News Echo Hub: Amazons Smart-Home-Bedienpanel steuert auch Matter-Geräte

Die Frage, die sich wahrscheinlich alle, die überhaupt etwas mit „Smarthome“ anfangen können, stellen werden ist: wie frei ist man in der Konfiguration der Oberfläche?
Das was die Displays von Amazon bisher können ist zwar nett, aber auch nicht viel mehr. Prinzipiell gefallen mir die Ansichten auf den Fotos, aber Amazon ist leider bekannt dafür, vieles nicht zu Ende zu denken.

Lassen wir uns einfach mal überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Cooles Teil, auch für iobroker vis geeignet
Mit 100%-iger Sicherheit nicht.

Eventuell kann man da mit einer emulierten Hue-Bridge ein wenig tricksen. Mehr aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Kuh wird gemolken bis es nicht mehr geht. Warum nicht einfach die Software anpassen für die bestehenden Echo Show Modelle? Die Antwort weiß ich selbst, es war eine rhetorische Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Geil, ein Gerät zum steuern eines Gerätes, welches ein Gerät steuert, mit dem man gucken kann wieviel Milch im Kühlschrank ist und das alle weiteren sensiblen Informationen nach Hause wegtelefoniert.
 
So richtig versteh ich das Funktionsprinzip nicht.
Dient das Teil dann gleichzeitig als Bridge für z.B. vorhandene Phillips Hue Produkte?
Hat man dort dann den gleichen Funktionsumfang wie in der Hue App?
Lässt sich damit dann auch mein Roborock S7 beispielsweise einbinden mit den gleichen Funktionalitäten wie in der Roborock App?
Das ganze geht ja jetzt schon sehr gut über Homekit mit entsprechenden Kurzbefehlen oder eben direkter Einbindung der Hue-Bridge.
 
MeridaFan schrieb:
Warum nicht einfach die Software anpassen für die bestehenden Echo Show Modelle?
Technisch gesehen gibt es das Smart Home Bedienpanel schon seit einiger Zeit auf den bestehenden Geräten. Ich denke seit Mitte 2022 herum.

Es wäre interessant zu erfahren was außer dem Infrarot Sensor noch anders gelöst wurde. Diese Shortcuts unten sehen jedenfalls neu aus.
 
Weiß hier zufällig jemand, wie das mit dem PoE gehandelt wird? Ich finde dazu nichts, aber vermute, dass es ein USB-C -Adapter sein wird, der dann mit PoE gespeist wird und dies über den USB-Anschluss weitergibt? Oder haben die Geräte einen nativen LAN-Anschluss? Eigentlich nicht, wenn von einem Adapter die Rede ist...
 
Drummermatze schrieb:
Dient das Teil dann gleichzeitig als Bridge für z.B. vorhandene Phillips Hue Produkte?
Du könntest theroretisch die Hue-Bridge (keine Leuchte etc.) über Matter einbinden. Aber...
Drummermatze schrieb:
Hat man dort dann den gleichen Funktionsumfang wie in der Hue App?
...nein, hat man nicht. Matter deckt (zumindest bisher) meist nur die grundsätzlichen Funktionen ab.
Viele Komfort-Features fehlen. Bei Hue fehlen beispielsweise die Licht-Szenen oder die genauen Akkustände von Schaltern etc.
Deshalb ist es (zumindest in den meisten Fällen) besser die native Anbindung zu verwenden (wenn es denn eine gibt).

Ausnahme:
Geräte, deren Anbindung nativ normalerweise komplett über die Cloud läuft, können über Matter im lokalen Netz reaktionsfreudiger werden.
Drummermatze schrieb:
Lässt sich damit dann auch mein Roborock S7 beispielsweise einbinden mit den gleichen Funktionalitäten wie in der Roborock App?
Der Roborock unterstützt Matter doch gar nicht (oder wäre mir zumindest neu).
 
Creeping.Death schrieb:
Der Roborock unterstützt Matter doch gar nicht (oder wäre mir zumindest neu).
Ja, war auch eher nur eine theoretische Frage.
Es heißt ja immer mit Matter kann man so gut wie jedes Gerät mit jedem kombinieren ohne 15 einzelne Apps zu verwenden.
Aber ich frage mich dann immer wie man die einzelnen Geräte ohne die herstellerspezifischen Apps steuert.
Dann müsste ja jede noch so kleine Funktion in einer allumfassenden Matter-App die beispielsweise auf dem Echo Hub läuft implementiert werden.
Ansonsten kann ich ja auch einfach Apple Home oder Google Home benutzen. Dort geht das ja jetzt schon mit etwas Einschränkung in den Funktionen.
Einziger Nachteil dadurch wieder: Es braucht für jeden Hersteller eine separate Bridge, die würde dann mit Matter wegfallen.
 
Drummermatze schrieb:
Aber ich frage mich dann immer wie man die einzelnen Geräte ohne die herstellerspezifischen Apps steuert.
"Ganz einfach", hier muss man schlichtweg zwischen Konfigurationstools und Aktionen unterscheiden. Über Matter kann ich deinem Staubsauger den Befehl geben zu starten, egal welcher Zentrale ich mich bediene. Will ich genau eine Karte konfigurieren oder spezielle Features einrichten, werde ich auch in der Zukunft eine App dazu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Dann versteh ich den Vorteil von Matter nicht.
Den Befehl zum starten kann ich auch in der Home-App geben. Über Kurzbefehle sogar noch mehr.
 
Drummermatze schrieb:
Den Befehl zum starten kann ich auch in der Home-App geben.
In erster Linie kannst du so diverse Zentralen gleichzeitig dein Gerät steuern lassen und die Steuerung läuft auch nicht mehr zwingend über eine Cloud.
 
Jo das mein ich. Über Apple Home bzw. Automationen kann ich auch meiner Philips Hue Lampe sagen dass sie rot werden soll wenn der Fenstersensor offen ist oder blau blinken soll wenn die Waschmaschine fertig ist.
Da muss ja mehr dahinterstecken so wie Matter gehyped wird.
 
Drummermatze schrieb:
Da muss ja mehr dahinterstecken so wie Matter gehyped wird.
Es ist halt ein Hersteller-übergreifender Standard, bietet lokale Kommunikation, ...
Aber durch die Standardisierung fallen natürlich gewisse Features weg.
Wie ich eingangs schon schrieb, hat mich der "Hype-Train" noch nicht erfasst.
 
Drummermatze schrieb:
Über Apple Home bzw. Automationen kann ich auch meiner Philips Hue Lampe sagen dass sie rot werden soll wenn der Fenstersensor offen ist oder blau blinken soll wenn die Waschmaschine fertig ist.
Spätestens dann wenn du mal kurz kein Internet hast und dadurch kein List mehr einschalten oder ausschalten kannst, spürst du den Unterschied und was machst du mit Geräten die keine Siri Schnittstelle haben?
 
Zurück
Oben