eventuelle Aufrüstung

desastrous

Cadet 3rd Year
Heyho Community,

ich bin momentan am Überlegen, meinen PC aufzurüsten und hätte gern ein wenig Beratung, was sich am meisten lohnt, zu verbessern. Hier ist also erstmal mein Zeugs:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 7870
Festplatte: 931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 ATA Device (SATA)
Prozessor: AMD FX-8320
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz

Lasst es mich wissen, falls wichtige Angaben fehlen. Nun, ich hätte gerne einen PC mit dem ich GTA 5 wenigstens komplett ohne Ruckler spielen könnte.
Ich selber weiß aber nicht was am klügsten wäre, an meinem System zu verbessern. Ich tippe einfach mal auf die Grafikkarte, aber habe trotzdem keine Ahnung, vielen Dank schonmal :).

EDIT:
Mainboard: MSI 970A-G43 (MS-7693)
Netzteil: bin mir gerade nicht ganz sicher über den Namen, aber sind 600 Watt, glaube ich und das sollte ja reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach die Grafikdetails herunter dann sollte GTA V ohne Ruckeln laufen.
Läuft sonst noch was schlecht?

Netzteil Mainboard! Auf welchen Einstellungen wird denn gespielt?Wenn man alles auf Hoch stellt in Gta, kommen so einige Systeme ins schwitzen!

Welches Mainboard ist verbaut?

Von der Hardware her solltest du jedes Spiel ohne Ruckler spielen können, auch GTA V. Sofern du allerdings ein minderwertiges Mainboard hast, dann eben nicht.

Also ich stell nicht jedes Spiel auf komplett low, aber das muss ich mehr und mehr tun und deswegen will ich wohl auch ganz gerne mal aufrüsten, habe das Geld dafür vermutlich sowieso erst im Sommer.
Ansonsten würde ich gerne bald The Witcher 3 spielen und will es natürlich ohne FPS-Einbrüche genießen können.

Wenn du alles auf LOW stellen musst läuft was schief, und das Problem wird nicht an einer zu langsamen Grafikkarte liegen.

Hast du schon überprüft ob die CPU unter last heruntertaktet? -> Überhitzte Spannungswandler.

Könntest auch mal jenes hier Probieren!Schauen ob dein Prozessor den takt hält! Prime 95 CPU-Z/GPU-Z Core Temp Fur Mark laden und dann mal starten! Wie in Screenshot!

Unbenannt.png

Nein, irgendwelche Tests habe ich noch gar nicht gemacht, aber kann ich ja mal ausprobieren.
@Viper1982 ist das ein Feature aus MSI Afterburner?

Edit
Oder welches Programm ist das? Hab jetzt Prime 95 und CPU-Z gefunden ^^

Zuletzt bearbeitet:
also dein pc kann optimiert werden. schau mal ob du dein Ram noch etwas aufrüsten /hohtakten kannst. mit einem gutenb kühler geht auch in sachen prozessorübertaktung noch was und graka ist jetzt nicht top aber auch net so schlecht, vllt da mit msi afterburner oder vergleichbarem noch an der taktschraube drehen... ne ssd "könnte" unter umständen helfen "WENN" die ruckler sogenannte nachladeruckler sind...

Ok, ich lade mir das mal runter. Meinst du wirklich, dass ich noch mehr als 8 GB brauche? Hab da sogar erst kürzlich von 4 auf 8 GB erhöht.
Aber eine SSD ist tatsächlich keine schlechte Idee, vor allem da die Preise jetzt nicht mehr ganz so unmenschlich sind...

menge glaub ich auch nicht aber 1600 er ram "könnte" optimiert werden um noch mehr bandbreite zu bekommen. ob das allerdings der grund für deine rucker sind "stelle ich mal in frage ".. aber an sich kannst du dein ganzes system ein roundup optimieren, einstellen so das im gesamten du mehr performance hast. und graka OC hilft auch hier und da mal

Chesterfield schrieb:
aber an sich kannst du dein ganzes system ein roundup optimieren, einstellen so das im gesamten du mehr performance hast

Meinst du damit die Einstellungen im Spiel oder wie kann ich das verstehen?

na ja um so runder dein pc läuft und ums so weniger "flaschenhälse" du hast ... (deine HDD wäre ein flschenhals, jetzt nicht für frames umbedint aber an sich ist es das)...

durch optimieren/OC kannst du die gesamtperformance anheben, was dazu führen kann das du hier und da natürlich auch mehr frames bekommst

Ok, hab verstanden was du meinst. Also ich werde jetzt nach und nach das machen, was der nette HisN in seinem Guide stehen hat (https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165), aber das schaffe ich nicht alles heute.
Aber @Viper1982, ich habe mir jetzt HWInfo heruntergeladen, aber weiß nicht welche genaue Einstellung das ist.
Trotzdem erstmal Danke, ich melde mich später nochmal.

Deathangel008 schrieb:
guck nach warum es ruckelt. könnte durchaus daran liegen dass die spannungswandler auf deinem schrottigen MB regelmäßig überhitzen und deshalb die CPU runtertaktet.

Hier ist eine sehr genaue Anleitung verlinkt wie das mit Afterburner und HWinfo funktioniert. Also durchlesen, abarbeiten und Ergebnisse posten.

mfg

Also ich habe die Tests jetzt gemacht und es ist alles normal ausgelastet und funktioniert normal.

Dann solltest du ja auch gesehen haben, was deine limitierende Komponente ist.

Mal abgesehen von Afterburner/HWInfo zur Ursachenfindung:
Wenn du eh erst im Sommer Geld für neue Komponenten besitzt, macht es wenig Sinn, jetzt nach Teilen zu suchen, im Sommer sind aller Wahrscheinlichkeit nach Pascal und Polaris auf dem Markt, dein FX ist (vor allem in Kombination mit dem Board) keine High End CPU, aber sollte aktuell noch das meiste ohne Probleme bewältigen können, vermutlich ist es eher deine Grafikkarte, die limitiert.
Oder, wie deathangel schon angedeutet hat, werden deine Spannungswandler zu warm und die CPU taktet runter.

Aber das kann man alles in HWInfo und/oder Afterburner sehen.

Zurück
Oben