News Eve Spectrum: Crowdsourcing-Monitor nimmt Formen an

So, jetzt hab ich den Text Schinken auch mal komplett durchgelesen :schaf::jumpin:

Kann mir mal jemand sachen, was nun beim Monitor so besonders sein soll, dass ich auf Kickstarter begeistert sein soll und Geld rein stecken soll :confused_alt::jumpin:

Jo, der hat gute Specs und is paar Hz schneller als der LG, aber dass ist alles nur Evolution. Jeder Monitor Hersteller aktuell entwickelt genau das gleiche, und wird auch das gleiche in den nächsten 12 Monaten rausbringen :stock:
Wenn ich schon in Kickstarter etwas finanziere, dann muss es irgendwo ein signifikanter Durchbruch oder eine Game Changer Neuerung sein.

Ich muss ehrlich sein, die Leute, die da Geld reinstecken, können es auch in die Standard F&E bei LG, bei Acer, bei ASUS oder sonst wo reinwerfen :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Zockmock, dunkelbunter und 2 andere
Das selbe Panel wie in dem LG, wieder nu 27" und 1440p ... verstehe so gar nicht, wieso man sowas Crowd-Sourcen sollte. Ist es halt überhaupt nichts besonderes. :confused_alt:

Aber gut, daß sie auf das bescheuerte Local-Dimming mit nur 8 Zonen verzichten.
Allein sowas aber in Betracht zu ziehen, zeigt für mich schon wie absolut inkompetent die Leute bei EVE zu sein schein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
SavageSkull schrieb:
ist das Tablett auf den Markt gekommen?

Ist es, steht unten auch im Artikel^^
Separat dazu aber hier mal eine News zur Distribution.

Ich hatte nach dem Release ein paar Reviews gelesen und auch wenn das Gerät nicht fehlerfrei ist (Kühlung bei dem i7 Modell oder die Stift-halte-Magneten um nur zwei zu nennen), soll es doch ziemlich gut gewesen sein.
 
Was ich gerne mal in einem Monitor sehen würde:
Toslink Ein- und Ausgang, womit man mehrere Monitore audiomäßig daisy-chainen kann. Im Monitor-Menü kann man dann wählen welche der Kanäle genutzt werden sollen. So könnte man zB bei zwei Monitoren auswählen dass sie L/C C/R abbilden oder bei drei Monitoren L/L C/C R/R.

Die Lautsprecher sollten dann mind. 2x 20W bieten, was bei drei Monitoren ja schon 120 Watt wären. Verbaut sollten sie wie beim Sony AG9 sein. Also im Display.

Außerdem sollten Satelliten und Subwoofer drahtlos als Zubehör erhältlich sein.

Also mal einen ganz anderen Fokus als nur Hz oder Candela.
 
Edelgamer schrieb:
Local Dimming mit 8 Zonen??😒😒
Nee danke.

Local Dimming bringt eh nix. Mein Vater hat einen Sony 65XF9005 (=VA+Local Dimmung) und selbst da sind die Schwarzwerte im Vergleich zu einem OLED-TV einfach nur schlecht. Local-Dimming bringt ja nur etwas, wenn eine Zone wirklich dunkel ist. Aber wie oft kommt das realistisch vor?

Ein bezahlbarer (AM)OLED-Monitor ist und bleibt mein Traum...
 
Idealerweise sind RGB-LEDs Panel und Hintergrundbeleuchtung gleichzeitig und jede einzelne LED ist dimmbar (Mikro-LED). Beim Schwarzwert 0 ist die LED immer aus und bei Weißwert 255 ist sie auf 120cd/m² oder auf 350 oder sonst was. Bei 120cd/m² ist zwar dann der Kontrast schlechter als bei 350, aber sollte trotzdem doch jedes VA-Panel dann rösten.

Aber bei dem Panelklon könnte man zumindest eine Direkt-LED-Hintergrundbeleuchtung verbauen, an Stelle von Beleuchtung im Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
Bei 30", 3840X2400, 144 hz, IPS oder VA, HDR 1000, 10bit Farben @ 4:4:4 und Free-Sync. Bitte dann für 500,00 € - 600,00 €, würde ich hellhörig werden.
 
Farcrei schrieb:
Bei 30", 3840X2400, 144 hz, IPS oder VA, HDR 1000, 10bit Farben @ 4:4:4 und Free-Sync. Bitte dann für 500,00 € - 600,00 €, würde ich hellhörig werden.
Dat is utopisch. 2x Deinen Maximalpreis und Du bist vielleicht, nach breiter Verfügbarkeit im realistischen Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Edelgamer
Farcrei schrieb:
Bei 30", 3840X2400, 144 hz, IPS oder VA, HDR 1000, 10bit Farben @ 4:4:4 und Free-Sync. Bitte dann für 500,00 € - 600,00 €, würde ich hellhörig werden.

Wenn überhaupt dann garantiert nicht in den nächsten Jahren zu dem Preis.

Ende 2020 kommen erstmal vermehrt Mini LED Monitore und die werden auch nicht billig werden. Bis die für 500-600€ verkauft werden muss man wohl noch leider lange warten.
 
Edelgamer schrieb:
(...)
Ende 2020 kommen erstmal vermehrt Mini LED Monitore
(...)
Ist das gesichert oder eine Vermutung von Dir?

Weil n Jahr warten is mir Latte, wenn's dafür Micro- oder wenigstens Mini-LED gibt. 😍
 
ThreadRipper86 schrieb:
Ist das gesichert oder eine Vermutung von Dir?

Weil n Jahr warten is mir Latte, wenn's dafür Micro- oder wenigstens Mini-LED gibt. 😍

Gibt ja bereits welche. Asus ProArt PA32UCG, PG27UQX. Oder von Acer CM7321K & CP7271K.
Kosten aber noch so um die 2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86
Farcrei schrieb:
Bei 30", 3840X2400, 144 hz, IPS oder VA, HDR 1000, 10bit Farben @ 4:4:4 und Free-Sync. Bitte dann für 500,00 € - 600,00 €, würde ich hellhörig werden.

Mit adaptivem Overdrive. 😘 Und bei der Größe gerne auch gewölbt.
 
Banger schrieb:
Mit adaptivem Overdrive. 😘 Und bei der Größe gerne auch gewölbt.
Wozu den Overdrive-Quatsch? Und was soll bitte IPS? Das kriegen sie schon ewig nicht unter 1,9 m Radius, geschweige denn aufs Ziel von 1 m wie's menschliche Sichtfeld.
 
Wiedehopf95 schrieb:
Local Dimming bringt eh nix. Mein Vater hat einen Sony 65XF9005 (=VA+Local Dimmung) und selbst da sind die Schwarzwerte im Vergleich zu einem OLED-TV einfach nur schlecht. Local-Dimming bringt ja nur etwas, wenn eine Zone wirklich dunkel ist. Aber wie oft kommt das realistisch vor?

Ein bezahlbarer (AM)OLED-Monitor ist und bleibt mein Traum...

Natürlich bringt local dimming etwas. Ich kenne keinen OLED, der mich blenden konnte, weil ein Scheinwerfer durch das Bild geschwenkt ist. Gibt es mittlerweile OLEDs mit über 1000nits? Umgekehrt bietet local dimming viel bessere Schwarzwerte, als eine andere Beleuchtungsart. Nein, natürlich nicht richtig schwarz wie beim OLED und das wird auch nicht erreicht werden. Grundsätzlich zu behaupten, LD würde nichts bringen, stimmt aber einfach nicht. Der Panasonic DXW904 und Sony A9 (?) zeigen einem, wie gut LD sein kann.

Btt:
8 Zonen LD ist natürlich Murks 😉
 
Local Dimming bei TVs bringen (bei genügend Zonen) in der Tat was, bei Monitoren ist es da aber schwieriger. Ein Monitor Backlight muss viel schneller reagieren können und braucht außerdem viel mehr Zonen als ein TV auf kleinerer Fläche.

Die 384 Zonen bisher sind jedenfalls zu wenig, man sieht ne Leuchtspur hinter dem Mauszeiger. Das alleine wäre schon ein Grund, den Monitor nicht zu nehmen, denn wer will schon Kompromisse für 2k+€ eingehen?

1152 Zonen werden das Problem eindämmen, aber auch hier wieder die Frage: Zu welchem Preis? Vorher würde ich nen 55" Oled für die Hälfte nehmen, als wieder nen Kompromiss zu haben. Mit HDMI 2.1 ist man außerdem in Zukunft auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
treib0r schrieb:
Grundsätzlich zu behaupten, LD würde nichts bringen, stimmt aber einfach nicht. Der Panasonic DXW904 und Sony A9 (?) zeigen einem, wie gut LD sein kann.

Na ja, ich finde OLED einfach so viel besser als die LED-Technik. Wenn ich zum TV-Schauen/Arbeiten am Pc dann als Trostpflaster das Rollo etwas senken muss, dann kann ich das in Kauf nehmen.

Abgesehen davon stellt sich die Frage aktuell nicht, da es keine bezahlbaren Monitore mit der Technik gibt. Die einzige Frage ist, wieso es diese nicht gibt. 5"-Handy-OLED und 55"-OLED-TV sind kein Problem. Aber einen 27"-OLED fürn PC scheint dann doch irgendwie ein Problem zu sein...
 
Zurück
Oben