News Eve Spectrum: Crowdsourcing-Monitor nimmt Formen an

Bin mal gespannt was raus kommt. Die Specs gehen ziemlich stark in die Richtung was ich gesucht habe und ein etwas klassischeres, weniger "Bling-Bling" Design würde ich ebenfalls bevorzugen.
 
Der PG279Q ist Lottery, aber wenn man mal einen guten gefunden hat ist er immer noch Top.

1ms, jaja, dark grey to light grey - reines Marketing... und 400er HDR schlechter als keines.
 
Wenn er nicht sehr viel teurer als der LG wird, sehr interessant.
Leider erst Mitte 2020... schade.
 
Ich würde hier aufpassen.

Nachdem es mich interessiert hat, was das Eve 2in1 ist, bin ich auf den Notebookcheck gestoßen, an dessen Ende sich in den Kommentaren nur darüber beschwert wird, dass viele user schon seit 1-2 jahren auf Geld retour oder die Ware warten. https://www.notebookcheck.com/Test-Eve-V-m3-i5-i7-Convertible.263770.0.html

Ich finde es daher ein wenig fahrlässig, hier so über einen Monitor von so einem Unternehmen zu berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gesperrter_User, BacShea und eine weitere Person
FreeSync und G-Sync (Compatible) im Frequenzbereich von 10 Hz bis 165 Hz sind außerdem angedacht.

Schade, damit leider uninteressant, wenn Freesync nicht endlich mal adaptives Overdrive bekommt.
 
Banger schrieb:
Schade, damit leider uninteressant, wenn Freesync nicht endlich mal adaptives Overdrive bekommt.
Naja ausser die bekommen 1ne OD Stufe hin die alle Bereiche sehr gut abdeckt ohne Ghosting des Todes oder Schlieren.


Das wird zwar unmöglich sein aber ich lass mich da auch gern vom Gegenteil überzeugen:D
 
xelllox schrieb:
Ich würde hier aufpassen.

Nachdem es mich interessiert hat, was das Eve 2in1 ist, bin ich auf den Notebookcheck gestoßen, an dessen Ende sich in den Kommentaren nur darüber beschwert wird, dass viele user schon seit 1-2 jahren auf Geld retour oder die Ware warten. https://www.notebookcheck.com/Test-Eve-V-m3-i5-i7-Convertible.263770.0.html

Ich finde es daher ein wenig fahrlässig, hier so über einen Monitor von so einem Unternehmen zu berichten

Das ist natürlich interessant, damit ist das Ding wohl wieder raus (wollte mir gerade ein paar Reviews ansehen). Und wie Du schon sagst würde ich dann da auch keinen Monitor bestellen. :freak:
 
Gibt es tatsächlich belegbare Gründe warum 144Hz mit XYZSync nicht ausreichen? Oder ist das ähnlich dem MP-Wahn bei Digitalkameras der Versuch sich mit großen Zahlen ohne reellen Wert von der Konkurrenz abzusetzen, weil die Innovation im Markt fehlt?
 
DonDonat schrieb:
Zumindest die Crowdfunding Kampagne zum Eve V war sehr gut: häufige Updates, auf Fragen wurde geantwortet und der Support war ebenfalls gut. Hatte es unterstützt aber wegen der mehrmaligen Verzögerung dann doch einen Refund beantragt (der vollkommen freiwillig vom Hersteller war und super schnell abgewickelt wurde).
ist das Tablett auf den Markt gekommen? Das sieht echt interessant aus.
 
Blood011 schrieb:
Das Bild vermittel wieder den Eindruck er sei glossy-.-

Ja bei Glossy wäre ich auch dabei. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering.
 
Ist's wirklich so schwer, ein echtes 10 Bit (also nix 8 + FRC-Verarsche), HDR10, max. 1,8 m Radius gebogenes, zwischen 30 und 40" großes und 3440 X 1440 auflösendes 21:9-Panel mit LFC in einen Monitor zu bauen?

2560 x 1440 hab ich seit 2013 und obwohl der Eizo super ist, möchte ich's breiter und gebogen - sowas gibt's aber weder bei denen noch anderswo.. 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Averomoe schrieb:
Positiv auffallen kann man hingegen durch "cherry-picked" Panels mit minimalem BLB/ggf. Glow sowie toller Onboard-Software. Aber diesbezüglich scheint ja nix bisher angekündigt worden zu sein.

Das Fehlen von IPS Glow wäre für mich der einzige Kaufgrund. Derzeit gibt der Markt nur ein halbwegs bezahlbares Modell ohne her, finde ich etwas schwach.
 
Artikel-Update: Eve-Tech informiert über Änderungen bei den Spezifikationen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe man sich doch gegen ein Backlight mit Local Dimming entschieden. Die acht einzeln regulierbaren Helligkeitszonen könnten zwar teils den Kontrast verbessern, doch bei kleinen hellen Objekten und sonst dunklem Bildschirm machen sich einzeln aktivierte Zonen negativ bemerkbar, wie ComputerBase auch beim Test des Samsung C49RG90 mit seinen zehn Zonen festgestellt hatte. Nur ein feineres Local Dimming mit deutlich mehr Zonen würde diesen Effekt subjektiv mindern, doch wäre dies sehr teuer.
Eine Möglichkeit zum Abschalten von Local Dimming je nach Bedarf, sei ebenfalls keine Option. Stattdessen wird nun ein Backlight mit klassischem und deaktivierbarem Global Dimming genutzt.

Ferner wurde die Angabe zum Frequenzbereich für Adaptive-Sync auf 48 Hz bis 165 Hz korrigiert. Bei den USB-Anschlüssen soll USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbit/s zum Einsatz kommen.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser muselgrusel für den Hinweis zum Update.
 
Der Anbieter scheint höchst unseriös sein. Beim letzten Produkt haben viele Kunden nach Zahlung weder Ware noch Erstattung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xelllox
Philipus II schrieb:
Der Anbieter scheint höchst unseriös sein. Beim letzten Produkt haben viele Kunden nach Zahlung weder Ware noch Erstattung erhalten.
...scheint was dran zu sein. sollte erstmal erforscht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xelllox
Hmm, der LG ist ja nicht so der Bringer. Also dürfte das Panel selbst auch nicht sooo toll sein. Nur 93% DCI-P3, deutliche Farbweichungen selbst nach Kalibrierung, schlechter Kontrast, geringe Leuchtdichte, miese Helligkeitsverteilung. Bleibt nur eine ganz gute Reaktionszeit und sinnvolle Ergonomiefunktionen.
Dass 8 Dimmingzonen sinnlos sind hätte jeder normale Mensch gleich sagen können. Wenn die dafür Rücksprache mit dem Hersteller halten müssen, dann mache ich mir ernste Sorgen über die Kompetenz.
Ansonsten ist die Idee ja interessant, aber am Ende wird es wohl doch wieder nur ein mittelmäßiger Monitor für einen viel zu hohen Preis. Schon der LG liegt bei fast 600€.
 
Kleinkarierter schrieb:
Derzeit gibt der Markt nur ein halbwegs bezahlbares Modell ohne her, finde ich etwas schwach.

Welcher Monitor soll kein Glow haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Moep89 schrieb:
Das ist kein sRGB. Da sind 93% schon sehr gut.
Moep89 schrieb:
Wenn die dafür Rücksprache mit dem Hersteller halten müssen, dann mache ich mir ernste Sorgen über die Kompetenz.
Bestimmt ging es beim Gespräch um die Möglichkeit das Local-Dimming ganz abzuschalten und ob das Konsequenzen für die Darstellung haben würde - und es stellte sich wohl heraus, dass das Probleme macht.

Dass der FreeSync-Bereich auf mind. 48Hz hoch-korrigiert wurde, wundert mich nicht. Viel mehr wär ich überrascht, wenn es bei den 10Hz geblieben wäre. Unter 48Hz greift halt die Verdopplungs- und Verdreifachungstechnologie von AMD (der Name fällt mir nicht ein).
 
Ohne local dimming gefällt mir das schon viel besser.
Ich finde den Monitor sehr interessant, mir würden 24" aber wesentlich besser gefallen.

Naja, mal schauen, ich will meinen Monitor nächstes Jahr ablösen, eventuell gehe ich ja auf 27" hoch, es gibt immerhin keine bis kaum Monitore mit IPS und 144 Hz und mehr bei 24".
 
Zurück
Oben