eventuelle Aufrüstung

Hallo nochmal, ich hoffe mal, dass die Nachricht hier noch Beachtung findet.

Und zwar spiele ich momentan "The Culling", welches zwar noch schlecht optimiert ist und so weiter (Early-Access...), aber dennoch war es der springende Punkt an dem ich festellen konnte, dass mit meine CPU bzw. mit meinem Mainboard etwas nicht richtig läuft.
Denn jedes Mal, wenn ich FPS-Drops habe, welche übrigens bei jeder Grafikeinstellung vorkommen, kann ich beobachten, dass die "CPU1-Temperatur" (CPU1-Temperatur beschreibt die Temperatur meines Mainboards, glaube ich zu wissen, da mein Mainboard in Speccy mit "CPU1" beschrieben ist) von ca 60-70 auf 40 herunter geht. Gleichzeitig taktet meine CPU runter.
Nun wollte ich fragen, wie ich dieses Problem beheben kann und ob es mir jemand genauer erklären könnte, soll heißen, wo sind diese Spannungswandler, was müsste neu gekauft werden, etc. Und bitte spart nicht an Worten und Erklärungen, ich kenne mich mit vielem, besonders mit Hardware, noch nicht so aus :).
Übrigens sehe ich gerade dsas meine GPU ebenfalls runtertaktet, zeitgleich mit der CPU... Nunja, für weitere Screenshots o.ä. stehe ich gern zur Verfügung. Danke erstmal

Anhänge

• the culling.png
    the culling.png
    77,2 KB · Aufrufe: 91
Dort sitzen die Spannungswandler:
Unbenannt.JPG

Dass die GPU runtertaktet, sobald deine CPU dropt ist normal. Die muss quasi auf die Daten der CPU warten bis sie losrennen kann. Und wenn keine bzw plötzlich weniger kommen, langweilt die sich und taktet runter.

Zum beheben der Drops bzw Kühlen der Spawas die üblichen Verdächtigen ... Top Blow Kühler verbauen, Turbo Deaktivieren, wenn du hast nen kleinen Lüfter prophylaktisch auf die Spawas richten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde dann wohl so einen Lüfter besorgen. Übrigens, ließe sich das Problem auch beheben, indem man ein neues Mainboard kaufen würde? Also rein theoretisch, ich bin froh wenn ich den Schritt umgehen kann.
Oder ist das auch ein bekanntes Problem von meiner CPU? Oder sind am Ende beide für sowas anfällig?

Ein Mainboard kaufen wäre wohl die bessere Lösung kostet aber auch mehr.... Kühler 30-40€, Mainboard 60-80€.

Im Prinzip ist nur dein Board schuld ... Die meisten etwas teureren Boards haben auf den Spannungswandlern passive Kühlkörper und mehr Phasen für die Stromversorgung der CPU. Dadurch werden sie allgemein nicht so warm und die Last besser verteilt.

Für einen 4000er oder 6000er FX ohne OC wäre das Board wohl in Ordnung, aber der große ist einfach zuviel. AsRock hat das Problem bei ihren günstigen Board erkannt und schreibt direkt dazu, dass man einen Top Blow Kühler verbauen soll.

Empfehlenswerte Top Blower wären nebenbei ...
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben