Eventueller Hitzestau ?

lVloTioN

Cadet 3rd Year
Guten Tag.
Ich habe mir gestern das T28 Gehäuse von Sharkoon in Blau gekauft.
Nun ist mir beim Einbau etwas unkluges passiert.
Ich besitze ein H87-HD3 Mainboard.
Bei diesem Mainboard war eine Abdeckung für die Stecker hinten am Pc.
Diese ist mir beim Auseinander und Zusammenbau des Computers kaputt gegangen (fragt nicht :rolleyes:)
Das ganze sieht nun so aus: http://i.imgur.com/AcQGfjE.jpg
Nun ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse, wenn ich es anfasse beim Spielen sehr warm ist obwohl es vorne 2 und hinten 1 Lüfter hat.
Das Gehäuse steht sehr nah mit der Rückseite parallel zu einer Wand.
Meine Vermutung ist, dass die Heißluft rausgepustet wird, von der Wand apprallt und durch das obrige Loch zurück ins Gehäuse kommt.
Nun meine Fragen.
Kann so eine Abdeckung so viel ausmachen ?
Wenn ja wo bekomme ich eine neue Abdeckung her ?
Habe den Pc vorübergehend anders hingestellt, sodass die warme Luft theoretisch nichtmehr zum Pc zurückkommt.
Werde das ganze jetzt testen und mich in einer guten Stunde wieder melden.
Ich hoffe auf Hilfe.
Mfg lVloTioN

Mach mal ein paar Fotos. Wie steht der PC und Lüfter vorne.

Das ist nur ein I/O Shield, auch ATX Blende genannt. Das kann man beinahe überall kaufen.

Wie kann man die Blende kaputt machen? Geht doch eigentlich gar nicht... Nein das Problem liegt wohl eher an deiner Lüfterkonstellation du lässt mehr Lüfter rein blasen als raus da bilden sich wohl Hitzestaus an Stellen wo die Luft nicht weiter kann. Besser ist mehr Lüfter raus blasen zu lassen als rein weil frische Luft wird dann durch den entstehenden Unterdruck automatisch rein gezogen.

Es sind draußen derzeit sommerliche Temperaturen, bist du sicher, dass der Stau an der fehlenden Blende liegt?
Zudem steht er direkt an einer Wand wie du sagst. Wo soll die Wärme hin? Da bringt auch eine Abdeckung wenig. Blockierst du einen Luftfluss, staut sich die Wärme immer, egal ob mit oder ohne Abdeckung^^

Also prüfen, ob die Gehäusetemperatur wesentlich höher als die Außentemperatur ist. Diese Relation sollte man nie außer acht lassen. Sonst stell ich meinen PC demnächst in den Kühlschrank und erzähle allen "mein Intel Boxed-Kühler schafft es meinen PC auf 14°C zu kühlen #awesome". Sollte die Temperatur dann wirklich noch unangenehm hoch sein, dann könnte es sich wirklich um ein Problem mit dem Luftfluss handeln. Schließlich kann die erwärmte Luft aus dem Gehäuseinneren durch die fehlende Blende auch wieder rein. Gerade wenn du dahinter keinen Platz hast wird sie das auch tun.

Die Dinger heißen "I/O shield" und die kriegst du fast überall bestellt. Sind auch relativ genormt, es reicht also wenn die Löcher zu deinen Anschlüssen passen ;)

Der vermeintliche Hitzestau liegt sicherlich nicht an der fehlende rückseitigen I/O-Blende (die du bei Gigabyte beim Support bekommen dürftest).

Throttelt das System oder geht es u.U. in die Notabschaltung um die Hardware wie z.B. CPU oder GPU vor Schäden zu schützen?

Wenn nicht, ist doch alles OK. Dass sich das/ ein Gehäuse u.U. bei starker und/ oder langer Last ein wenig erwärmt ist normal.

Und ich würde die Lüfter so ausrichten, so dass mehr Volumen hinten oben rausgeblasen als vorne unten in das Gehäuse geblasen wird. So entsteht Unterdruck und der Rest erledigt sich i.d.R. von allein.

moquai schrieb:
Das kann man beinahe überall kaufen.

Sagen wir so gut wie nirgends in der Ausführung die man benötigt ;) - nur die Aussenmasse sind genormt...

daran sollte es aber auch nicht liegen, bei mir drehen die beiden vorne mit je ~700UpM und der hinten mit 900UpM

So wie der PC unterm Tisch steht, ist das eigentlich unproblematisch. Das hatte ich auch über Jahre so und nie Probleme. An der Blende liegt es sicher auch nicht...

Lade Dir mal ein Software, die Temps auslesen kann. Zb CPU-Z. Dann poste die Werte hier.

wenn du die I/O blende nicht gerade geknickt hast, kannst du sie bestimmt wieder richten. sie wird ja nur ins gehäuse geklemmt.
wie hoch sind denn deine temps, weil du es für bedenklich hälst?

ich hab an den lüfter nix gemacht
Einfach nur ans mainboard angeschlossen bezüglich upm

@lVloTioN Die Lüfter blasen gegen die Heizung und die nimmt die Wärme auf also an der fehlenden blende liegt es nicht aber wie ich sehe hast du eine Grafikkarte die nicht raus bläst sondern die Wärme im Gehäuse verteilt da brauchst du unbedingt mehr Lüfter die raus blasen.

Schreib erstmal CPU Mobo und GPU Temps. Dass das Gehäuse warm wird, ist völlig normal!

Der fehlende I/O Shield ist beim Überdruck das kleinste Problem - ist sogar hilfreich, denn so kann die erwärmte Luft schneller raus...

Interessant wäre welches Gehäuse früher genutzt wurde.

@Robo32 schau dir mal Cpu und Grafikkartenkühler an da ist nix mit Überdruck das einzige was in dem Gehäuse passiert sind Luftverwirbelungen und Hitzestaus das Gehäuse ist für diese Kombination von Cpu und Grafikkartenkühler schlichtweg Müll.

Früher hat man bei Computern nach Temperaturen gefragt. Ist das mittlerweile aus der Mode? Miss mal die Temperaturen mit AIDA und/oder HWMonitor.

Und die Raumtemperatur wäre auch nicht schlecht.

@ xxxx

das ist doch eine normale 0815 Grafikkarte

Zurück
Oben