EVGA GTX 1080 - 4 Monitore nur nach Monitorneustart

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.144
Hallo zusammen,

habe derzeit vier Monitore an meine GTX 1080 angeschlossen.
1. 1080p@240 Hz per DP (BENQ XL2546)
2. 1080p@144 Hz per DP (BENQ XL2430)
3. 1200p@60 Hz per DVI (HP Z24N G2)
4. 800x480@60 Hz per HDMI (kleiner Bildschirm im Case selber, bekommt seinen Strom auch direkt per HDMI)

Wenn ich den PC jetzt also starte, geht nur der 1. Monitor. Nummer 2 sagt "Signal out of Range" und der 3. zeigt gar nichts an.
Mache ich jetzt aber nacheinander die Monitore einmal aus und wieder an gehen sie ohne Probleme und alles läuft rund. Woran kann das liegen?
Nvidia Treiber sind aktuell, Kabel sind nicht defekt (wurden schon durch getauscht) und die Graka rennt sonst auch ohne Probleme. Laut Nvidia soll die GTX1080 4 Monitore betreiben können.
Wenn die Bildschirme an sind habe ich auch sonst keine Fehler o.ä.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Liebe Grüße
joN
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden alle 4 Monitore in der nVidia Systemstreuerung angezeigt?
 
@1lluminate23

Habe gerade mal neugestartet und jetzt gingen die ersten beiden Monitore ohne Probleme. Der dritte erst nach einem "Neustart", wurde aber bereits vorher schon in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt.
 
Die Mengen an Strom die über HDMI zur Verfügung stehen sind sehr gering. Sicher das der kleine Bildschirm nicht einfach das gesamte Konstrukt zum Einstürzen bringt weil es eben zuviel Strom will?

Was passiert wenn du das kleine Display komplett weg lässt. Verhalten sich dann die Monitore und die Karte normal?
 
Ich würde auch sagen, das kleine Panel wird der Übeltäter sein und beim Start und der Erkennung der Monitore die Sache durcheinander bringen.
 
Habe es ohne den HDMI Monitor getestet, gleiches Ergebnis. Komischerweise gehen die ersten beiden jetzt immer an.
Der dritte Monitor hat mir eben die folgende Meldung ausgespuckt:

Input Signal out of Range!

Current Mode:

H = 74.1kHz V = 60 Hz

Change Mode to:

1920x1200 60 Hz



Nach einem Neustart geht er aber auch ohne Probleme, die geforderte Auflösung ist nämlich bereits eingestellt, eben wie die Hz-Zahl.
Sehr merkwürdig die Geschichte.
 
Zurück
Oben