Eventueller Grafikkarten defekt RX 6600 3DMark

maxi_rodriges schrieb:
Nach jedem Start setzt sich alles zurück, selbst die Lüfterkurve. (Schnellstart ist deaktiviert) Das habe ich noch nie gehabt. Adrenalin Software zickt rum bis zum geht nicht mehr, lässt sich nicht mal deinstallieren. Nur mit DDU.
Installiere ich nur Treiber ohne Software und betreibe undervolting mit Afterburner , läuft alles bestens.

Da soll mir bitte keiner erzählen, dass AMD Treiber keine Probleme haben.
Das liegt meistens eher an MSI mainboard Software (Msi Center, Msi Dragon Center..., oder anderer Hersteller), die beim Systemstart veraltete Schnittstellen zur AMD treibersoftware verwenden und diesen resetten.

Afterburner umgeht dieses Problem nur weil es das Profil nach der Windows Anmeldemaske lädt, also nach dem fehlerhaft getriggerten reset.


Deinstallieren der Software oder des Overclocking parts der Software sollte das Problem beheben.



Und natürlich haben sowohl Amd als auch Nvidia treiber Probleme.
z.B sind Chromium Browser immer noch nicht gut auf die nvidia 40er serie zu sprechen mit random flicker bei der Videowiedergabe oder grünem schachbrettmuster.



@klaus00000
Ja, Resizable BAR kann in manchen Spielen die Leistung verbessern und sollte aktiviert werden, ob aber 3dMark dann bessere Ergebnisse liefert kann ich nicht sagen.

Und schön, dass dein Durchschnittlicher Takt jetzt im normalen Bereich liegt. +20% nutzen die meisten AMD Nutzer, die in solchen Benchmark Programmen unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
für die 6600 sollte man PCIe 4.0 haben da sie nur 8x angebunden ist, steckt sie in einem Board hat sie nur 3.0x8
Das kann auf jeden Fall eine Rolle spielen und einige Prozente kosten, laut diesem Test hier etwa 5-6% zwischen PCIE3 und resizable bar off und PCIE4 und resizeable bar on: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...e-bar-traum-oder-albtraum-fuer-aufruester/11/

Das ist ein bisschne weniger als dir zum Durchschnitt deines benchmarks fehlt, allerdings gehen da ja auch verstärkt Overclocker ein, wie man sieht der Peak liegt unter dem Durchnschnitt.
klaus00000 schrieb:
Aktuelle Version ist mittlerweile installiert, immer noch alles gleich wie vorher, und zum Treiber Problem siehe hier.
Persönlich hatte ich Probleme, dass ich den aktuellen AMD Treiber zwar installieren konnte, Windows mir diesen aber via Windows Update immer wieder durch eine ältere Version ersetzt hat. Ruhe hatte ich erst, nachdem ist das via Richtlinie verboten habe: https://www.tecchannel.de/a/treiber-updates-unter-windows-10-per-richtlinie-unterbinden,3277817
klaus00000 schrieb:
Gesagt, getan, habe jetzt mal das Powerlimit auf 17% gestellt und siehe da eine deutliche Verbesserung.
Etwa 3,5% mehr Grafikleistung für 17% mehr Strom und Abwärme, evtl. verbunden mit mehr Lüftergeräusch - kann man sicher machen, wenn man die Leistung konkret braucht, so richtig effzient ist das aber nicht.
Von etwas undervolting und VRAM Overclocking würde ich mir mehr versprechen.

klaus00000 schrieb:
Könnte es eventuell auch daran liegen das im Bois die Option Resizable BAR deaktiviert ist?
Das sollte theoretisch ein bisschen Leistung bringen und kostet nichts. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus00000
Zurück
Oben