• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evga: GeForce GTX 970 Hybrid kühlt mit Wasser und Luft

r4yn3 schrieb:
@D708: Wenn man Vergleiche mit Shaderanzahl macht, wäre es immer vorteilhaft nur zwischen den jeweiligen Herstellern zu vergleichen.
Was ich damit sagen will, Rohleistung bringt garnix, wenn die Architektur nicht passt und Treiber sind genauso wichtig. Alleine Baugleiche Karten bei Amd haben unterschiedliche Leistungen. Manchmal von bis zu 10%. Schon komisch so ne Steigerung ohne Hardware Änderung und was die Karten in irgendwelchen Benchmarkprogrammen leisten, interessiert einem am Boden sowieso nicht. Ne 970 stürzt dann gnadenlos ab, genau wegen ihrer Problematik.
 
D708 schrieb:
Alleine Baugleiche Karten bei Amd haben unterschiedliche Leistungen. Manchmal von bis zu 10%. Schon komisch so ne Steigerung ohne hardware Änderung [..]

Auf welche Karten beziehst du dich? Nicht etwa 290x vs 390x, wo die 290x er am Anfang etwas künstlich langsamer dargestellt wurden? (Unterschiedliche Treiber...dazu Referenz 290, die ins Templimit rennen etc. )
 
Ich meine die r9 290 tri x von Sapphire gegenüber der r9 390 nitro. Der einzige größer Unterschied die 8GB Vram. Ziehen aber im Full HD nicht die Kuh vom Eis.

Allerdings muss ich zugeben, mein Vergleich ist schon etwa 2 Monate alt(ohne Crimson). Die 390 war schon deutlich schneller in "2k"
 
So viele sinlose Karten jetzt vor Arctic Islands und Pascal.

Warum eine 970 mit wasser und zwei lüfter ?

Meine übertaktete 980 (Palit) ist ultra leise mit 900rpm und 75C im Sommer.... Wozu wasser ?
 
Hallo,
das Problem dieser Karte ist doch nicht die Kühlung. Das Problem der Karte ist doch, dass diese nur über 3,5 GByte "brauchbaren" Speicher verfügt. Da hilft auch eine evtl. übertaktete GPU nichts. Unter FullHD in der Regel kein Problem. Bei höheren Auflösungen wirds aber eng. Da hilft eine gute Kühlung leider gar nix.

greetz
hroessler
 
hroessler schrieb:
Hallo,
das Problem dieser Karte ist doch nicht die Kühlung. Das Problem der Karte ist doch, dass diese nur über 3,5 GByte "brauchbaren" Speicher verfügt. Da hilft auch eine evtl. übertaktete GPU nichts. Unter FullHD in der Regel kein Problem. Bei höheren Auflösungen wirds aber eng. Da hilft eine gute Kühlung leider gar nix.

greetz
hroessler

Dein punkt? Sich besser eine 380 mit 4GB zu kaufen ?

Es kann nur eng werden ob man auf detail Stufe spielt, die nichtmal 30fps schafft oder das spiel so schlecht gemacht ist wie BO3, aber das ist ja kein Problem der GPU, sondern DEVS

Der der höher als FHD gehen will, wird auf AI und PSC warten oder eine 980/Fury kaufen.
Laut steam gibts es momentan 0.07% 4K und ungefär 3% 2K nutzer.

Damit kann ich sagen das 90% FHD oder weniger sind.
 
feris schrieb:
Gleich großer Chip, faste doppelte Anzahl der Transitoren, HBM2.

Ups, bin ja hier nicht im 3DCenter Forum sondern bei CB.
Hatte ich überehen. Polemisieren und Raten kommt hier ja vor Fakten. :p

[Edit: Ich google das mal für Dich. Ein bischen Nachhilfe ist ja sozial:]
http://www.3dcenter.org/news/welches-performanceplus-ist-mit-der-1416nm-generation-zu-erwarten

hust dann her ich weiß alles besser hab 0 ahnung und bin ein fanboy noob

sag mir bitte warum stinkt die fury x dann so ab?

extreme großer chip und hbm speicher

wo waren hier die 50-80% richtig beim marketing.

rohleistung sagt leider nur sehr wenig über die leistung die hinten rauskommt aus.
du musst eine gute architektur haben dazu keine herstellungs probleme
und einen guten mix aus cache rops etc finden.


hroessler schrieb:
Hallo,
das Problem dieser Karte ist doch nicht die Kühlung. Das Problem der Karte ist doch, dass diese nur über 3,5 GByte "brauchbaren" Speicher verfügt. Da hilft auch eine evtl. übertaktete GPU nichts. Unter FullHD in der Regel kein Problem. Bei höheren Auflösungen wirds aber eng. Da hilft eine gute Kühlung leider gar nix.

greetz
hroessler

der nexte der die weißheit mit der schaufel zum früstück hat.

warum bekommt dan die 390 die unter fullhd genauso schnell ist kein 4k hin hat doch 8gb vram!

richtig weil das midrange gpus sind die sind eben bei 1440p schon überfordert und müssen massiv aa und co reduzieren.
was dann auch zu vram ersparniss führt.

das 4gb besser als 3.5 sind ist ganz klar richtig und ist auch der negativ punkt der 970 aber die vielen positiv punkte sollten nicht vergessen werden.

zb das sie gute 100 watt effizienter als eine 390 ihr stärkster konkurent ist. der mit seinen 8gb vram leider nicht abhauen kann,
da hätte es 6gb an einem 384 gbit interface auch getan um einen vram vorteil zu haben bei reduziertem strom verschwenden.


wer bei der 970 vram krüppel schreit der muss auch bei der fury x die für mich der echte vram krüppel ist aufschreien.

den bei so einem großen chip ist 4gb dann schon ein witz.
 
Das wahre Problem der 970 ist auch nicht, dass sie nur 3,5GB der verbauten 4GB GDDR5 nutzen kann, sondern das sie diese 0,5GB VRam, die Spiele nativ belegen wollen an so einer Krüppelanbindung besitzt. Rechnerisch gesehen sind diese 0,5GB genau so schnell wie System-Ram. Die Karte wäre eben besser mit nur 3,5GB an 224bit und den wahren Daten erschienen, die 0,5GB bieten eher eine Fehlerquelle als ein Feature, das etwas verbessert. So hat nVidia ihre Kunden beschissen und ein System geschaffen, das extrem empfindlich, bis hin zur Unspielbarkeit reagiert sobald auf die 0,5GB unoptimiert zugegriffen wird.

Dementsprechend muss ich meinen Vorredner recht geben. Eine 390 mit 8GB ist insofern meist die deutlich bessere Option, schliesslich besitzt sie nicht die geteilte Speicheranbindung, die nur eine weitere Fehlerquelle darstellt. Ausserdem kauft man dann auch nicht eine Karte, die von nVidia nur zur Kundenverarsche so designt wurde.
 
Finde die Hybridlösung für die 970 auch nicht so sinnvoll, aber es wird sicherlich Käufer für die Lösung geben.

Ich bin mit meiner Hybrid Karte sehr zufrieden, aber lautlos ist die Karte dadurch auch nicht, aber durch ein gutes Black Friday Angebot habe ich halt zugeschlagen. Es sollte aber keiner erwarten, dass er durch die Hybridlösung eine lautlose Karte bekommt.
 
BookerDeWitt schrieb:
Das wahre Problem der 970 ist auch nicht, dass sie nur 3,5GB der verbauten 4GB GDDR5 nutzen kann, sondern das sie diese 0,5GB VRam, die Spiele nativ belegen wollen an so einer Krüppelanbindung besitzt. Rechnerisch gesehen sind diese 0,5GB genau so schnell wie System-Ram. Die Karte wäre eben besser mit nur 3,5GB an 224bit und den wahren Daten erschienen, die 0,5GB bieten eher eine Fehlerquelle als ein Feature, das etwas verbessert. So hat nVidia ihre Kunden beschissen und ein System geschaffen, das extrem empfindlich, bis hin zur Unspielbarkeit reagiert sobald auf die 0,5GB unoptimiert zugegriffen wird.

"Bis hin zur Unspielbarkeit"... herrlich. Da es ja bei PC-Spielen ja auch keinerlei Möglichkeiten gibt, den VRAM-Hunger zu regulieren, z.B. indem man bei der Texturqualität eine Stufe heruntergeht. Aber die ganzen Regler in den Optionsmenüs sind ja komplett überflüssig, denn alles muss auf Anschlag eingestellt werden, auch wenn sinnvollere Einstellungen fast identisch aussehen und solche Probleme umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
"Bis hin zur Unspielbarkeit"... herrlich. Da es ja bei PC-Spielen ja auch keinerlei Möglichkeiten gibt, den VRAM-Hunger zu regulieren, z.B. indem man bei der Texturqualität eine Stufe heruntergeht. Aber die ganzen Regler in den Optionsmenüs sind ja komplett überflüssig, denn alles muss auf Anschlag eingestellt werden, auch wenn sinnvollere Einstellungen fast identisch aussehen und solche Probleme umgehen.

Wenn die Regier nicht bis zum Anschlag stehen können, wird es Zeit für eine neue Grafikkarte. :D
 
@Larve74:

Dann nichts wie weg mit deiner 970er, denn es gibt einige Spiele, die deine Karte in die Knie zwingen können..
 
Na nicht vor HBM2, und nicht ohne gründliche Tests. Dann wohl auch keine x70-er Serie mehr.
Denn wir wissen ja jetzt, dass es "interne Kommunikationsprobleme" bei Nvidia geben kann. :D

https://www.youtube.com/watch?v=jzqsT1nzSkw

Man beachte die Frametimes links im Video. Als die GTX 970 herauskam, war sie immerhin noch besser als die R 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
"Bis hin zur Unspielbarkeit"... herrlich. Da es ja bei PC-Spielen ja auch keinerlei Möglichkeiten gibt, den VRAM-Hunger zu regulieren, z.B. indem man bei der Texturqualität eine Stufe heruntergeht. Aber die ganzen Regler in den Optionsmenüs sind ja komplett überflüssig, denn alles muss auf Anschlag eingestellt werden, auch wenn sinnvollere Einstellungen fast identisch aussehen und solche Probleme umgehen.

Wieso muss ich denn Texturen runterdrehen, die eh keine Leistung kosten aber mitunter die besten Bild-Aufhübscher sind, wenn das ohne den Spaß-Ram garnicht nötig wäre? Viele Spiele cachen gerne Texturen in den VRam um die Streaming-Engine zu entlasten und Ruckler zu vermeiden/minimieren. Der tatsächlich benötigte Speicherplatz mag dabei zwar niedriger sein, aber sobald Texturen in den langsamen Teil geladen werden und benötigt werden, kommt es zu Stockern/Rucklern/aufploppenden Texturen.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Fable Legends Test auf PCGH. Die 970 bekommt in FullHD in der kurzen Frametime-Messung zwei drastische Frametime-Sprünge auf >35ms. Sie ist dabei die einzige Karte, die dieses Verhalten aufweist und das obwohl auch 3GB Karten locker für max. Texturen ausreichen.

Es bleibt dabei:

Die 970 sollte nur mit 3,5GB erscheinen. Das nVidia 4GB mit zweigeteilter Anbindung verbaut hat, hat technisch nur Nachteile, der einzige Grund warum dies getan wurde war um auf dem Papier dieselbe VRam-Menge wie die 980 oder 290(X) zu bewerben und ist dementsprechend vollkommen als Kundenbeschiss zu werten. So ist und bleibt die 970 wegen ihrem Feature deutlich hinter Konkurrenzprodukten die schlechtere Wahl.
 
Die 970 sollte nur mit 3,5GB erscheinen. Das nVidia 4GB mit zweigeteilter Anbindung verbaut hat, hat technisch nur Nachteile, der einzige Grund warum dies getan wurde war um auf dem Papier dieselbe VRam-Menge wie die 980 oder 290(X) zu bewerben und ist dementsprechend vollkommen als Kundenbeschiss zu werten. So ist und bleibt die 970 wegen ihrem Feature deutlich hinter Konkurrenzprodukten die schlechtere Wahl.
Mal schaun wieviel Jahre es dauern wird bis das alle mal geschnallt haben. :rolleyes:

Also ich kann von meiner Titan X EVGA Hybrid nur gutes berichten. Im Hochsommer bei 40 Grad war das Beast nicht klein zu bekommen, gleichzeitig göttlich niedrige Temperaturen von 30-50 Grad, das natürlich den Boost Takt dann in ungeahnte Höhen treibt. Sehr leiser Betrieb der Pumpe + 2 Lüfter. Fazit: Nie wieder ohne EVGA AIO Waküs. Angefixed und süchtig danach. :)

Warum keine Vollcover? Ganz einfach. Die AIO Hybrids sind wartungsfrei, die sind plug and play. Noch dazu 10 Jahre EVGA Garantie und das rundum sorglos Paket ist fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bald weihnachten,
irgend jemand kauft das sicher.

selbst wenn man die 970 + Arctic AiO kauft fährt man günstiger,
und der standard kühler von der970 bringt auf ebay auch nochmal einige euros
 
Ja es ist mies was nVidia da abgezogen hat.
Nein, meine Karte läuft wunderbar seit dem Release in 1920x1080 und 3440x1440.
Die meisten, die sich drüber beschweren haben nicht mal ne 970.
Ist mal wieder ein gefundenes Fressen für die AMD Fangirls. Echt amüsant wie ihr euch gegenseitig den Bauch pinselt :D

Die Kühllösung finde ich persönlich unnötig.
Meine Asus Strix wird nicht wärmer als 70 Grad bei Volllast und bleibt selbst dann immer noch angenehm leise.
Durch den ZeroFan Modus im Idle und bei manchen Spielen sogar lautlos.
 
Zurück
Oben