Evga 460 GTX SC oder Evga 570 GTX

bozkurt1982

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe vor ca. 2 Monaten meine 8800 GTX durch eine EVGA Geforce 460 GTX Superclocked ersetzen müssen (die alte Karte ging kaputt). Bei EVGA gibt ein sog. step-up Programm, d. h. man kann seine alte Grafikkarte innerhalb von drei Monaten gegen Aufpreis (in meinem Fall ca. 160 Euro) gegen eine andere Grafikkarte (Geforce 570 GTX) tauschen. Würde sich der Umtausch in meinem Fall lohnen?
Meine CPU ist ein Intel QX 6700@ 3,0 Ghz.

Es kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du in hohen auflösungen und full hd incl. Kantenglättung spielst, würde es sich lohnen.

haja, der geht in ordnung.

Da läuft alles flüssig auf hoch, außer Crysis.

Ich habe eine GTX 460 und der Aufpreis zur GTX 570 ist für die Mehrleistung zu hoch, dann hol ich mir lieber eine 2. GTX 460 und schalte auf SLI. Die Leistung ist dann wesentlich höher als bei einer GTX 570 .

Bei sehr hohen Einstellung ist die GTX 570 nur ca. 50% vor der GTX 460 1 GB. Da die GTX 460 aber mit OC geliefert wird, statt 675 MHz bis zu 850 MHz >>> sind das zusätzliche 25% mehr Leistung. Es bleibt eine Frage der Preisleistung. Eine GTX 570 für 300 Euro ist ein guter Deal, wenn die GTX 460 200 Euro kostet, allerdings scheint die GTX 570 eher bei 400 Euro zu liegen und die GTX 460 bei unter 200 Euro.

McDaniel-77

@McDaniel-77:

An eine übertaktete GTX 570 kommen zwei GTX 460 im SLI nur mühsam ran (wenn sie ebenfalls übertaktet werden).

Ich habe 200 Euro für meine 460 GTX bezahlt. Für die 570 GTX müsste ich, wie gesagt, einen Aufpreis von 159 Euro . Mit der 8800 GTX war ich sehr zufrieden (hab vor drei Jahren 600 Euro für die Karte bezahlt) und hätte sie niemals getauscht. Ich möchte halt eine Karte, die einigermaßen zukunftssicher ist. Würde die 570 für die nächsten 3 Jahre noch ausreichen?

aktuell bekommt man eine gtx460 1gb für 140 €, eine gtx570 kostet über 300 €. der aufpreis passt also. obs dir das allerdings wert ist, steht auf einem anderen blatt.
müsstest du die gtx460 jetzt verkaufen und dir dann eine gtx570 kaufen, würdest du mehr drauf legen müssen. auf der anderen seite ist die gtx460 aber schon eine relativ starke karte. wenn sie dir reicht, brauchst du die gtx570 gar nicht.

Jenergy schrieb:
@McDaniel-77:

An eine übertaktete GTX 570 kommen zwei GTX 460 im SLI nur mühsam ran (wenn sie ebenfalls übertaktet werden).

Schwachsinn. Laut den vielen Tests ist die 460 sehr viel übertaktungsfreundlicher als die 570, aber selbst wenn es nicht so wäre, würde die 570 unterlegen sein, die beiden 460er skalieren einfach zu gut. Zu Mikrorucklern wird es bei den hohen Fps-Werten sowieso nicht kommen (wie es allerdings in Zukunft aussieht, ist dahingestellt).

Klick

also wenn du eh schon bereit bist so viel geld auszugeben. dann würde ich doch die gtx 580 empfehlen, hab sie selbst und bin richtig zu frieden.
Bei Metro 2033 krig ich bei 16x AA, maximalen settings, direct x11, Auflösung 1920x1200
Frames zwischen 35 und 45 (ruckelfreies spielen)

allerdings hat die karte auch ihren preis, ab 450 euro kann man rechnen, aber die wird denk ich noch 2 jahre gut aktuell sein.

Mirar schrieb:
Laut den vielen Tests ist die 460 sehr viel übertaktungsfreundlicher als die 570
5-10% sind sehr viel, muss schon sagen. Fast schon gewaltig der Unterschied!

Mirar schrieb:
[...]wie es allerdings in Zukunft aussieht, ist dahingestellt[...]
Ist ja auch egal, wie die Karte in Zukunft skaliert... Wichtig ist, dass sie in CS 1.6 ordentliche Bildraten liefert :lol:

Mit einer guten Grafikkarte bist Du locker die nächsten 3 Jahre gewappnet, ich selber kauf mir auch nur alle 2,5-3 Jahre 'ne neue Karte. Alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Da sich die Karten immer nur minimal zum Vorgänger verbessern und der Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zum Neupreis nicht rechnet.

Die Evga GTX 460 SC ist sicherlich keine schlechte Karte, aber ich würde an Deiner Stelle die Option zur GTX 570 nutzen. Mit der zweitschnellsten Karte aus der 500er Serie hast Du meines Erachtens erstmal gut ausgesorgt, die läßt sich bestimmt auch noch 10% übertakten und dann kommt die Karte fast an die GTX 580 ran.

Bei Metro 2033 krig ich bei 16x AA, maximalen settings, direct x11, Auflösung 1920x1200 Frames zwischen 35 und 45 (ruckelfreies spielen)
Dafür brauche ich keine GTX 580, glaubst Du wirklich das diese Spieleinstellungen mit 35 - 45 Frames nur einer GTX 580 vorbehalten ist? :D

Jenergy schrieb:
5-10% sind sehr viel, muss schon sagen. Fast schon gewaltig der Unterschied!

Ich habe schon öfters erlebt, dass eine 460 1 GHz Takt und mehr schafft. Das sind ~48%.
Nahezu jede 460 schafft aber einen Takt von 840 MHz, was immerhin noch ~25% sind.
Und jetzt kommen wir zur 570...

Ist ja auch egal, wie die Karte in Zukunft skaliert... Wichtig ist, dass sie in CS 1.6 ordentliche Bildraten liefert :lol:

Und wie kommst du darauf, dass die beiden Karten das nicht tun. Hast du dir mal den Link angeguckt?

@Mirar:

Die GTX 570 macht auch 900MHz Coretakt mit...

Ich kenne den Test von tomshardware. Leider werden dort weder Frameverläufe noch Minimum-FPS aufgezeigt.

habe auch auf gute GTX500er gewartet und werde demnächst step up Programm nutzen, weil gute Graka muss auch halten. Tauschen solange es geht! brauchst kein vollen Preis für neue zahlen ;-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben