Event-ID 161 PC hängt sich auf und startet dann neu

fadedbuilder

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
Hallo,
ich bin letztens aus dem Urlaub zurückgekommen, seit dem stürzt mein PC regelmäßig ab. Das passierte (bis jetzt) nur beim Zocken (Rogue Company und R6). Es passiert unregelmäßig, mal nach 4 Stunden Spielzeit, mal nach 10 Minuten. Meistens bekomme ich keinen Bluescreen, sondern ich bekomme quasi einen hängenden Sound, alles friert ein und der PC startet von selbst neu.
Ereignisanzeige zeigt immer Ereignis-ID 161 an mit darauf folgendem Kernel Power ID 41 Fehler. (Screenshots siehe Anhang).
Mein System besteht aus:
  • Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte Aorus RTX 2070 Super
  • Gigabyte Aorus X570 Gaming Elite
  • Corsair Vengeance RGB Pro CL-16 3200 MHz (16 GB), läuft im Dual - Channel + XMP aktiviert
  • Seasonic Focus GX 750W
  • NZXT Kraken X52
  • Samsung 970 Evo 500 GB M.2 NVME SSD
  • WD Blue 4 TB HDD

Ich kann nichts genaueres zu meinem Problem finden, bzw. weiß nicht, wie ich dagegen vorgehen soll. Hat irgendjemand eine Lösung/ Lösungsansätze? Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe. Ich bin mir nicht sicher, welche Daten
1627394577745.png

1627394543130.png


1627394618948.png


1627394648930.png

 
War der PC mit dir im Urlaub? Wenn nicht, gab es ein Ereignis beim letzten Ausschalten vor dem Urlaub?

ID 41 heißt, der Computer ging aus, obwohl er nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
ID 161 heißt, es konnte keine Dump-Datei erstellt werden.

  • Von daher, schau doch mal, ob/wie deine Systemplatte voll ist.
  • Lass eine Datenträgerüberprüfung laufen
  • Schau ob dein System und deine Treiber alle aktuell sind
  • Zocken könnte auf Grafiktreiber hindeuten, die ggf. entfernt und neu installiert werden müssten
  • Reduzier testweise den Takt des Arbeitsspeichers und der Grafikkarte
  • Lass einen Malware-Check laufen
  • Deaktiviere in den Energieoptionen spaßeshalber den Punkt "Schnellstart aktivieren"
 
Die Systemplatte (970 Evo) hat noch 50 GB Platz. Der PC war nicht mit im Urlaub, hatte auch kein besonderes Ereignis vor dem Abschalten, wurde ordnungsgemäß heruntergefahren. System ist aktuell, werden mal die Treiber ansehen. Habe nur Avira Free, das läuft regelmäßig durch und stellt nichts bedeutendes fest. GPU und RAM Takt werde ich mal versuchen, beim RAM würde ich testweise XMP deaktivieren, bei der GPU weiss ich nicht, wie ich das machen soll. Schnellstart wird gleich deaktiviert.
Ergänzung ()

Habe bis jetzt alles gemacht, bis auf Das Runtertakten der GPU, werde es jetzt mal testen und dann berichten. Vielen Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt für einige Stunden keinen Absturz, alle Ergebnisse der Tests usw. waren negativ, ich weiss nicht, woran es jetzt noch liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Takt ändern ginge zB mit Afterburner. Aber auch das ist nur ein Test.

Wenn er dir im normalen Betrieb nicht abstürzt, aber abschmiert sobald du ein Spiel spielst, dann liegt spontan nahe, dass Folgendes ein Problem sein könnte:

Grafiktreiber
Soundtreiber
Temperaturen von CPU/GPU
Stromverbrauch des Systems
Speicherauslagerung

Du könntest noch mit CrystalDiskInfo prüfen, wie es dem Datenträger geht.
Und du könntest allgemein mal HWMonitor laufen lassen und gucken, wie CPU/GPU Temperaturen im Idle und während des Spielens sind.
 
Habe mir es mal im Spiel per CAM-Overlay angesehen, die Temperaturen von GPU und CPU sind höchstens 80-85°C nicht höher. Es passiert auch nicht unbedingt nur beim Spielen an sich, das letzte Mal ist der PC im Menü von R6 abgeschmiert, Temps sind ok. CrystalDiskinfo werde ich mal versuchen, dankeschön.
Ergänzung ()

Laut CrystalDiskInfo geht es beiden Datenträgern gut, die SSD ist zwar "warm" (66°C) aber es werden keine Fehler angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal ganz grob Brainstorming betreibt;

Es ging vor dem Urlaub.
Es verging Zeit. Der Rechner war ausgeschaltet.
Nach dem Urlaub kommt es zu Fehlern - unabhängig von Zeitraum und Aktivität.

Vermutlich hat Windows nach dem Urlaub irgendwelche Updates angestoßen (Windows selbst, Treiber öA), somit könnte es damit zusammenhängen.
Alternativ hast du die Hardware oberflächlich überprüft und scheinbar sind Temperaturen, Taktprobleme und die Festplatte auf den ersten Blick unproblematisch. Ein Problem mit der Stromversorgung ließe den Rechner vermutlich einfach abschalten.


Gibt es im Taskmanager irgendeine Anwendung oder Prozess, der dir unbekannt vorkommt und/oder größere Mengen an Ressourcen frisst?


Falls du es noch nicht probiert hast, den Rechner vielleicht mal im abgesicherten Modus starten und ne Weile laufen lassen. Oder alternativ ein Live-Linux.
Einfach mal um zu gucken, ob das nun ein Hardware- oder ein Software-Problem ist.
Schmiert der Rechner mit nem Live-Linux auch ab, ist es ein Hardware-Problem. Passiert das nicht, dann müssen wir herausfinden, welche Software/welcher Treiber das Problem auslöst.

Ich hab es selbst noch nicht verwendet, aber Windows bringt ein Treiber-Analyse und -Stress Tool mit, um zu sehen, ob ein Treiber instabil läuft. Kommt es zum Absturz, gibt es ein Log, in dem das Problemkind benannt ist. Das dauert ggf aber ne Weile.
https://www.tenforums.com/tutorials/5470-enable-disable-driver-verifier-windows-10-a.html

Hast du Backups vom System?
 
Bei den Temperaturen bin ich mir relativ sicher, diese sind im grünen Bereich. Sowohl CPU als auch GPU werden nicht heiß, auch nicht unter Volllast. Nur bei den Datenträgern bin ich unsicher, dort kenne ich mich nicht so gut aus. Laut CrystalDiskInfo ist alles okay, es werden keine Fehler erkannt. Habe keine Backups vom System. Auch im Taskmanager ist nichts auffällig, CPU im Idle bei max. 9% RAM bei 36%. Habs auch während des Spielens immer mal im Blick gehabt, keine Auffälligkeiten.
Ich werde den abgesicherten Modus mal probieren, berichte die Ergebnisse dann sobald möglich.
Ergänzung ()

Habe mich jetzt mal zum Driver-Verifier belesen, und das mal so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Ich warte jetzt, ob bzw. inwiefern ein Absturz passiert und werde mir dann die Dump-Files ansehen. Vielen Dank für die Hilfe bis hier her.
Hoffentlich bringen wir damit Licht ins dunkle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirver Verifier habe ich aktiviert, es anschließend habe ich einen Absturz bekommen (wie immer, Bild friert ein, Ton hängt sich auf etc.) leider gab es kein Hinweis auf die Quelle des Absturzes, die gesamte Anzahl von entdeckten Fehlern betrug 0. Habe den Verifier dann deaktiviert und einmal ein Bios Update gemacht. Habe jetzt seit ca. 2 Stunden Prime95 auf maximaler Auslastung mit gleichzeitigem Furmark laufen, die Höchsttemperaturen beliefen sich auf 80°C (GPU) und 60°C CPU) was für mein Verständnis nicht zu viel ist. Bin langsam wirklich ratlos, was ich jetzt noch machen könnte. Meine Vermutung wäre jetzt, dass möglicherweise meine Systemplatted defekt ist (physisch), ich wüsste aber nicht, wie ich das testen soll, oder warum das dann nicht von CrystalDiskInfo erkannt werden würde.

Ich hatte letztens auch ein Absturz in Warzone, das Spiel ist nicht ich der SSD sonder auf der HDD, bin also relativ ratlos, wo ich suchen soll und was ich tun soll.
 
Das ist ja echt ärgerlich, verstehe ich vollkommen.

Also die Temperaturen sind für die Belastung absolut in Ordnung.
Treiber sind scheinbar ja auch alle auf Soll-Stand und nicht korrupt.
CrystalDisk sagt Systemplatte ist ok.
Bios-Update war gut.

Eine Option wäre jetzt ein Linux-Image auf einen Stick zu laden und zu booten und ne Weile laufen zu lassen (surfen, arbeiten, was immer du damit sinnvoll an Zeit totschlagen kannst). Damit entkoppeln wir mal Windows als mögliche Ursache und konzentrieren uns mehr auf den Hardware-Unterbau.
Dafür brauchst du allerdings einen USB-Stick.
Aber dann: Ubuntu, zB per Rufus auf den Stick laden.

Wenn er dann abstürzt, liegt die Ursache irgendwo technisch bei RAM, Mainboard/Spannung/Takt (Auto-OC, XMP), Grafikkarte, Netzteil, sprich der Hardware an sich.

Wenn er dann nicht abstürzt, liegt es am Software-Unterbau
  • gucken ob in Windows\Minidump inzwischen eine .dmp Datei liegt. (ggf. versteckte Dateien vorher anzeigen lassen oder in die Explorerleiste eintippen: %systemroot%\Minidump)
  • gucken ob er dir was bei Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Problembehandlung nennt
  • mal nen Clean Boot machen
  • Treiber zwar in Ordnung, aber inkompatibel (entweder gucken, ob es neuere gibt oder aber, wenn es die aktuellsten Treiber sind, dann die Grafik/Audio-Treiber komplett deinstallieren und ältere Versionen laden, zB von Gigabyte selbst und dann testen; Chipsatztreiber, Netzwerktreiber usw.);
  • es wurde ein Dienst deaktiviert, der benötigt wird;
  • es fehlen womöglich irgendwelche Rechte (unwahrscheinlich, da der Fehler unabhängig vom laufenden Programm erfolgt)
  • eine Energieeinstellung macht Ärger


Tut mir Leid, dass ich dir jetzt auch keine sichere Lösung nennen kann.

Ich hab jetzt schon einige Themen zu Bild/Audio-Freeze durchgelesen und es ist nie ein gemeinsamer Nenner zu erkennen. Mal ist der RAM zu hoch getaktet oder defekt, Cache-Fehler (CPU zu hoch getaktet), mal fehlen dem Programm Administratorrechte, mal bereitet der USB-DAC Probleme, mal ist es die Killer-Netzwerkkarte, die Treiber korrupt oder inkompatibel usw. und normalerweise könnte dann der betreffende Fehlercode helfen, der aber hier (zumindest im geposteten Bild) nicht erstellt werden konnte.


Wenn du sagst, alles, nur bitte kein Linux Live-Stick, dann lade nochmal Bios Defaults, deaktiviere alles, was irgendwas mit OC zu tun hat (RAM, CPU) und entnehme einen RAM-Stick (angenommen du hast zwei Stück) und mache einen Memtest und wenn der mit Riegel 1 okay ist, dann auf den zweiten wechseln und erneut testen. Und wenn das auch okay ist, dann mal XMP einschalten und mit beiden testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Eine Option wäre jetzt ein Linux-Image
Da bin ich eher kritisch eingestellt, werde wohl eher die Option mit dem Memtest machen, aber danke für die Idee. Falls nichts mehr helfen sollte, dann werde ich auch das mal probieren.
TriceO schrieb:
gucken ob in Windows\Minidump
Daran dachte ich auch schon, hatte letztens auch einen BS, leider ist der Ordner aber auch leer, bis auf eine Datei, welche am 17.06. erstellt wurde, diese hat aber nichts mit den aktuellen Ereignissen zu tun.
TriceO schrieb:
Da werde ich mich heute mal ransetzen, berichte die Ergebnisse dann später.

Danke für die genannten Vorschläge, vielleicht haben wir Glück und irgendwas davon hilft tatsächlich, das Problem zu finden ;). Vielen Dank für die Zeit und Mühe, ich werde sobald möglich die Ergebnisse berichten.
 
Besagten Memtest habe ich jetzt für die letzten mehr als 6 Stunden gemacht, erst BIOS reset, dann RAM Stick raus, Test, wieder rein, das gleiche mit dem anderen und danach mit beiden und mit OC, gesamte Fehlerzahl 0. Bin mittlerweile ratlos. Hätte jetzt die Idee, eine Neue Systemplatte zu kaufen, das gesamte System neu zu installieren + Treiber usw. Dann besagtes Spiel (R6) spielen und gucken ob es abstürzt. Wenn nicht dann lag es an der Software, wenn doch dann ist irgendwas im PC kaputt. Wäre das eine mögliche Lösung aus deiner Sicht?
 
Leider habe ich noch mehr schlechte Nachrichten: Ich hatte gerade eben noch einen Absturz dieser fand jedoch nicht während des Ausführens eines Spiels statt sondern auf dem Desktop. Der Absturz verlief nicht ganz gleich, diesmal hing der gesamte PC einfach, er nahm keine Befehle mehr an, somit musste ich in per Reset-Button neustarten. Auch ist diesmal kein Ereignis in der Ereignisanzeige verzeichnet, nichtmal die 161. Habe direkt versucht, etwas im Minidump zu finden, wieder erfolglos. Mittlerweile würde ich auch das Netzteil/den Stromverbrauch als Quelle der Fehler ausschließen, da ich der PC ja quasi nicht ausgelastet war. Langsam gehen wirklich die Optionen aus, wo man suchen könnte. Werde wahrscheinlich mal die eben genannte Lösung versuchen oder eben mal ein Live-Linux, bin dagegen aber eher abgeneigt.
 
du oder wer anderer.
jemand muß diese maschine von unten nach oben testen.
damit ist gemeint, mit fundamentalem anzufangen. netzteil, speicher, datenträger.

es gibt tutorials genug im netz. schriftlich wie audiovisuell.

das ist mühsam, und durchaus anspruchsvoll, insofern denk dran, daß es leute gibt, die das beruflich den ganzen tag machen.
und die haben, abgesehen von der erfahrung, basic equippment, das dir mituter fehlt. tauschhardware aller möglichen art z.b.
 
Es gibt auch Windows PE-Varianten, wenn es beim Live-Linux am Them Linux hängen sollte.
 
Zurück
Oben