Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute, die tage kommt meine neue GTX 970 SC ACX 2.0 von evga zurück, nun habe ich überlegt ob ich mir gleich eine andere hole, ich wollte AMD mal wieder eine Chance geben, wie sieht es aus ist von euch mal jemand von 970 auf 390x gewechselt ? die gibts ja schon recht günstig.
wenn du nichts draufzahlen musst lohnt sich das aufjedenfall. Sind beide recht gute Karten. Check dein Netzteil ab da die R9 390X einiges mehr saft zieht als die 970
also ich habe mit einer stark übertakteten evga und einem übertaktetem i7 6700k ein maximal verbrauch von 370W , aber nur wenn ich Prime und FireStrike zusammen laufen lasse.
wenn ich normal zocke liegt der verbrauch bei ca 280W
Zockst du in nativen Auflösungen über Full-HD oder betreibst du extremes Downsampling mit extremen Qualitätseinstellungen? Wenn ja: dann lohnt sich ein Wechsel, da dann die stärkere GPU und der höhere Speicher pro AMD R9 390X ausschlagen würde.
Verneinst du diese Sachen, dann lohnt es sich nicht - es sei, du kommst bei dem Wechsel praktisch plus / minus 0 (Null) raus, da du ggf. einen recht guten Preis für dich bei eBay erzielen kannst.
Ansonsten: bleib bei der GTX 970 und wechsel irgendwann dieses Jahr auf die kommenden neuen Karten.
Er zahlt dir Ladenpreis ? Muss ja ne gute Freundschaft sein ^^. Für den Preis würd ich den Tausch machen, auch wenn ich das guten Gewissens nicht mit nem Kumpel machen könnte ^^
Ok, weil du schriebst, sie kommt zurück...klingt nach Garantiefall / Garantieaustausch. Sprich als "neu" kann man die dann leider ansich nicht bezeichnen, sondern allerhöchstens als "Neuware, da Garantieaustausch".
Definiere mal bitte das Wort "Kollege": Arbeitskollege? Oder halt so pseudo-cool Slang Kollege für Kumpel, was ja von der Wertigkeit noch weit unter Freundschaft anzusiedeln ist...
Oder haste die Bestellt und willst ansich die Karte doch nicht haben?
kollege nicht kumpel, er sagt ob er die sich hier im laden kauft oder direkt neu von mir nimmt, ist ihm egal
evga meinte am telefon nur sie bekommen eine nagelneue von uns zugeschickt, mehr weiß ich nicht.
Für 20€ würde ich tauschen!
Die VTX3D ist ab Werk etwas laut, mit eine eigenen Lüfter-Einstellung bekommst man die allerdings recht leise.
Kann aber auch nur das wiedergeben was hier im Forum so berichtet wird und da sind alle sehr zufrieden bis auf die etwas übertriebene Lüfter-Einstellung.
Die 390X verbraucht etwa 60-70 Watt mehr als eine non OC 970.
Das ist zu viel! CB Testet nach dem Netzteil das bedeutet da muss man auch die Effizienz des Netzteils und andere Abweichungen einrechnen!
Die 390x liegt bei etwa 240 Watt beim Spielen, die 970 liegt so bei etwa 170 Watt. Je nach Hersteller und Spiel gibt es da natürlich noch mal Unterschiede von einigen Watt. Wo die 390X dann richtig Strom frisst ist bei Benchmarks aber das ist wohl bei allen AMD Karten so.
Wie man im 390er Untervolting Thread lesen kann, kann man auch leicht noch mal 40-60 Watt sparen wenn man die Karte etwas von Ihrer übertriebenen Spannung befreit.
kein benchmark, sondern ein game (etwas runterscrollen). gut 150W unterschied zwischen 970OC und R9 390X Tri-X. von beiden chips gibts partnerkarten die mehr oder weniger verbrauchen als die beiden werte in dem test. dass CB den verbrauch an der steckdose misst ist mir sehr wohl bewusst, aber auch damit kriegt man das nicht auf unter 70W differenz gedrückt.
edit: lustig wie bei AMD immer auf undervolting gepocht wird. nicht jeder kann und/oder will das machen.
Aber egal habe keine Lust mich deshalb wieder zu streiten habe die Tests die direkt an der Karte gemessen wurden (Sapphire 390x) erst vor 1-2 Wochen in einem anderen Thread gepostet.
Naja man muss ja nicht untervolden, aber mit ein Grund für den hohen Stromverbrauch der AMD Karten sind die hohen Spannungen die am Anfang der Produktion ausgewählt werden um die Ausbeute hoch zu halten, später wenn die Chips aber wesentlich besser sind wird die Spannung nicht angepasst.
Ich bin mit meiner R9 380 sehr nah an die GTX 960 gekommen.