eVGA 8800GTX OC'en

SilentBTBK

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
421
Hi


Ich habe jetze mehrere Stunden im Netz recherchiert, konnte aber nix plausibles finden bezüglich dem Overclocking der GeForce 8800er. Mit welchem Tool kann ich des machen?

Ich habe den 97.02 Treiber drauf.. mit PoweStrip hab ichs probiert, aber das funzt ned richtig. Kann ja ned sein dass ich im 3DMark05/06 WENIGER Punkte mache mit 625/1000 wie @stock (575/900) ??

Komischerweise habe ich mal CoolBits nutzen können, hatte aber dann den älteren Treiber installiert wegen Splinter Cell Double Agent > nur Grafikfehler PUR (#°#§|¦#°°@¦) und das hatte bei dem Spiel auch nix genützt. Zurück zum Thema.. danach habe ich wieder den 97.02 installiert, doch jetzt geht CoolBits nicht mehr? Wasn da los?

Thanks im Voraus
 
Sofern ich den G8800 Artikel von CB richtig in Erinnerung hab', fallen die OC Eigenschaften der 8800GTS/X sehr mager aus. Einzig der Ram lies sich etwas, aber auch nicht weltbewegend übertakten.

Ok hier nun der Link.

Die Übertaktungsergebnisse der G80-GPU fallen auf der GeForce 8800 GTX enttäuschend aus, da der Rechenkern anscheinend bereits bei den von Haus aus eingestellten Taktraten am Limit läuft. Mehr als 600 MHz waren nicht möglich, bevor sich erste Bildfehler zeigten. Besser lief es beim GDDR3-Speicher von Samsung, der auch 1000 MHz noch ohne Probleme mitmachte. Dadurch fallen die Performanceverbesserungen recht ernüchternd aus und einzig F.E.A.R. kann gut zulegen.
 
Ja okee.

Geht mir hierbei nur um Punktejagd beim 3DMark05/06, da bringts eben schon einige Punkte mehr.

Ich weiss, so wichtig wie einem CEO von IBM Geld zu schenken :freak:

Geht ja nur ums Vergnügen. Jedenfalls wüsste ich gerne mit welchem Tool ich sie OCen kann.
 
Mit NvTray/NvTweak kannst Du Dir im Treiber alle Einträge freischalten. Die Übertakt-Funktion sowie die Temperaturüberwachung funktionieren aber nur mit NTune, was Du zusätzlich dafür installieren musst.

Leider funktioniert bei mir nach der NTune-Installation das Nvidia-Control-Panel nicht mehr. So bald ich es aufrufe, friert der Rechner komplett ein. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Wie ComputerBase im Test berichtet, ist das Potenzial der Leistungssteigerung durch Übertakten nicht sehr hoch. Dashalb darfst Du Dir nicht zuviel davon versprechen. Unklar ist auch noch, ob und wie sich der Takt der Unified-Shader-Einheiten verändert, wenn am Takt der Karte geschraubt wird. Denn dieser ist bisher nicht manuell einstellbar. Eventuell haben sich also bei Deinem OC-Versuch die Shader runter getaktet und Du hast deshalb ein schlechteres Ergebnis. Auch solltest Du nicht vergessen, dass die 8800 GTX geradezu nach einem fetten Prozessor lechzt. Und diesen Heisshunger kann nicht einmal ein X6800 optimal befriedigen.
 
Jo mitm NVTweak hats jetzt gefunzt.

Aber die Performance bleibt gleich, ob ich 630/2000 oder 550/2000 mache, das is meiner meinung nach schon sehr merkwürdig? Ich denke die Treiber sind einfach so mal schnell aufn Markt geworfen worden, damits auch welche zu downloaden gibt für die neue Generation.

Ausserdem, siehe meine Probleme bei Splinter Cell Double Agent:

https://www.computerbase.de/forum/threads/splinter-cell-4-grafikprobleme.239514/#post-2346347


Bin sehr glücklich ansonsten mit der 8800GTX, aber ja, diese Probleme geben mir schon zu denken :rolleyes:
 
Naja, die GTS lässt sich ziemlich gut ocen. Von daher ist es nicht sehr wahrscheinlich das es am Treiber liegt.
 
Psylocitz schrieb:
Naja, die GTS lässt sich ziemlich gut ocen. Von daher ist es nicht sehr wahrscheinlich das es am Treiber liegt.

Wäre mir neu, hast du eine Quelle dafür? Würde mich schon interessieren :)
 
Keine direkte Quelle aber im Hardwareluxxforum haben schon sehr viele Ergebnisse gepostet, alle sehr gut! 9K-10K im 3dM06 sind da schon drinn.
 
Klingt gut ... Die GTX packt aber doch 13000 von Haus aus oder? Das wär aber schon ziemlich abgespeckt.
 
OC geht am besten mit dem ATI-Tool, nachdem OC seitens NV nur noch mit nTunes geht, was aber auf meinem ASUS p5W DH nicht funzt.
hab meine 8800GTX auf 630/1000 laufen. Läuft stabil bis 645. Die Karten sind also doch recht gut zu overclocken.
 
Wieso zeigt dir CPU-Z bei deinem Prozessor mPGA-479M Sockel an? Und muss bei dem Codename nicht Conroe stehen? Programmbug oder?
 
Die verwendete Version von CPU-Z ist nicht auf dem aktuellen Stand und kennt noch keinen Conroe. SilentBTBK hat v1.30 benutzt, die neuste ist v1.38.
 
kazekami schrieb:
Die verwendete Version von CPU-Z ist nicht auf dem aktuellen Stand und kennt noch keinen Conroe. SilentBTBK hat v1.30 benutzt, die neuste ist v1.38.

Jupp dem ist so, nun steht auch bei mir alles korrekt :evillol:
 
ich hab meine GTS auch mit ATITOOL übertaktet(630/930), aber ich hab beim aquamark anstatt 30800 Punkte bei der Graka nur noch 24300Punkte
hat da jemand ne Lösung?
 
vieleicht hat sie sich zu sehr überhitzt....ich weiß aber nich ober dadurch die leistung einbrechen kann
 
Zurück
Oben