EVGA 8800GT defekt?

Zorg

Cadet 3rd Year
Hallo,

gestern ist mir während des Spielens der komplette Rechner eingefroren und die Grafik wirkte auch komisch. Durch einen Neustart gelangte ich wieder in Windows mit dem selben Resultat.
Danach hatte ich im Starscreen komische grüne Punkte so ähnlich wie diese hier:

34gpoc0.jpg

Nach dem Windows anmelde Screen hat sich der Rechner dann neu gestartet.

Meine Grafikkartentemperatur lag während des Spielens bei 73°, was ja bei den Außentemperaturen auch noch im akzeptablen Bereich lag.

Kann es sein das meine Grafikkarte einen Hitzeschaden erlitten hat?
Kann es auch noch an etwas anderem liegen warum der Fehler auftritt?
Heute abend tausche ich die Karte mal gegen die meiner Freundin und schaue was passiert, aber vielleicht könnt ihr ja schon sagen ob es wahrscheinlich an der Karte liegt.

Hier auch mal meine Systemspezifikation:

Intel E6600
8800 GT von EVGA
Mainboard MSI MS-7235
4098 MB Speicher
Windows 7 64 Bit
Netzteil weiß ich gerade nicht, müsste aber irgendwas um 550 Watt bringen.

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.

Sieht sehr nach einem Fehler der Grafikkarte aus, evtl. Speicher oder Chip defekt. Ausbauen und reinigen kann evtl. doch noch helfen, allerdings glaube ich da nicht wirklich dran, aber ein Versuch wäre es wert.

Jo Karte hinüber, hatte das gleiche Screen bei meiner 8800GTS

Denke auch, dass die hinüber ist. Hatte ähnliche Bildfehler mal bei ner 6600GT, da halfs nur sie umzutauschen.

Umtauschen ist leider nicht mehr. Ich müsste mal nachschauen, aber die Karte müsste knappe 3 Jahre alt sein.

kühler abmontieren , und in den backofen damit...

kein witz ;-)

es sollte hier bestimmt einen "backofen sammelthread" geben

das sieht verdächtig nach dem Vram aus ggf. könntest du die karte mit niedrigeren Vram taktraten flashen

Puh, das ist natürlich radikal. Außerdem habe ich keine Wärmeleitpaste.
Aber versuchen kann man es ja, was soll schon groß passieren. Kaputt ist sie ja schon.
Vorher muss ich aber erstmal sicher stellen, dass es auch an der Graka liegt.

Ah ich sehe gerade das mit den Kühlern ist optional, also das man einen neuen drauf baut.

Also einfach Plastikteile runter und dann bei 100 Grad 30 min in den Ofen?

Zuletzt bearbeitet:
alles (plastickteile, kühler + wlp, steckbare kabel) runter, nur das pcb in den ofen packen

viel erfolg!

Exakt so wie mein Vorredner es gesagt hat einzig und allein PCB mit GPU in den Backofen, Kühler runter!
grakaofen3.jpg

Und Wärmeleitpaste solltest du auf jeden Fall zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir noch etwas Wärmeleitpaste besorgen.
Die Paste muss dann unter den Kühler?

Gerade habe ich meinen PC nicht da, aber ich nehme an da wird auch ein Passivkühler drauf sein und unter den muss man die Paste streichen.

:watt:

wlp gehört immer zwischen die heizenden objekt (chip, ram, spawa, etc) und den kühler selbst.
wirst aber schon sehen, wo welche hinmuss, sobald du den kühler abbaust. beim ram sind evtl pads drauf, da der abstand zum kühler recht groß sein kann - die originalen pads weiterverwenden oder mit (günstiger) wlp auffüllen.

was für einen passivkühler meinst du denn? ein aktiver kühler besteht immer aus einem kühler und einem lüfter. bei passivkühlern besitzt der kühler einen so große oberfläche, dass er keinen lüfter mehr benötigt.
da deine gk wohl einen lüfter hat, gehe ich mal davon aus, dass du den kühlerblock unter der plastikabdeckung meinst (hab jedenfalls noch nichts von einer passiven 8800gt gehört)

ok.
aber die fragen sind viel schneller geklärt wenn du die karte zerlegt hast und es selbst siehst. sollte der kühler an der gpu kleben -> etwas hin und her drehen und dabei vorsichtig ziehen, bei einer warmen karte gehts noch einfacher

€2
das klingt echt gut. vllt sollte ich in zukunft auch evga kaufen, wenn der service so gut ist....10 jahre, welche der heutigen karten lebt den so lange, ohne dass ram- oder sonstige fehler auftreten. nach dem, was man hier auf cb lesen kann, verreckt doch so manche karte nach 3-4 jahren

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Kühlerblock meinte ich, habe ich nur etwas ungünstig formuliert.
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost.

So ich hab bei EVGA angerufen und dank der damaligen Regestrierung der Karte auf ihrer Website habe ich eine 10 Jahre Garantie und die Karte wird repariert oder ausgetauscht.
Damit spare ich mir das Backen der Karte :D
Hoffentlich machen die das jetzt nicht.

Zurück
Oben