Eventueller Grafikkarten defekt RX 6600 3DMark

klaus00000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
43
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meiner Grafikkarte.

Ich habe mir bei Kleinanzeigen diese Grafikkarte (Sapphire Pulse Radeon RX 6600) gekauft, jetzt habe ein Benchmark mit 3D Mark gemacht, von den Punkten her weicht sie etwas ab, kann mir einer von Euch sagen, ob das normal ist oder ob die Grafikkarte eventuell einen Defekt hat.

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Grafikkarte testen zu lassen auf defekte danke.

Ach so als Motherboard habe ich ein MSI B450 Tomahawk Max (MS-7C02)

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 131
  • 2.jpg
    2.jpg
    252 KB · Aufrufe: 130
  • 11.jpg
    11.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 129
  • 22.jpg
    22.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht am Taktschnitt, dass sie nicht das erreicht was sie soll, kann an mehreren Dingen liegen:

-deine CPU ist zu schwach, unwahrscheinlich
  • mit der Kühlung der GPU stimmt was nicht
  • für die 6600 sollte man PCIe 4.0 haben da sie nur 8x angebunden ist, steckt sie in einem Board hat sie nur 3.0x8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen
Nö passt. Hast Du AMD Freesync an? oder die FPS limitiert? Da ist ein Ausrufungszeichen, das heißt eine Einstellung stimmt nicht. Bei mir kommt die, wenn GSync aktiviert ist.
 
Leicht unter Durchschnitt. Scheint doch zu passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Firefly2023
Da 3DMark oft benutzt wird um nach einer Übertaktung oder Undervolting die Stabilität der Karte zu testen, ist das "Durchschnittsergebnis" immer ein Stückchen über dem tatsächlichen Durchschnitt. Insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kachiri
Das waren meine Punkte damals....scheint zu passen. ;)

1703795449796.png
 
Durchnittlich erreicht die Kombi Ryzen 5600X/ Rx 6600 8200 Punte im TimeSpy. Resette Adrenalin einmal und du wirst wahrscheinlich auch um die 8k Punkte haben, hier ist jedenfalls wohl nix defekt.
 
@klaus00000 du hast auch 4 RAM-Riegel anstatt 2, das bremst etwas ein.

Im 2 Channel ist immer besser 2 Module zu nehmen.

Und deine Karte rennt im PCIe 3.0 X8 Modus.

Ich hatte mit R5 3600 /RX6600 /B550 8000 Punkte.

Also ist dein Wert höchstwahrscheinlich OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
itsommer schrieb:
du hast auch 4 RAM-Riegel anstatt 2, das bremst etwas ein.
Zwei Ranks per channel sind teilweiße sogar schneller als nur einen zu haben. Vollbestückung ist erst langsamer wenn man mit weniger Riegeln mehr Takt oder bessere Timings fahren würde und die Anwendung davon profitiert.

Zumindest die beiden 3DMark Tests sind nicht PCIe Limitiert.
 
Die Karte taktet nicht höher, weil sie:
a) ins Powerlimit läuft
b) ins Temperaturlimit läuft
Der Kühler der Sapphire Karte ist sehr bescheiden. Evtl. auch die Hotspot Temperatur zu hoch, weil die WLP so langsam austrocknet.

Was du machen kannst:
Als erstes die Wärmeleitpaste erneuern.
Die Grafikkarte etwas undervolten, damit sie nicht so schnell ins Powerlimit läuft. Gleichzeitig kann man das Powerlimit anheben, wenn es die Sapphire zulässt.(weiß nicht aus dem Kopf)

Für die Anderen: auch trotz PCIe 3.0x8 sollte die Karte etwas höher takten, etwa 2100-2300 MHz.
 
Die Karte ist maximal um die 2 Jahre alt. Da hätte ich keine Sorge wegen der Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich danke euch alle erstmal für eure zahlreichen Antworten, also wenn ich das richtig verstehe, liegt kein Defekt der Grafikkarte vor, der Takt könnte bzw. sollte aber etwas höher sein, vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell erwischt, habe ich jetzt dadurch dolle Einbußen (%), da der Takt nicht da ist, wo er sein soll.
 
@klaus00000 teste mal nur 2 Module und poste das Ergebnis hier.

Die Dinger sind eigentlich nicht so heiß, meine XFX war nicht höher als 62* bei 130W.

Und achte auf die richtigen Slots.

Was für ein Netzteil hast du?
 
Der CPU Score ist für beide überdurchschnittlich, was hast du mit deinen 2 Modulen?
Wenn es läuft dann läuft es.

Ich würde erstmal 3DMark auf stand bringen und wenn du dann immer noch dein Ausrufezeichen da oben hast einfach mal drüber hovern um zu sehen wieso dass da steht.
Mit GPU-Z kannst du den Hotspot der Karte checken falls man das im AMD Treiber nicht sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe jetzt mal folgende Einstellung probiert, siehe anhänge, schon etwas besser, aber immer noch nicht da wo es womöglich sein soll.
 

Anhänge

  • übertaktung.jpg
    übertaktung.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 60
  • übertaktung1.jpg
    übertaktung1.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 55
  • übertaktung2.jpg
    übertaktung2.jpg
    276 KB · Aufrufe: 55
  • undervoltet0.jpg
    undervoltet0.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 55
  • undervoltet.jpg
    undervoltet.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 55
  • undervoltet1.jpg
    undervoltet1.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 53
Wie wäre es am die aktuellste Version herunterzuladen vom 3DMark und einen Treiber zu nehmen, der funktioniert.
 
Aktuelle Version ist mittlerweile installiert, immer noch alles gleich wie vorher, und zum Treiber Problem siehe hier.

(It says my graphics driver is not approved. What does that mean?

We test each vendor's drivers against our driver approval policy and our benchmark rules to ensure they do not unfairly influence or manipulate benchmark scores.

You might see this message if you are using a new graphics driver that has only recently been released. We usually test and approve new WHQL-certified drivers within a few working days. Once the driver is approved, your benchmark result will be approved automatically as well.

You will also see this message when using beta, 'hotfix,' or other non-WHQL drivers. In these cases, you will need to wait for WHQL-certified drivers before you will be able to submit valid results.)
 
@klaus00000
kannst ja mal testweise bei "Manuelles Tuning" das Powerlimit auf maximum (+20%) erhöhen (obligatorisches: übertakten auf eigene Gefahr).

Dann siehste ob die Karte vergleichbar wird zu den anderen Ergebnissen. (Durchschnittliche Taktfrequenz ~2000 - ~2150 MHz im Timespy Extreme)


Eher Unwarscheinlich, da deine Taktrate sehr konstant bleibt:
Falls die Ergebnisse gleich bleiben oder schlechter werden obwohl die "Temperatursensoren" normale Ergebnisse liefern könnte es sein, dass das Wärmeleitpad auf den Spannungswandlern nicht ordentlich funktionieren (Erfahrungswerte durch die Polaris RX 590 damals)
! falls vsync aus - freesync aus | also beide auch wirklich deaktiviert waren !



Bitte überprüf auch einmal dein Grafikkarten Bios, nicht dass der Vorbesitzer an dem Bios rumgefuscht hat (GPU-Z kann helfen) . Normalerweise sollte auch der Biosschalter (Falls Existent) Richtung Displayausgänge das schnellere/lautere bios sein wenn original. Glaube, aber, dass dieser den Einspaarungen in der Grafikkartenpreishölle zum Opfer gefallen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus00000
Gesagt, getan, habe jetzt mal das Powerlimit auf 17% gestellt und siehe da eine deutliche Verbesserung.

Könnte es eventuell auch daran liegen das im Bois die Option Resizable BAR deaktiviert ist?
 

Anhänge

  • Leistungs-Tuning-17.jpg
    Leistungs-Tuning-17.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 39
  • Leistungs-Tuning.jpg
    Leistungs-Tuning.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 38
Ne, der Chip ist wahrscheinlich nicht so gut. Heißt, er braucht mehr Strom um die höhere Taktrate zu erreichen. Da die Karte im Bios aber auf 100 Watt limitiert ist, drosselt der Chip um die 100 Watt nicht zu überschreiten.
Mit etwas undervolting und PT auf 120% bekommst du sicher noch 2250-2300 MHz.
Im Endeffekt sind es aber nur 2-3% mehr Leistung.
Also du kannst versuchen -80 mv und 2300 MHz einzustellen. PT spielt dann aber keine Rolle, da die Karte in dem Zustand die 100 Watt nicht überschreiten soll, kannst aber ruhig +20% probieren.
Ergänzung ()

Ich kämpfe gerade mit einer RX 580. Jegliche Veränderung im Treiber endet in einem Absturz, egal ob Spannung oder Takt. Nach jedem Start setzt sich alles zurück, selbst die Lüfterkurve. (Schnellstart ist deaktiviert) Das habe ich noch nie gehabt. Adrenalin Software zickt rum bis zum geht nicht mehr, lässt sich nicht mal deinstallieren. Nur mit DDU.
Installiere ich nur Treiber ohne Software und betreibe undervolting mit Afterburner , läuft alles bestens.

Da soll mir bitte keiner erzählen, dass AMD Treiber keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus00000
Zurück
Oben