• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Morphy2k
SOV = sovereignty, also "der Besitz einer Region, constellation, System" in EVE. SOV können Allianzen in Anspruch nehmen, ist in der Regel mit dem sogenannten SOV-War verbunden.

Somerblink ist eine EVE Lotterie. Man kann sehr viel gewinnen und noch viel mehr verlieren. :D Ich hatte mal eine Zeit lang Glück und kurz hintereinander 3 Dreads und eine 1 Rorqual gewonnen. Seit dem rühre ich das nicht mehr an, da ich wahrscheinlich mehr verlieren würde.

Gegenfrage.

Wieso ist so viel Stillstand in dem Spiel?

Als kleine Gruppe ist es ungemein schwer, selbst etwas auf die Beine zustellen. Man muss entweder was von großen mieten oder glück haben und ein gutes WH finden.

Das Gefühl, etwas zu besitzen, wird einem einfach im Keim erstickt, sehr schade eigentlich.

@Darkblade08 Danke! :)

@ Klonky: Definiere Stillstand.

Politisch, ja, das 0.0 ist zu einem riesigen "Super-Rainbow-Carebear-Donut" verkommen, der Lowsec leidet unter beständigen Hotdrops mit Titanbridges oder Black Ops Fleets und der Highsec ... Jo, Highsec halt.

Persönlich würde ich es so allerdings nicht betrachten, man findet immer etwas. Ich versuch beispielsweise gerade eine vernünftige Inursion Gruppe zu finden, wo man als Logistic Pilot mitgenommen wird und auch einen vernünftigen Anteil erhält. Parallel versuche ich mich mit einem Alt in WH Exploration und ein anderer beginnt demnächst die Boosterproduktion.

Also für kleine Gruppen oder Einzelpersonen bietet EVE eine Menge, sofern man sich realistische Ziele setzt. Je größer die Gruppe umso festgefahrener wird EVE.

P.S: Kennt einer einen "Geheimtip" für Incursiongruppen?

EDIT: Mittelgroße Corps oder kleine Allianzen können evtl versuchen eine Low Sec pocket für sich zu beanspruchen. Richtig organisiert stehen sie (von den isk/h abgesehen) dem 0.0 in nichts nach.

Also ich rede nun von mir persönlich und meinen gefühlten 100 Anläufen, ins Spiel reinzukommen. Besitze nun ca. 50 Millionen SP und bin trotzdem nicht drin.

Ich mag das Gefühl, dass mir etwas gehört. Also ich weiß, ich besitze etwas in diesem Spiel. Leider gilt das an Raum nicht etc. Man kann leider alleine / kleine Gruppe nicht viel im 0.0 erreichen. Man kann ein Gebiet mieten und dann dort spielen, aber das ist auch nur "Langweilig"

Also wenn man sauber beim ff stream aufgepasst hat, weiß man das CCP corp und roles als nächstens macht. Alliances gibt es eigentlich garnicht in EVE. Momentan ist eine alliance eine corp der nur corps joinen können (von Unterbau her). Daher funktionieren viele Sachen ganz einfach nicht oder gehen ab und zu einfach mal kaputt.

Seleene hatte damals als CCP dev sov gemacht, und solche Dinge wie standings contracts war mitgeplant. Wurde dann aber wegen WiS gestrichen. :ccp:

Mit so 3 oder 4 Jahren EVE Erfahrung wird man ein wenig bitter, deshalb auch der Begriff bittervet ein Ding. Viele hören dann auf oder suchen sich kleine elitäre Gruppen als neue Heimat aus, weil man da den ganzen Kleinmist nicht machen muss.

edit: Für mich persönlich ist sov mittlerweile nur noch ein Klotz am Bein, nur Mittel zum Zweck. Besitz ist alles was ich in Fortress Amamake geparkt habe und auf deployments alles was in meine carrier passt.

Zuletzt bearbeitet:
Klonky schrieb:
Ich mag das Gefühl, dass mir etwas gehört. Also ich weiß, ich besitze etwas in diesem Spiel. Leider gilt das an Raum nicht etc. Man kann leider alleine / kleine Gruppe nicht viel im 0.0 erreichen. Man kann ein Gebiet mieten und dann dort spielen, aber das ist auch nur "Langweilig"

Ja muss denn dieses dir gehörende Etwas unbedingt ein 0.0 System sein?

Auf RL Maßstäbe bezogen wäre dies eine Kleinstadt.

Reicht dir kein POS Netzwerk aus mehreren Produktions und/oder Forschung POS? Reicht dir nicht die Hoheit über ein Low sec System?

Ja aber wieso kann ich, wenn das 0.0 eine Kleinstadt ist, nicht ein Grundstück dort im Sinne eines Systems besitzen? Zu 80% sind die meisten Systeme eh leer. Die gehören einer Allianz einfach weil es in Reichweite ist zum CoreSystem... Finde ich einfach nur dämlich das System.

Klar das was du ansprichst ist auch genial, hatte auch überlegt das so zu machen, dafür fehlt einem aber die Zeit, jeden Tag einloggen zu können. Daher ist mein WH Plan auch gescheitert, da ich auch mal 3 Tage offline bin.

Anders, ein System im 0.0 ist eine Kleinstadt.

Eine Pocket ein Bundesland

Eine Region ein Land

Das 0.0 ein Kontinent oder die Welt.

Je nachdem, wie mans sieht, aber ein komplettes System ist eine Menge, sowohl vom Nutzen wie auch Wert.

Als Spieler würde man dann ein Grundstück besitzen bzw. in EVE Standards einen Mond, sprich eine POS.

EDIT: Und auch im RL muss man für ein Grundstück eine Pacht entrichten.

Klonky schrieb:
Klar das was du ansprichst ist auch genial, hatte auch überlegt das so zu machen, dafür fehlt einem aber die Zeit, jeden Tag einloggen zu können. Daher ist mein WH Plan auch gescheitert, da ich auch mal 3 Tage offline bin.
Daher gibt es ja alliances/coalitions. SBU braucht 3h um online zu gehen, deshalb braucht man Abdeckung in allen Zeitzonen. Wenn die Vorraussetzungen vorhanden sind, geht ccp wieder an sov ran. Aber im Moment wird sich da nichts ändern, ich erwarte nichts mehr in diesem Jahr.

Aus diesem Grund fühle ich mich dazu gezwungen, mich einzuloggen etc. Ich möchte gerne einfach selbst etwas besitzen und dafür verantwortlich sein. Gerne arbeite ich auch darauf hin, solange ich ein Ziel dann habe. Aber dann kommt eben der Hintergedanke, dass mir meine ganze Arbeit innerhalb von Tagen zerstört werden kann, sollte ich mich mal nicht einloggen oder Nachts die Russen einfallen.

Ich weiß, das Leben in EVE ist hart, aber ich bekomme keine Motivation daraus, Geld zu farmen, um das wieder irgendwo anders zu verprassen. Das ist für mich einfach nur Langweilig.

Und selbst etwas aufbauen ist auch sehr "schwer". Oft haben die meisten Spieler in EVE schon alt eingesessene Gruppen / Corps in den sie spielen. Dort fühlt man sich immer wie "der neue". Meine Erfahrungen nach 5 Corps, bei jeweils 5 Anläufen, wieder ins Spiel rein zukommen.

Bau dir ne POS im Highsec.
Bau dir ne Deathstar POS im Lowsec.

Zwei Möglichkeiten, wie du ohne Probleme etwas "besitzen" kannst, dass dir der Russe nicht gleich streitig macht.

Du gehst die Sache leider völlig falsch an Klonky.

Du willst etwas besitzen, am liebsten im 0.0. Aber der 0.0 ist nun einmal der Allianz Koalitionsbereich. Daran wirst du nichts ändern. Also wenn du im 0.0 etwas besitzen willst, musst du dich eben einer der Corps/Allianzen dort anschließen. Dann mit etwas Zeit darfst du dir wenn die Möglichkeit da ist eine POS aufstellen. Das was du gerne hättest, gibt es nun einmal nicht mehr in Eve. Adapt or Die. ;)

Das ist ja gerade das traurige. Oft wird EVE als der Messias unter den MMO gehandelt, alles möglich, alles geht, mache was du möchtest. Aber oft läuft man gegen die Wand.

Nüchtern nach 5 Jahre EVE Online:

PVP Ist mehr bäh als Yeah. PVP Aktionen in Fleets werden erst nach Minuten/Stunden gefunden.

Die PVP Arten die ich so selbst nach 5 Jahren gesehen habe:

Fleets: Ich fliege mit einer Gruppe von Leuten durch die Gegend und roame. Dort passiert öfters einfach ... Nichts. Also wirklich nichts. Permanent zieht man ab, weil man kleiner ist als der Gegner oder jagt eine andere fleet, die aber abzieht. 3-4 Stunden für ein paar Kills, naja, gibt aufregenderes.

SoloPVP: Nie so wirklich warm geworden.

Gatecamps: Sagt aus, was es ist, einfach nur langweilig.

Stealthcamper: Ich zähle diese Bots/Afkler mal als PVP Aktion. Stehen Tage lang im System rum und warten auf Hotdrop Möglichkeit und arbeiten nebenbei oder schlafen.

Dann hat man die PVE Möglichkeiten. Dort hat man angeblich so viel Möglichkeit, aber öfters fragt man sich, was derzeit das Ziel des ganzes ist. Ich farme und farme um es dann für größere Schiffe auszugeben? Die ich eh schon besitze? Naja sei es drum.

Trading habe ich nie betrieben, genau so wie Prodden. Dort bin ich nie warm geworden, nie war es lukrativ für mich zu prodden, trotz 20 Millionen Account, der alles kann für das Prodden. Naja egal.

Meine 5 Versuche, einer Corp anzuschließen, liefen auch immer in den Sand. Nie so wirklich warm geworden in Corps. Nun versauert mein Account im 0.0 bei einer Rentercorp. Sei es drum.

Gab es noch nie.

Wer eine POS im rechtsfreien Raum aufstellt, ohne Corp, Allianz oder nen Dutzend Jammer hat diese schneller im Reinforce als er nach Jita geflogen ist um Fuel zu holen.

EDIT: @ Klonky: Und jetzt vergleiche das Ganze mit WoW oder ähnlichen Spielen. Im Vergleich dazu sind die Möglichkeiten in EVE enorm.

EVE wird also nicht gepriesen, weil es so überragend gut sondern weil die Konkurenz so schlecht ist.

EDIT ZWO: Eventuell ist EVE auch einfach nichts für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich.

Mich hat das Spiel eben nach so vielen Jahren immer noch nicht gefesselt so richtig. Man bekommt immer wieder Lust, weil man motivierende Sachen bekommt aber zwischen den "guten Momenten" kommen eben permanent diese Blocker, die die Spielerfahrung richtig bremsen.

Ist eben einfach meine Meinung.

Wieso bist du dann überhaupt solange dabei geblieben? Gibt doch Spiele wie Sand am Meer

Ja das ist eben die gute Frage. Irgendwie hat mich das Spiel immer wieder in seinen Bann gerissen, bevor man wieder aufs Maul fliegt ingame und selbst merkt, wie man sich nicht mehr einloggt, weil man keine Lust mehr hat. Aber dann kommen eben so Phasen, die einen wieder dazu verleiten, sich den acction zu aktivieren. Derzeit ist so eine Phase auch wieder angekommen. Wie immer halt :)

Ich versteh nicht wie man ein Spiel solange spielen kann und es trotzdem nicht begriffen hat wie es funktioniert.
In EVE kann man alles ereichen was man möchte, aber wenn man nicht die Zeit/Lust hat sich dafür dann auch jeden Tag ein zuloggen, dann muß man halt mit den Konsequenzen leben.
Im Spiel wird einem halt nichts geschenkt, ist halt EVE, hier wird dir eher alles genommen :D

Zu deinen PVP-Erfahrungen kann ich nur sagen schade das du das so siehst, scheint das du nicht mit erfahrenen Leuten unterwegs wars, weil wenn man will kann man immer was erreichen, man muß halt wie bei allem in EVE Zeit investieren, noch dazu hab ich noch keinen größeren Adrenalinschub verspürt im PVP als bei EVE.
Bei großen Flottengefechten geb ich dir aber recht, die finde ich auch sehr sehr langweilig, da steht man eher stunden rum und wenn es doch mal zu einem Gefecht kommt zieht die Latenz hart an und das ist alles andere als spaßig, m.M.n.

In welchem anderem Spiel "Besitzt" man den was?

Zuletzt bearbeitet:
In EVE kann man alles ereichen was man möchte, aber wenn man nicht die Zeit/Lust hat sich dafür dann auch jeden Tag ein zuloggen, dann muß man halt mit den Konsequenzen leben.
Wäre das so, dann würde ich schon lange kein EVE mehr spielen. Gerade die Tatsache, dass man sich eben nicht jeden Tag für Stunden einloggen muss, macht EVE für mich so reizvoll.

Ich gebe zu, dass man eine gewisse Zeit investieren muss (insbesonder am Anfang) und sich auch eine gescheite Corp/Ally suchen muss, aber dann wird es immer leichter und spaßiger etwas in EVE zu machen.

Aber lasst uns mal wieder anderen Themen zuwenden:
Was haltet ihr von den neuen Mordu's Legion Schiffen? Dev Blog mit Werten der Schiffe
Außerdem wurden die Industrie Änderungen auf das nächste Update (was den Namen "Crios" trägt) auf den 22.07. verschoben.

Kritik zu groß? Oder noch nicht ganz fertig? Was meint ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.