News Eve Spectrum: Crowdsourcing-Monitor nimmt Formen an

Wiedehopf95 schrieb:
Na ja, ich finde OLED einfach so viel besser als die LED-Technik. Wenn ich zum TV-Schauen/Arbeiten am Pc dann als Trostpflaster das Rollo etwas senken muss, dann kann ich das in Kauf nehmen.

Abgesehen davon stellt sich die Frage aktuell nicht, da es keine bezahlbaren Monitore mit der Technik gibt. Die einzige Frage ist, wieso es diese nicht gibt. 5"-Handy-OLED und 55"-OLED-TV sind kein Problem. Aber einen 27"-OLED fürn PC scheint dann doch irgendwie ein Problem zu sein...

Vermutlich liegt es am Einbrennen von Menüs etc. Da bringen auch die ganzen Algorithmen nichts, wie man es bei manchen TVs sehen kann. Am PC wäre dieses Problem viel präsenter. Farbechtheit ist auch noch ein Problem bei OLED und extreme Helligkeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass in einigen Jahren Micro LEDs das Rennen machen werden. OLEDs werden dann eher auf gebogenen Flächen und Wearables ihren Einsatz finden.
 
--Nils-- schrieb:
Weiß gar nicht was das mit dem übertakten immer soll, ich hab meinen Acer Predator immer auf 165hz “übertaktet“. Verstehe nicht warum es nicht einfach standardmäßig als maximale Wiederholrate angegeben wird.

Weil es, wie der Name bereits erahnen lässt, eine Übertaktung ist...

Je nach Panel und verwendetem Scaler/G-Sync-Modul wird entweder beides oder eines der beiden Komponenten außerhalb der Spezifikationen betrieben. Hierbei ist es durchaus möglich, dass bei manchen Geräten diese Übertaktung dann nicht wie gewünscht funktioniert oder sogar nach einiger Zeit des problemlosen Einsatzes aufhört zu funktionieren und das Gerät mit einer niedrigeren Frequenz betrieben werden muss. Gibt genug Beispiele in Foren etc. wo das der Fall ist, z.B. nach 2 Jahren die Übertaktung nicht mehr läuft, da die Komponenten durch Materialermüdung da nicht mehr mitspielen.

Deshalb wird es nicht als garantierte Frequenz sondern als Übertaktung verkauft. Wenn es übertaktet läuft ist gut, wenn nicht ist der Hersteller rechtlich soweit abgesichert, da er es nie garantiert hat.

Bei Monitoren, die keine Übertaktung haben, wird die Bildwiederholfrequenz garantiert und man wird nie in Probleme laufen, dass diese mal nicht mehr funktioniert.
 
Vor 5 Jahren wären die Specs noch revolutionär gewesen, aber heute?!
OLED mit 480Hz + BFI - PWM! Dafür würde ich ein paar Groschen locker machen.
 
Zurück
Oben