News Philips Hue: Matter wird ab September per Update unterstützt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und xexex
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, von der Ankündigung zum Release fast ein Jahr vergangen und das obwohl es nur eine halbgare Umsetzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Madden., sunvoyager und eine weitere Person
Ja, die Verzögerung ist krass. Aber abgesehen davon liefert Hue ausgezeichneten Support für sehr alte Produkte mit immer noch neuen Features und Verbesserungen der Software, wo andere Smart-Geräte Hersteller in der Zwischenzeit den Markt betreten und wieder verlassen haben, mit vielen verwaisten Geräten.
Es ist ja nicht so, dass die neuen Software-Features zum Kauf versprochen wurden. Dinge wie programmierbare Beleuchtung wenn die Leuchten vom Strom getrennt waren oder ähnliches waren Bonus, genau wie Matter. Dafür das die Leuchten für die Basis-Funktionalität einem offenem Standard folgen, kann man denke ich nicht viel mehr erwarten, außerhalb der Möglichkeit, Lampen-Firmware unabhängig von der Bridge upzudaten. Aber auch diese Abhängigkeit war zum Kauf, für die non-BT Leuchten bekannt.

Und die Leuchten selbst Matter-fähig zu machen erfordert halt andere Funk-Standards, genauso wie es das an der Bridge erfordern würde um so vielseitig zu sein, wie Kunden das von einem "Matter-Hub" (also Controller und Gateways für die üblichen Standards) erwarten würden. Das ist halt nicht in Software machbar, wenn die Hardware nicht von Anfang an da war.
Ein Controller alleine (also nur App / UI Interface), wenn selbst die Basis Funk-Anbindungen mit separaten Geräten nachgerüstet werden müssten bringt da nicht viel. Da kann man die Controller Arbeit auch gleich den neuen Geräten überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ray519 schrieb:
Und die Leuchten selbst Matter-fähig zu machen erfordert halt andere Funk-Standards, genauso wie es das an der Bridge erfordern würde um so vielseitig zu sein, wie Kunden das von einem "Matter-Hub" (also Controller und Gateways für die üblichen Standards) erwarten würden.
Das ist mir schon klar, jedoch ist das keine Entwicklung von der man "plötzlich" überrascht wurde und trotzdem dauert es nun eine gefühlte Ewigkeit. Die Bridge gehört zudem schon seit vielen Jahren erneuert, die "aktuelle" Bridge hat mittlerweile acht (!!) Jahre auf dem Buckel, da verwundert es wenig, dass die nicht zu einem Matter Hub per Software aufgerüstet werden kann.
 
Das hat dann aber 2 Seiten. Als sie die letzte Bridge abgelöst hatten, war auch der Software-Support dafür schnell weg. Dort schien wirklich irgendwas an die Grenzen zu kommen und wenn es nur die Software-Abteilung war.
Wünscht man sich dann als Kunde mit einem größeren Hue System, dass eine neue Bridge kommt, mit vollem Matter-Support?
Wäre schon gut, solange sie die alte nicht abschreiben und man die Bridge irgendwann später wechseln kann, sobald man ein neues Matter-exklusives Gerät kauft und bis dahin nicht als Kunde 2. Klasse behandelt wird.

Macht aber vermutlich erst Sinn für Signify selbst, wenn sie solche Geräte anbieten, die Matter nicht nur zur Kompatibilität dabei haben, sondern auch für irgendwelche Features brauchen.

Dann die spannende Frage, ob du eine "Controller-App" von einem Hersteller der Endgeräte haben willst (i.e. die Hue App aufbohren zu universell Matter App). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die sich nur um das kümmern, was sie selbst im Sortiment haben und sich bei der Konkurenz keine große Mühe geben?

Sowas sollte besser von einem Konsortium oder Dritten kommen und evtl. als eigenes Produkt vermarktet werden, wenn der Kunde auch mit der Erwartungshaltung herangehen möchte, dass es wirklich herstelleragnostisch ist.

Zumindest ich würde unter universellen Hubs einen vorziehen, der nicht motiviert ist, seine eigenen Lampen etc. zu bevorzugen / zu vermarkten. Und wenn ich in einem Hersteller-System bleibe, dann brauche ich so eine universelle Bridge ja noch nicht. Und würde den selben Hersteller für alles was möglich ist bevorzugen, weil es im Zweifel einfach besser geht. Da muss bei Matter ja erst noch gezeigt werden, dass die Kompatibilität ausführlich getestet wird und Bugs mit verschiedenen Hersteller-Kombinationen nicht häufiger sind als mit dem selben Hersteller.
 
Hue Bridge Matter Support halte ich nicht für sooo wichtig, da Hue ein vollwertiges Ökosystem hat, das sich über andere Standards bereits mit anderen Ökosystemen vernetzen kann.
Wichtiger ist es, dass 2024 alle Produkte Matter Support bekommen, damit man je nach Anwendung/Haushalt auf eine Bridge verzichten könnte und stattdessen ein Mattergerät im Haushalt platziert. Bislang muss man bei diesem Weg über Bluetooth gehen, was wiederum nur über deren App geht und nicht in andere Ökosysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ray519 schrieb:
Wünscht man sich dann als Kunde mit einem größeren Hue System, dass eine neue Bridge kommt, mit vollem Matter-Support?
Wäre schon gut, solange sie die alte nicht abschreiben und man die Bridge irgendwann später wechseln kann, sobald man ein neues Matter-exklusives Gerät kauft und bis dahin nicht als Kunde 2. Klasse behandelt wird.
So eine Bridge kostet aktuell 40€ wenn man sie zum Vollpreis kauft oder unter 10€, wenn man sie in der Bucht aus einem Bundle erwirbt. Wenn man das mit den Preisen der jeweiligen Lampen vergleicht, so sehe ich hier kein Problem, selbst wenn der Support für die alte von einem auf den anderen Tag fallengelassen werden sollte.

Das eigentliche Problem sprichst du aber schon an, das aktuelle Gerät unterstützt nur eine begrenzte Anzahl Geräte und ist mit einer völlig veralteter Hardware ausgestattet.
That said, you should try to stick to the 50 bulb/12 accessories limit because the performance of the Hue Bridge will start to suffer then. Not even that limit is totally immune, some users have reported experiencing problems with as few as 40 Hue bulbs and 8 accessories connected.
We’re talking about a 32 MB RAM and a low-performance CPU (Atmel SAM R21).
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, von der Ankündigung zum Release fast ein Jahr vergangen und das obwohl es nur eine halbgare Umsetzung ist.

Tja, so ist das halt wenn man sämtliche Firmen mit individuellen Interessen unter einen gemeinsamen Hut bekommen will. Während der Umsetzung werden sich wohl einige Unklarheiten im Matter-Standard ergeben haben. Die muss man dann erstmal mühselig aus dem Weg schaffen (mit anderen abstimmen). Gut Ding hat halt Weile. Was Matter ganz und gar nicht gebrauchen kann sind irgendwelche Schnellschüsse von einzelnen Firmen, nur um irgendein Release-Date zu halten.
 
xexex schrieb:
Das ist mir schon klar, jedoch ist das keine Entwicklung von der man "plötzlich" überrascht wurde und trotzdem dauert es nun eine gefühlte Ewigkeit. Die Bridge gehört zudem schon seit vielen Jahren erneuert, die "aktuelle" Bridge hat mittlerweile acht (!!) Jahre auf dem Buckel, da verwundert es wenig, dass die nicht zu einem Matter Hub per Software aufgerüstet werden kann.
Versteh deinen Beitrag nicht - die aktuelle Bridge (alt oder nicht, meine zig Lampen und Schalter sind nicht weniger alt) ist doch gerade die die im Zuge des September Software Updates nun auf Matter aktualisiert werden soll - womit dann die eigenen alten Hue Lampen&Co für jedwede Matter Controller im Heimnetz zugänglich werden sollten ? Und auch für direkte Automation mit Matter Komponenten anderer Hersteller. Also hoffentlich künftig mal etwas weniger Gebastel und hoffentlich auch endlich mal etwas Synergie der Hersteller indem sie künftig mal in der gleichen Richtung an dem einen Seil ziehen ..

Alles was mit Netzwerk-Interoperabilität zu tun hat dauert sowieso etwas länger .. gewöhnlich 10J Minimum bis sich alles zurechtgeruckelt hat ..
 
Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Versteh deinen Beitrag nicht
Die Bridge wird zwischen Zigbee und Matter vermitteln, kann aber selbst nicht als Matter Controller verwendet werden, dafür fehlen ihr schlichtweg die Ressourcen und auch als Gateway ist der Einsatz in größeren Installationen beschränkt.

Bei den Lampen werden nur wenige mehr als 50 einsetzen, bei dem Zubehör ist jedoch die Grenze schnell erreicht, wenn du an Schalter, Sensoren und andere Dinge denkst die Signify unter anderem auch heute vorgestellt hat.

senf.dazu schrieb:
Also hoffentlich künftig mal etwas weniger Gebastel.
Ich behaupte einfach mal mit Matter wird es noch viel mehr "Gebastel" geben, weil nun mehrere Controller mit mehreren Geräten zusammenwirken "können". Einfacher dürfte es erst werden, wenn alle Geräte Thread sprechen und die Geschichte mit den Bridges irgendwann komplett wegfällt, zumindest von der Anwenderseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Hue Bridge Matter Support halte ich nicht für sooo wichtig, da Hue ein vollwertiges Ökosystem hat, das sich über andere Standards bereits mit anderen Ökosystemen vernetzen kann.
Wichtig damit die Leute mit ihren 1000 € iPhone ihre 10 € Ikea tradfri schalten können und trotzdem behaupten können sie benutzen "Hue"! 🤣👍
 
xexex schrieb:
Das eigentliche Problem sprichst du aber schon an, das aktuelle Gerät unterstützt nur eine begrenzte Anzahl Geräte und ist mit einer völlig veralteter Hardware ausgestattet.
Genau das ist der Grund, aus dem ich auf bridge-unabhängigen Matter-Support gehofft hatte. Wir haben im Haus das meiste auf Hue umgestellt, und die zwei Bridges mit je ca. 40 Geräten inkl. Dimmer/usw. sowie ein paar Szenen kommen nicht nur für sich an ihre Grenzen, sondern die Multibridge-Krücken nerven (Bewegungsmelder an Bridge 1 soll eine Szene einer Lampe auch auf Bridge 2 steuern, die die Drittanbieter-App nicht kann? Geht nicht. Der Schalter an der Wohnungstür soll alle Lampen im Haus und ein paar Steckdosen ausschalten? Selbst das funktioniert auch regelmäßig nicht oder erst beim dritten Versuch, weil Multibridge halt buggy ist.
 
xexex schrieb:
Die Bridge wird zwischen Zigbee und Matter vermitteln, kann aber selbst nicht als Matter Controller verwendet werden, dafür fehlen ihr schlichtweg die Ressourcen und auch als Gateway ist der Einsatz in größeren Installationen beschränkt.

Bei den Lampen werden nur wenige mehr als 50 einsetzen, bei dem Zubehör ist jedoch die Grenze schnell erreicht, wenn du an Schalter, Sensoren und andere Dinge denkst die Signify unter anderem auch heute vorgestellt hat.


Ich behaupte einfach mal mit Matter wird es noch viel mehr "Gebastel" geben, weil nun mehrere Controller mit mehreren Geräten zusammenwirken "können". Einfacher dürfte es erst werden, wenn alle Geräte Thread sprechen und die Geschichte mit den Bridges irgendwann komplett wegfällt, zumindest von der Anwenderseite.
Das die Zahl der vermittelten HUE Gerätschaften zu beschränkt sein könnte hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - aber 50 wär schon was .. ein paar schlichte Objektmodelle scheint mir jetzt auch nicht soo aufwendig - weder beim Speicherplatz noch bei der Rechenleistung. Aber zugegeben - Mikrocontroller sind irgendwie immer zu mikrig ausgestattet .. Für meinen Haushalt wär aber die 50 möglicherweise sogar noch eben ausreichend.

Das die HUE Bridge nicht Controller spielen kann scheint mir dagegen nicht so dramatisch - denn da will man ja eigentlich eh was haben was alle künftigen Matter Geräte insgesamt anspricht. Sprich Kategorie AppleTV oder ähnlich für die Automatisierung. Wobei ja der schlichte Teil der Automatisierung die direkt von Gerät zu Gerät geht vielleicht sogar Bestandteil des Matter Gateways sein wird. Bzw. für's UI dann eh Smartphone/Tablet/Computer.

Na ja vielleicht gibt's ja auch irgendwann das legacy-Hue Matter Gateway für's z.B. AppleTV .. Oder für die AVM-Fritz-Box ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine größere Bridge wäre mal langsam was feines - ich müsste hier mal zählen, aber wir sind glaub ich auch schon knapp an der Obergrenze und das in einer 3Z-Wohnung ohne Garten. Mit einem EFH mit Garten und co. sind die 50 Geräte ja schnell durch, wenn man in die Vollen geht...
 
Leider nötigt Philips Hue einen gerade stundenlange Nutzungsbedienungsupdates ohne jeglichen Chaagelog/Hilfestellung zu lesen oder sie wollen sich durch diese Art von asozialer Gängelung die Zustimmung erschleichen.
Sowas ist absolut unseriös. Sie klatschen in die Hände und die zuvor funktionierende Software hört auf zu funktionieren und nötogt den Nutzer/die Nutzerin zum "lesen". Kann man das der Verbraucherzentrale zeigen, ist so ein Verhalten legal? Die dahinterliegenden "Nutzungsbedienungen" sind extremst lang. Da geht ein Abend drauf. Das hier ist - friss oder stirb. Kein "Später", oder "das ist neu", nein - einfach seiteweise Erbrochenes zum direkt abnicken oder den Abend in den Eimer lesen..
Danke Philips, so überlege ich mir ernsthaft ob ich mit den Hues weitermachen will. Ich bin ein Nutzer erster Stunde. Sowas ist ein No-Go. Ich würde das gerne der Philips Belegschaft in der Legal Abteilung
als Rektalmedizin Zwangsverordnen..

Screenshot 2023-09-14 at 22.53.29.jpeg
 
Hey - als Verständnisfrage:

Wenn ich mir eine aktuelle Hue-LED-Birne kaufe, ist sie dann 2024 Matter kompatibel?

Edit: Als Zusatzfrage an die Erfahrenen hier -
Kann ich ohne Probleme mit einen E14 auf E27-Adapter, eine Hue-LED-Birne ohne Einschränkungen betreiben? Wärmeentwicklung sollte ja kein Problem sein, da die Leistung beim LED-Birnen viel geringer ist als bei Glühbirnen, oder?
- optische Aspekte beiseite gelassen.

Edit2: Der CRI bei den Hue-LED-Birnen wirdf mit >80 angegeben. Nun gibt's ja auch LED-Birne größer mit einem CRI > 90.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Ist das merklich?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
perenolde schrieb:
Wenn ich mir eine aktuelle Hue-LED-Birne kaufe, ist sie dann 2024 Matter kompatibel?
Jain! Sie wird über die Hue Bridge ins Matter Netz eingebunden, direkt mit anderen Zentralen die nur Matter und Thread sprechen, wird sie nicht sprechen können. Deshalb würde ich da abwarten, wenn der Kauf nicht dringend ist.
Ergänzung ()

perenolde schrieb:
Kann ich ohne Probleme mit einen E14 auf E27-Adapter, eine Hue-LED-Birne ohne Einschränkungen betreiben?
Elektrisch sicherlich, mechanisch kann es schnell problematisch werden, die Lampen sind auch schon schon oft etwas größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
@Frank Philips HUE bekommt vor allem einen nachträglichen Accountzwang mit der V5.0!
Ich hoffe, dass da noch irgendeiner klagt. Ich hab den teuren Kram auch genau deswegen gekauft.
Angeblich um die Sicherheit zu erhöhen und eine Fernbedienbarkeit zu schaffen.
Beides benötige ich dank VPN keineswegs....

https://www.philips-hue.com/de-de/explore-hue/accounts?

Meine App wollte nach dem Update auf V5.0 auch genau das haben :grr:
Spannenderweise muß man erst die neuen Datenschutzrichtlinien akzeptieren, und wird dann erst
darauf aufmerksam gemacht, dass man jetzt einen Account bräuchte. Und noch besser, pro Bridge braucht man einen getrennten Account. Also besser bei V4.9 bleiben....

Ich hab so einen Hals....
Man sollte sein Geld zurück verlangen.
 
Zurück
Oben