Evga 570 GTX vs 570 GTX HD

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst eine der beiden oben genannten Karten kaufen. Da die HD Variante etwas günstiger und kürzer ist, tendiere ich zu dieser. Im Netz gibt es verschiedene Angaben zur Lautstärke und den Temperaturen, welches beide für mich wichtige Kaufargumente darstellen.
Manche sagen, die HD Version würde viel lauter und wärmer werden als die Standardvariante, manche behaupten das Gegenteil.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Karten gemacht, oder welche würdet ihr mir eher empfehlen? Danke im voraus!

Hier nochmal die beiden Karten:

HD: http://geizhals.at/deutschland/614091

Standarddesign: http://geizhals.at/deutschland/596926

Zuletzt bearbeitet:
die HD hat eine andere anordnung der anschlüsse von DVI.... diese sind dort übereinander...

bei der normalen gtx 570 sind die anschlüsse nebeneinander...

also ich hatte die gtx 570 superclocked im referenz kurzzeitig in meinem pc...als ich gespielt hab wurde sie deutlich hörbar zu unterscheiden vom rest und hatte satte 87°C
ich habe diese auf einen arctic cooling xtreme plus umgebaut und höre sie nicht mehr und habe unter last max 57°C . im idle sind es 32-34°C

wenn du also umbauen willst nimm die normale...dort hast du keine probleme bzgl. der höhe von den anschlüssen...

also ich hab die gtx570 hd, und der pc steht nicht mal einen meter von mir weg, und ich höre die grafikkarte nicht raus, ich höre zwar schon etwas aber das könnte genauso mein cpu kühler sein!

übrigens: die karte ist übertaktet, und hat bei mir noch nie über 80 grad geschafft!

Ich wollte nicht mehr als 250€ ausgeben, von daher würde die Phantom entfallen...die anderen Karten iegen ja schon über meinen Preisvorstellungen
Es gibt auch die Variante von Colorful für unter 250 €, aber der traue ich nicht so ganz, weil
siedeutlich unter den regulären Preisen ist. ;-)

@ Lusche1234:

Wie sieht es denn bei dir mit der Lautstärke unter Last aus?

Bei Hardwareluxx ist die Evga 570 HD Superclock getestet. Und lt. der Ergebnisse ist sie so leise wie eine Gtx 560!

Grim

also man kann den lüfter ja auf max. 85 prozent laufen lassen(also 85% von der maximaldrehungen) und dort ist sie deutlich hörbar! definitiv! aber wie gesagt so im idle nicht wirklich, und beim zocken bleibt die karte eh immer bei den "standartumdrehungen" (sind bei mir zwischen 41 und 60%). also dort hört man auch ein bisschen was, aber lang nicht so viel wie bei 85%!

Nun bei EVGA haste aber auch noch zusätzliche Vorteile.

1. 10 Jahre Garantie bei Registrierung
2. Garantie bleibt auch beim Umbau des Kühler erhalten.

Daher ist die vielleicht auch etwas teurer ....

Da ich bei der HD Variante eh nicht die übertaktete Version kaufen würde, scheint es laut Harwareluxx Test tatsächlich so zu sein, dass sie von der Lautstärke her auf 560 TI Niveau rangiert. Nur unter Last könnte sie ein wenig wärmer werden.
Sonst noch Impressionen oder Vorschläge?

die hd hat auch den selben kühler/lüfter wie auch immer wie die 560Ti, von daher korrekt.

ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen, da dies die leiseste grafikkarte ist, die ich je hatte!

Referenzdesign: Kühler/Stromsparender, dafür lauter als die HD

Wegen der Colorful bin ich mir halt skeptisch, weil die wirklich ziemlich billig ist und ich dazu keine Rezensionen gelesen habe.

Bin noch auf die Sonic Platinum von Palit gestossen, welche ungefähr genauso laut dafür aber deutlich kühler als das Referenzdesgin sein soll. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind im Referenzdesign.

Die Firmen wie EVGA/Colorful & Co. kleben da einfach nur ihren Aufkleber drauf. Garantie hast du bei jeder Firma.

Die Sonic Platinum ist eine Schrott Karte. Extrem laut unter Last & kein Referenzdesign.

Wenn du eine kühle & leise Karte willst, dann kannst du nur auf ein Custom Design oder einen selbstmontierten Kühler zurückgreifen. Letzteres ist halt nicht zu schlagen meistens mit den Custom Designs. Ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Hm...dann tendiere ich zu der im Referenzdesign, hätte aber noch eine allgemeine Frage: eine Evga 560 Ti bekommt man bereits für ca. 190 €, die Colorful 570 GTX für knapp 250 €....ich spiele auf einem 22 Zoll Monitor in 1920x1080, die CPU ist ein AMD 965 (nicht übertaktet). Lohnt sich da eine 570 überhaupt? Ich würde schon gerne alles aktuelle und in naher Zukunft erscheinende in höchsten Einstellungen und mit 4xAA spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4x AA reicht eine GTX 560 Ti meistens auch aus. Aber ich würd zur GTX 570 greifen, falls du mal Downsampling ausprobieren willst oder so.

dito.
Würde die GTX570 holen.
Evtl. noch den CPU OC ;)

Hallo ich habe die EVGA GeForce GTX 570 HD sc "superclocked" und bin mit ihr sehr zufriden.
Im Win modus sehr leise. Gut wenn ich zocke hört man sie schom aber es geht. und die temps unter win 37-40°C
unter last 67-76°C

Moin, sprichst du bei der Sonic Platinum aus eigener Erfahrung, oder stützt du deine Behauptung auf Forenbeiträge? :D

Die Karte ist lauter als das ohnehin schon sehr laute Referenzdesign.

Sapphire Forum
Zurück
Oben