Evga gtx660 sc

B

Bias

Gast
Hallo,

wollte mal fragen ob der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II auf der GTX660 passt ?

Sorry, falls es unfreundlich rüberkommt, aber wieder könnte Google dein Problem lösen.

2Minuten googlen haben mir folgende Bilder gebracht:

GTX660 Platine: http://images.anandtech.com/doci/6276/GTX660PCB.jpg
GTX660 Ti Platine: http://www.behardware.com/medias/photos_news/00/37/IMG0037877.jpg

Sehen diese gleich aus? Nein.

Was kann man erkennen? Die GPU der GTX660 liegt näher an dem PCIe Slot Anschluss. Das könnte also bedeuten, dass der Kühlkörper zu Breit ist, sodass man die Grafikkarte nicht mehr einbauen kann.

Der hier würde laut Herstellerseite aber passen: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/455/accelero-mono-plus.html?c=2182

ach kein ding

sone schlechte laune wie ich habe stört mich das auch nun nicht mehr :(

Warum willst du denn einen anderen Kühler verbauen? Laut deinem Sysprofile wird deine Grafikkarte doch nur 65°C warm. Ist doch vollkommen in Ordnung. Wenn es nur um die Lautstärke geht kannste einfach zum Accelero Mono Plus greifen. Der kühlt sowieso besser und dürfte leiser sein, als der Lüfter vom Referenzkühler.

fjjn schrieb:
Ich würde einfach einen 120mm Lüfter auf den Kühlkörper schnallen + lüfterkontrolle per Software (MSI Afterburner). 120mm[/url]

wtf. Auf den Referenzkühler? Das ist doch total unsinnig rausgeworfenes Geld. Einfach nen alternativen Kühlkörper kaufen, der dann auch wirklich effizient wirkt. Von nem angeschnallten 120er Lüfter haste vielleicht 3-4°C verbesserung. Das bringt es nicht.

Und wenn man schon einen 120mm Lüfter auswählt, dann bestimmt nicht den Arctic F12. Dann schon etwas leises mit mehr Qualität in Richtung BeQuiet, Nanoxia, Noctua oder Noiseblocker.

Zuletzt bearbeitet:
ja war ja auch alles Okay bis es gestern einen Neustarte bei Gamen gab der PC ging aus und denn zeigte die Karte 74°c im Idle an

Also bei 74°C im Idle solltest du mal kontrollieren, ob der Kühlkörper nicht durch Staub verstopft worden ist. Du kannst die Plastikkappe der Grafikkarte eigentlich ganz leicht abschrauben. Dann kannste ja den Staub mit Hilfe von Staubsauger und Pinsel entfernen, falls welcher vorhanden ist. Am besten ziehst du die Schrauben an der Rückseite der Grafikkarte nochmal nach. Kann ja sein, dass die nicht ganz fest sind. Aber Vorsicht. Nach fest kommt ab! ;)

Wenn die Temps immer noch zu hoch sind, dann solltest du deine Karte lieber mal einschicken und umtauschen lassen bevor du an einen Kühlerwechsel denkst.

MrChiLLouT schrieb:
Von nem angeschnallten 120er Lüfter haste vielleicht 3-4°C verbesserung. Das bringt es nicht.

Ich hab das mal bei einer GTX 480 erlebt, da wurde ein 120mm Gehäuselüfter mit 800U/min. von außen auf den Kühlkörper geschnallt, die Temps. waren um die 10°C niedriger.

Ich würde einfach nen alternativen Kühler nehmen, anstatt da großartig dran rumzubasteln.

@fjjn du vergleichst nicht gerade im Ernst eine GTX 480 mit ner GTX660 oder? Eine GTX480 erzeugt locker die doppelte Abwärme einer GTX660. Daher ist es durchaus nachvollziehbar, wenn die Temperaturverbesserung bei einer zusätzlichen Belüftung besser ausfällt. Bei einer Karte wie die GTX660 die grundsätzlich kaum Abwärme erzeugt, kann man aber nicht viel mit einer zusätzlichen Belüftung verbessern.

Wie ist denn der 120mm Lüfter montiert? Bläst er von einer Gehäusewand aus?
Falls ja, kommen die 10°C Verbesserung daher, dass dein Gehäuse wohl vorher nicht ausreichend belüftet gewesen ist und es einfach zu einem Hitzestau kam.

Oder Ist er direkt an dem Kühlkörper ohne Abdeckung befestigt?
An einer GTX660 wird er das kaum können, weil er dann den alten Lüfter komplett abmontieren müsste, weil die Abdeckung und Lüfter aus einem Stück sind. Selbst wenn es nicht so wäre: Ein 120mm Lüfter alleine würde da nichts bringen. Einfach deswegen, weil der Kühlkörper einer GTX660 viel zu wenig Oberfläche besitzt, damit die Luft (die eh schon langsam fließt, im Vergleich zum Referenzlüfter) überhaupt das gesamte Wärmespektrum aufnehmen und ableiten kann.

Mach mal bitte Bilder von deiner "Modifikation" und am besten noch ein Vorher/Nachher Screen von deinen Temperaturen.

@Bias
Nimm den Accelero Mono Plus, dieser ist optimal für eine Karte dieser Klasse gemacht. In der Signatur habe ich mehrere Bilder von der Grafikkarte mit diesem Kühler da ich auch vor so einer Entscheidung stand. Im Idle oder bei last wirst du deine Grafikkarte nicht hören. Die läuft maximal nach mehreren Stunden mit vielleicht 38-45% (von 74). Sehr leise und die Temps liegen bei mir im Idle dauerhaft bei 28 - 30 Grad. Bei 1-2 Stunden Vollast mit Benchmark etc. komme ich auf einen stabilen Wert von maximal 55 Grad.

@MrChiLLouT
fast so wie im video...

Aber 74°C im Idle, da stimmt was nicht. So schlecht kann der Original kühler nicht sein. Das klingt so als ob sich der Radiallüfter nicht drehen würde... Kommt da überhaupt luft hinten aus der Grafikkarte?

Zurück
Oben