EVGA GTX 980Ti Originalbios benötigt - 06G-P4-4995-KR

G

Galaxy_Radio

Gast
Guten Tag,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen? Das Problem ist das die Standard Spannung bei sage und schreibe 1.255V liegt, ich würde gerne das Original Bios drauf flashen, was gestern erfolglos blieb (BCRT Update Aborted Error)

GPU: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-superclocked-acx-2-0-06g-p4-4995-kr-a1275048.html
VBIOS Version: 84.00.41.00.90
Bios Flashversuch: https://www.techpowerup.com/vgabios/178550/evga-gtx980ti-6144-151005
Flashtool: NVflash v5.287
Nach diesem Guide: http://www.overclock.net/t/1523391/easy-nvflash-guide-with-pictures-for-gtx-970-980

Habe mich exakt daran gehalten, funktioniert jedoch nicht, habe auch nicht vergessen die GPU vorher zu deaktivieren und CMD im Adminmodus laufen zu lassen.

Durch die extrem hohe Standardspannung läuft die Karte mit 70-80%rpm Fanspeed bei 75-80C° und ~1200Mhz Takt standardmäßig trotz sehr guter Gehäusebelüftung, das ist verrückt, an übertakten ist damit nicht zu denken, da sie ohnehin wegen der hohen Spannung gnadenlos ins Power Limit fährt.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen? Das Original Bios wäre mir wichtig, damit die Garantie im Fall eines Defekts erhalten bleibt, da ich mit Sicherheit ein gemoddetes Bios drauf habe, andernfalls kann ich mir die hohe Spannung nicht erklären.

Allen einen schönen Sonntag
 
Was heißt hier an Übertakten ist nicht zu denken? Mit einer niedrigeren Spannung wirst du keine höheren Werte erreichen. Da musst schon das PL anheben.
Die Karte ist außerdem schon deutlich übertaktet mit ihren 1200MHz, da ist natürlich eine höhere Spannung nötig. Mehr als 50-100 MHz wirst du da aber ohne andere Kühlung eh nicht mehr rausholen.
Dass die Lüfter da ordentlich zu tun haben bei >250Watt sollte auch klar sein. Du kannst eine Maxwell eben nicht so hoch takten wie eine 16nm Pascal-Karte
 
Und erledigt! Habe Nvflash Version: 5.370 verwendet, damit hat es funktioniert.

Karte läuft nun stabil mit 1.5Ghz bei 105% Powertarget mit Standardspannung durchgängig und ist deutlich kühler und genau darum ging es mir RG88 ;)

Und nun kommt auch noch mein Morpheus rauf, dann wird es umso kühler und Strombedarf sinkt erneut um einige Watt. Bios das nichts taugt führt eben zu dem was ich beschrieb, wie oben erwähnt. Zu heiß, kann Boost nicht halten und Übertaktung ist unmöglich, da permanent im Powerlimit.

Daher das nächste mal bitte was schreiben wenn du dich etwas besser informiert oder mehr Erfahrung hast :) (nicht böse gemeint).

Schönen Sonntag Abend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben