Evga gtx 580

Scrypa

Lt. Junior Grade
Heute ist meine gtx 580 angekommen.
Also direkt eingebaut.
Nun ist sie im Leerlauf schon auf 50°C.
Bei CoD4 sowie allen anderen Games flimmert das Bild. Auf dem Desktop allerdings NICHT. War bei meiner alten Zotac 9800GT noch nicht so.
Ist das normal?

Restliche Hardware:
16GB G.Skill Ripjaws 1333 CL9
1055T
870A-UD3
Seasonic X-750
Auflösung: 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell zu wenig AirFlow im Gehäuse/Hitzestau? Hast du zufällig 2 Monitore an deiner Graka hängen?

Jo, 2 monitore. Ging bei der 9800GT ja aber auch.

Sicher nicht zu wenig Airflow. HAF X 942. Überall Lüfter drin & laufen natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber? Temperatur ist normal.

mfg

Bei 2 Monitoren taktet die Karte immer mit maximal Taktraten. Das bedeutet, dass die Temperatur ansteigt.

Okay, danke. :)
Ne Idee zu dem flimmern?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber?

mfg

die temps sind für 2 moni i.O.
zu deinem flimmern ... treiber-settings überprüfen & Hz vom Moni/TFT.

Sind die Temps@load wirklich ok? Mal mit MSI Afterburner mitloggen. Die 50°C @idle sind normal.

Ich hab 75 @ idle -.- (Ok direkt darunter ist noch eine 88er ;) )

Flimmern? Was für ein Flimmern genau? Hast du die Treiber deinstalliert und neu installiert beim Karten wechsel? Versuch mal ein neuer Treiber, den alten aber komplett löschen.

Vsync mal einschalten/ auschalten.

Und die Hz überprüfen, dass die im Spiel gleich eingestellt sind für den Monitor.

Also:
Die Hertz sind genau wie vorher auf 60Hz.
Natürlich hab ich auch neue Treiber installiert. Nicht den von der CD, sondern selbstverständlich den neueren von nvidia.com.
Flimmern im Sinne von: Es laufen "weiße" (schwer zu beschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich meine :D) Streifen von oben nach unten parallel über den Bildschirm.
Wenn ich bei gta IV zb im Hauptmenü bin ist es nicht zu sehen.
Im Spiel aber fällt es schon auf.

du meinst sicherlich tearing ... bild reisst, wellenbewegungen sichtbar.
in diesem fall einfach vsync aktivieren ... mindert bzw. behebt vollständig diesen effekt.

Ich werds ausprobieren. :)
Hat geholfen, erst. Allerdings kam es später wieder. Hab es in den 3D Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung auf "Automatisch aus" gestellt, trotzdem "flimmert :D" das bild noch. Wenn ich FurMark laufen lassen Flackert es nicht, obwohl die Auslastung der Grafka dort deutlich höher ist als bei cod4.
:freak:

Zuletzt bearbeitet:
automatisch aus bedeutet das vsync disabled ist / ausgeschaltet (per treiber forciert).
du solltest vsync via treiber enablen oder auf anwendergesteuert belassen & diese über
anwendung / game ein-oder ausschalten.

Wenn ich "Bildsynchronisation" in CoD4 ausschalte (eine andere Option die sich anhört wie "VSync" gibt es dort nicht :D) ändert sich nichts.

das ist der vsync ... belasse es im treiber auf anwendergesteuert & aktiviere beispielsweise
ingame den vsync ( Bildsynchronisation ).

- somit ist vsync enabled & der tearing-effekt wird nicht mehr gross bzw. gar nicht mehr zum tragen kommen.
nachteil ... je nach TFT unterschiedlich grosser input-lag ( schwammige, unpräzise maussteuerung )
u. eine max. framerate von 60frames ( wenn beispielsweise TFT auf 60Hz eingestellt ist).

Anwendergesteuert? Oder meinst du "Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden"?

Also in der nVIDIA Systemsteuerung aus, ingame an?

"Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden" = Anwendung / Game verwaltet dann den vsync.

Und im Game dann an oder aus?
War ja vorher schon auf "Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden".
Und ob ich jetzt im Game an oder aus gemacht habe: Hat sich nichts getan.

Bin am verzweifeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
na was wohl ? ... an natürlich. ^^

- falls es keinen effekt haben sollte, dann forcierst den vsync via treiber = automatisch ein.
zur sicherheit frames beobachten ... diese dürften nicht höher als die Hz vom TFT sein.

Zurück
Oben