EVGA GeForce GTX980Ti gestorben

also ich hätte den Kühler abgenommen und Fotos gemacht...allein schon, um einen Beweis zu haben, damit man dir später keine Phantasie-Geschichten erzählt. Wird wohl nicht böse ausgehen, aber trotzdem, grundsätzlich. Es gibt überhaupt kein Problem mit EVGA; wenn man den Kühler abnimmt, z.B. um WLP zu erneuern...die werden schon wissen, was den Defekt ausglöst hat.

Okay ich werde das jetzt trotzdem so belassen und wie ein "Normaler (DAU) User)" das dingen einschicken. Ich verlass mich da auf die guten Bewertungen in anderen Threads bezüglich der Garantieabwicklung bei EVGA hier im Thread und diversen Foren. Aber klar generell hast du wohl recht, dass sie behaupten könnten es sei ein Feuchtigkeitsschaden zB und ich könnte ggf mit meinen Bildern beweisen, dass einer von den Technikern seinen Kaffee draufgekippt hat. ;)

Oder mach ich das nun doch noch... Wenn ichs tue, muss ich die WLP runterkratzen und neue Drauf machen, oder? Das könnte ein Problem werden, da ich hier im Büro wenn überhaupt nur irgend ne 0815 WLP habe.

Toller Tipp für KFA Besitzer, denn damit wäre die Garantie futsch!

echt, dann darf man ja nichtmal WLP wechseln? Ich hätts gemacht, ausser es sind Siegel drauf, dann vielleicht nicht.

Ja das ist sicherlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, das wusste ich jetzt auch nicht, dass EVGA da so kulant ist, bzw so eine gute kundenorientierte Garantiepolitik hat.

Ich habs jetzt doch gemacht, aber es kam wie es kommen musste, keine WLP mehr hier. Jetzt muss ich sie erstmal mit heim nehmen und erstmal Wieder sauber zusammen bauen. ABER man sieht deutlich den Kondensator dens zerissen hat, vielleicht können sie ja nur den auslöten und ersetzen, dann müsste es nichmal komplett getauscht werden.
photo_2016-10-28_16-55-38.jpg

Ich melde mich dann wieder wenn ich von EVGA was höre bzw die Ersatzkarte da ist.

das sieht aus, als wenn dort schonmal Kondensatoren gewechselt wurden? Allgemein sieht das ziemlich mitgenommen und verkokelt aus..das in der Mitte sind glaub ich die beiden Phasen für den VRAM? Dort, wo die eine Spule R33 kaputt ist? Wann hast du die Karte gekauft, und hast du mal die temps im Auge behalten?

edit: Jo, das dürfte einer der Induktoren(Spulen) der 2 Phasen für den VRAM sein, der auseinander gekracht ist....die beiden edit: kapazitoren, meine ich...verwechsel die immer...glaube, das waren diese Tantal/Polymer Caps oder wie die heissen.. davor, wo 470 (Masseinheit weiss ich jetzt nicht aber egal) draufsteht, sehen viel neuer aus als die anderen....komisch.

Man sieht, dass dort ne Mörderhitze geherrscht hat. Es sieht ehrlich gesagt aus wie ne Bastlerkarte, auf de ein Custombios lief^^...die beiden Caps in der Mitte sehen definitv aus wie schonmal ausgewechselt.

edit: zwischen Kühler und GPU war doch diese Kühlplatte? Kannst du davon mal ein Pic machen? Also von den Wärmeleitpads, die da drauf kleben..also Innenseite...würd gern mal sehen, ob da auch überall Abdrücke sind.

edit2: ok sorry, ist wohl doch normal, dass die beiden Caps in der Mitte eine hellere Beschriftung haben als die der anderen Phasen drum rum. Sah nur komisch aus auf den ersten Blick. Ausserdem sind sie gar nicht geschwärzt, so wie die anderen. Aber interesassant. Ist jetzt schon das 2te mal, dass ich auf ner 980ti eine dieser Spulen R33 verreckt sehe....der andere Typ hatte aber zugegebenermassen ein anderes Bios drauf...auf jeden Fall scheinen die ein Schwachpunkt zu sein. Guten Gewissens will man da nicht noch zusätzlich Power-Limit erhöhen und VRAM übertakten...:lol:

vielleicht kriegste ja ne 980ti Classified *lechz damit wäre das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe also komisch, dass du das so siehst, das ist definitiv eine unveränderte Karte. Ich hab sie damals (irgendwann im Juni, wenn ich mich recht erinnere) bei digitec.ch vorbestellt und sie unmittelbar nach Erscheinen auch bekommen.
Deswegen hänge ich ja auch so an ihr =)

Vielleicht war sie eine der ersten in der Produktion wo noch nicht alles optimal war oder so ? Nunja egal solang das unter die Garantie fällt ist mir das relativ egal, solange benutze ich meine Onboard Grafik zum Surfen und so. ;)

Von der Platte die du meinst hab ich kein Foto, aber es sieht irgendwie so aus, als sei da ein Klebemittel irgendie unachtsam aufgebracht worden, um die Heatsink Pads konnte man diese "Ablagerung" sehen und auch auf einem breiten Teil der Platte. Die konnte ich auch nicht mit Propanol entfernen, und selbstverständlich habe ich das auch nur kurz versucht um da nicht ggf noch schaden anzurichten. Aber Wasserflecken wäre wohl abgegangen.

Einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Buhu, eine Woche ist die Karte nun schon dort. aber noch keine Statusänderung in dem RMA case.. :(
Hoffentlich dauerts nicht mehr allzu lang

Bei EVGA gibt es auch eine Advanced RMA. Dann bekommst die Erstatzkarte direkt und musste Deine später hinschicken. Allerdings musst dafür eine Kaution hinterlegen.

Ja stimmt. Mist, die Idee kommt nun leider zu spät. Jetzt heisst es wohl oder übel warten. Weiss jemand in welchem Zeitrahmen sich das abspielt ?
Wareneingang laut Paketverfolgung war am 02.11. Bisher gibt es immernoch keine Änderung im Status.
Heisst vermutlich wurde das noch nicht einmal vor Ort eingescannt/eingelagert. Kann das sein ? :freak:

Ich nehme mal an, dass durch all den Stress den EVGA momentan mit ihren 1070er Modellen hat, da momentan echt viel los ist. Eventuell liegt es dadran, dass es bei dir etwas länger dauert.

Soo endlich was neues, der Eingang wurde bestätigt und das Ersatzgerät wurde wohl zugewiesen, da ich nun folgendes sehe:
Zurueck gesendete Part Nummer: 06G-P4-4995-KR

Noch steht der status allerdings auf "Versand wird vorbereitet".

Juchee

Juungs dringende Frage.
Ich hab soeben vom Support die nachricht bekommen, dass die GTX 980 Ti nicht mehr verfügbar wäre sie mir aber folgende Karte als Austausch anbieten:
08G-P4-6170-KR EVGA GeForce GTX 1070 FOUNDERS EDITION

Ist das ein guter "Deal" ? Die Kühleinheit von dieser Karte macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Zu Recht?
Ergänzung ()

Aufgrund meiner Bedenken habe ich den Support um eine Karte mit ACX Kühler gebeten und das modell 08G-P4-6173-KR. als beispiel genannt. Der Supporter ging auf meine Bitte ein und bietet mir alternativ das modell an: http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=08G-P4-5173-KR

Sieht gut aus oder, was meint ihr ?

Auf jeden Fall besser und leiser als eine normale Founder Edition.

ja das auf jeden fall, ausserdem wollte ich den ACX kühler weil er einfach mehr hermacht und ich extra ein case mit fenster habe um die Graka in den mittelpunkt zu stellen, wäre irgendwie blöd, wenn dann nurnoch sone langweilige drin wäre. xD

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen aber wer lässt den seinen pc in aller seelenruhe booten wenn es nach verschmorter elektronik riecht :freak::daumen:

Naja, es war erst nicht zu riechen, danach hab ich mir gedacht schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Und manchmal funktioniert es ja immernoch auch wenn was durchschmort. :D

naja war halt in dieser Notsituation nicht mehr soviel mit klar denken. xD

Inzwischen hab ich die Karte wieder. Sie wurde gegen eine 1070 Superclocked Black Edition ACX3.0 getauscht. Mein erster Eindruck gestern abend war dass sie durchaus mehr Power hat als die GTX980Ti, aber nicht übermässig mehr.

Mit dem Support von EVGA kann man zufrieden sein, besonders die Kontaktaufnahme bzgl. des Austauschgerätes ist sehr nett gewesen.
Dauer insgesamt waren allerdings dann doch 14Wochentage. Wer schneller Ersatz braucht sollte sich ggf. die Advanced Warranty anschauen.

Lieben Gruss

Zurück
Oben