einer Corp angeschlossen hast, die das jeweilige Gebiet in dem du dich rumtreiben willst bewohnt.
 
Ja, den Eindruck habe ich auch immer mehr. War in einem 0.4 System Jaspet minern, wurde von Serpent-Fightern attackiert und hab mich in einen anderen Asteroid-Belt verdrückt. Plötzlich kommt ein zweites Schiff aus dem Warp, ich denk mir noch "oha, wo kommt der denn her?" und schon gescrambelt und vernichtet.^^

Schon die dritte Venture, die sie mir untern Hintern weggeschossen haben. Gehe eindeutig zu neugierig und unvorsichtig vor.

EDIT:

Werfen die Erze eigentlich irgendwann einmal mehr ISK pro m³ ab als Scordit oder Veldspat? Ich bekomme derzeit bei 5000m³ idR immer nur so um die 950k bis 990k heraus, ganz gleich, welches Erz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege, wie lange ich mich nicht mal in die nähe vom Nullsec getraut habe und du warpst da einfach "dummdreist" ;) rein. Das beweißt auf jeden Fall Cojones.

Achja, Lust hätte ich auch mal wieder, aber für mich Casual Spieler lohnt das derzeit kaum ein Abo zu erhalten. Für ne Stunde am Tag. Nöööööö. :(
 
Nunja, im Nullsec selber im Sinne von 0.0 war ich noch nicht, 0.2 ist das bisher niedrigste.
ich handhabe das derzeit so, dass ich zuerst eine Station anfliege, mir dort irgendein kleines, flinkes und guenstiges Schiff zulege und es mit Schilden vollpacke. Dann warpe ich mit entsprechendem Abstand zu den einzelnen Belts, bis ich einen freien finde. dort scanne ich den Asteroidenbestand nach Erzen und dann geht es zrück zur Station, wo dann mit dem Miner ausgerückt wird (der auch mit Schilden vollgestopft ist).


Funktioniert bislang.
 
@cosmo
Die Prospect ist fürs Gas minern sehr praktisch. Pro Gas site bekommt man knapp 20mio raus. Wir verwenden die Dinger fürs ninja minern in Wormholes die bei uns in catch spawnen.

Außerdem haben wir damit schon Hotdrops gemacht. ja, ausschließlich Prospects ;). Spaßige Sache

@Fetter Fettsack
Bester Tipp: Such dir eine Corp! EVE macht alleine keinen Spaß und je weiter man kommt, desto weniger kann man alleine machen. Außer man steht darauf mit teuren Schiffen LvL 4 Missionen zu machen.
 
Hmm. Welche Corps sind denn da empfehlenswert im Sinne von:

- keine Anwesenheitspflicht
- keine durchgehende TS-Pflicht
- Mining-orientiert
- menschlich zumindest nicht völlig daneben ( :D )

?
 
Ingame recruiting tool ist ganz brauchbar.
 
Ich hab mich jetzt einfach einmal lose mit einem Nachbarn in meinem Miningsystem zusammengetan, der schon ein paar Monate spielt. Werd vermutlich mit ihm gemeinsam auf die Suche gehen.

Andere Frage: ich habe von besagtem Nachbarn Combat Scan Probes bekommen, mit denen ich in den Systemen schon fleißig rumgesucht hab. Allerdings kann ich bspw. alte Dronen nicht auf 100% lokalisieren, selbst wenn ich die Probes auf engsten Raum stelle in Pinpoint-Fomation komme ich nur auf 78% bis manchmal 95%. Minimale Scankugelgröße sind bei mir derzeit 0.50 AU (mit dem Pinpointing-Skill wird das ja dann feiner [welcher bei mir noch auf 0 ist]). Liegt das daran, dass ich aufgrund des fehlenden Skills noch nicht so gut lokalisieren kann oder liegt der Fehler woanders?
 
Korrekt erkannt. Aufgrund fehlender skills, kannst du wenig bis garmichts erscannen.
 
Aye, danke sehr. Na dann wird es noch ein paar Tage dauern, bis das was wird.

Projekt Prospect hab ich jetzt einmal auf Eis gelegt, da das skillmäßig eh noch lange dauern wird. Procurer ist das neue Ziel, da sind dann hoffentlich auch mehr ISK pro Stunde drinnen als derzeit (Venture-Akkord-Mining bringt bei mir derzeit so um die 4 Millionen pro Stunde).
 
Zurück
Oben