News EVGA Roboclocker: Wenn die Maschine den Extrem-Übertakter ersetzt

Erinnert mich an TAS. Es wäre wohl nur fair, wenn Wettbewerbe entsprechend in unterschiedlichen Kategorien ablaufen würden.
 
Kann man nicht gleich den ganzen PC in flüssigen Stickstoff tauchen?? So à la LN2-Phasenwechselkühlung ;)
 
Fehlt nur noch ein Robo-Reissack-Aufsteller in China und die Menschheit ist gerett-ttette-te-tet:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und HornyNinja69
Wenn sie spass daran haben, kein Problem.
Ich warte aber schon bis der erste einen PC in Weltraum übertaktet - dürfte kalt genug sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und dominiczeth
Robo32 schrieb:
Wenn sie spass daran haben, kein Problem.
Ich warte aber schon bis der erste einen PC in Weltraum übertaktet - dürfte kalt genug sein...
Das wäre genau son Unsinn wie dieser Kropf hier, da kosmische Strahlung nix gut für kleine Strukturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Fipso schrieb:
Kann man nicht gleich den ganzen PC in flüssigen Stickstoff tauchen?? So à la LN2-Phasenwechselkühlung ;)

Die neueren CPUs arbeiten meist nicht mehr korrekt wenn sie auf LN2 runter gekühlt werden, irgendwo ab -110° oder so schalten die Spannungswandler da nicht mehr korrekt wenn ich mich nicht irre.
Daher ist es mit so einem System deutlich leichter die perfekte Temperatur zu halten... die CPU arbeitet quasi 1° vor der Abschaltung am besten.

Brauchen tut das natürlich kein Mensch... man kann es aber haben und darauf kommt es bei der Menscheit im Extrem an. :p
 
D0m1n4t0r schrieb:
Alles Blödsinn. Richtige Übertakter packen einfach den kompletten PC in eine Wanne mit flüssigem Stickstoff und bauen da dann ein durchsichtiges Acrylglasgehäuse drumrum !

Gab es alles schon, damals in Styropor...haben no_name, joe_cool, otterauge, ich und viele andere schon vor > 10 Jahren genutzt...hier ein Bild von der cebit 2008...
 

Anhänge

  • Benchbox.jpg
    Benchbox.jpg
    1 MB · Aufrufe: 849
Zuletzt bearbeitet:
cooler scheiss, aber das was mich am extrem oc fasziniert (hat) waren nunmal immer die offenen ln2-pötte, der aufbau sieht ja fast langweilig wie ne wakü aus.

aber die zeiten wo ich täglich bei extremesystems vorbeigeguckt hab sind sowieso vorbei, gute alte zeiten^^
Schaby schrieb:
Oh, der Arme. Hätte er geschrieben, das er mal nicht aufgepasst hat und er seit dem nur noch 4 Finger hat weil ihm das LN2 über den fehlenden Finger gelaufen ist.

so schnell passiert da nix, leidenfrost effekt macht seinen job da ganz gut ;) solltest halt nur nicht übertreiben beim spielen mit ln2
 
Robo32 schrieb:
Wenn sie spass daran haben, kein Problem.
Ich warte aber schon bis der erste einen PC in Weltraum übertaktet - dürfte kalt genug sein...
Kalt genug ja, aber höchstwahrscheinlich ist dort zu wenig Materie vorhanden, um die Energie (Verlustleistung) von Computerhardware aufzunehmen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wir haben Extremübertaktern deutlich mehr an praktisch nutzbarer Technik im Gaming PC zu verdanken, als man auf den 1.Blick denken würde.

Die wohl wichtigsten Errungenschaften: Multiplikatorfreie OC CPU's für Jederman, womit damit ab Werk jeder kinderleicht mal eben 20% mehr Leistung aus seinem Rechner rausholt bei guter Kühlung.

Dann wären dann noch sehr hochwertige OC Mainboards mit elektronisch gesteuerten Feststoffkondensatoren, welche nicht nur weniger Strom brauchen als ältere Mainboards mit alten Flüssigkondensatoren, sondern obendrein noch Jahrzehnte überdauern als schon nach 4-5 Jahren defekt zu sein wegen ausgetrockneter oder aufgeblähter Elkos.

High End Netzteile mit ebenfalls elektronischen Feststoffkondensatoren, zumindest bei Corsair.

OC RAM mit mehr Leistung.

OC Grafikkarten mit selektierten Chips und Custom Kühlern.

Und natürlich heute schon salonfähige Fertig Wasserkühlungen mit hoher Leistung, für alle die zumindest ein bisschen im Fahrtwind der Extrem OC'er mitziehen wollen und alles aus ihrem Rechner rausholen wollen, ohne gleich das Wissen erlernen zu müssen für den Betrieb einer Custom Wasserkühlung.

Dazu kommt noch als Nebeneffekt, dass das permanente Wettwüsten der OC'er allgemein die Entwicklung besser durchdachter und besser gekühlter Gehäuse gefördert hat und auch die Entwicklung besserer Luftkühler für Otto Normal Übertakter und ganz normaler Gamer, welche auch eine sehr leistungsstarke Kühlung brauchen, seit moderne Hardware automatisch drosselt durch Temperaturtargets und Turbos bei GPU's und auch CPU'S.

Vor 20 Jahren gab es das noch alles überhaupt nicht mit zig dutzenden High End Tower Luftkühlern, Gaming Tower Gehäusen mit Luftkanal und innovativen Kabelschächten, geschweige den Custom Kühler Grafikkarten oder Fertig Wasserkühlungen.

Da gab es nur graue Einheits Gehäuse und Boxed Kühler von der Stange bis auf wenige Ausnahmen.

Hatte man damals schon einen schwer erhältlichen Zalman Orb Ring Kupferkühler für die CPU, leistungsstarke Pabst Lüfter und als Ober Nerd eine komplett selbst entworfene und selbst gebaute Wasserkühlung aus Aquarium Teilen und alten Mofa Kühlerblock, war man ein Gott auf jeder LAN Party :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und Rhönschaf
@Lübke k-cpus... Dein Ernst???
Dir ist schon klar bevor es diese komischen von Marketing erfundenen k-cpus gab, man alle CPU's auf jedem Mainboard übertakten konnte (so wie auch alle aktuellen Ryzen). Und was soll an k-Cpus jetzt gut sein, ausser das Sie zusätzlich teurere Mainboards voraussetzen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
robertsonson schrieb:
aber die zeiten wo ich täglich bei extremesystems vorbeigeguckt hab sind sowieso vorbei, gute alte zeiten^^

ist da eh ziemlich tot.... war letztens mal wieder schauen, mit glück ist der neuste post 5-6 tage jung :D
Ergänzung ()

Thomson1981 schrieb:
High End Netzteile

OC RAM mit mehr Leistung.

meinst du den ganzen billigen plunder der aus kostengründen nur noch singlerail 12V hat? selbst bei 200€ netzteilen?

OC ram gibts seit DDR1 breitflächig... wobei damals war noch einfacher mit normalen ram, einfach samsung CB3 module und ab gings(über 500MHz).
 
Auf dem Bild sieht man ja wie sich auf den Komponenten Eis bildet, ist das nicht gefhrlich? Oder halt spätestens dann, wenn das Eis schmilzt und überall hin fließt?
 
Wie bei so vielen Hobbys halte ich das für eine Verwässerung der Tradition.

Vergleichbar mit Sportbögen deren Hilfsmittel für mich als Schütze an traditionellen Bögen schon in Richtung cheaten gehen.
Lustig wird es immer dann wenn jemand der üblicherweise so schießt an einen meiner Bögen darf. :D

LukS schrieb:
Invoationen der F1:
Heckdivusor, Schaltwippen am Lenkrad, ABS, elektrische Kupplungen, Datarecorder, aktive Radaufhängung, Leichtbau (Aluminium, Titan, Kohlefaser)
Keramikbremsen und Drive-by-Wire wurde zuerst bei Flugzeugen eingesetzt, schaften es aber durch die F1 in den KFZ-Bau
KERS hat zur Entwicklung der Hybridantrieben wesentlich beigetragen
Scheibenbremsen wurde auch vom Rennsport ins normale KFZ gebracht. Genauso wie elektrische Einspritzanlagen, Turbomotoren, usw

Die fett markierten Elemente bringen außer zusätzlichen Kosten und weiteren Fehlerquellen keinen relevanten Vorteil für einen alltags PKW.
Die anderen wie Leichtbau sind diskutabel.
Rechnet sich Leichtbau wirklich bei dem viel höheren Energie Aufwand z. B. um Aluminium herzustellen?

Zu behaupten das es ohne Motorsport solche Entwicklungen nicht gegeben hätte halte ich für eine steile These:
Um Motorsport zu betreiben mussten schließlich auch erstmal vorher Fahrzeuge und Motoren erfunden werden...und das hat auch ohne Motorsport geklappt. ;)

Die Klimaanlage gab es zuerst in Straßen PKWs und danach im Motorsport.

MMn ist eher so das die Dinge aus dem Motorsport als Resteverwertung übernommen werden um Kaufanreize zu schaffen und die Entwicklungskosten zu rechtfertigen.
 
@alkaAdeluxx: intel hat nie einen hehl daraus gemacht dass sie nicht wollen dass man ihre cpus übertaktet. zum einen wegen der garantiefälle, zum anderen kann der hersteller dann viel mehr modelle aus einer cpu machen indem er einfach die gleiche cpu in unterschiedlichen taktungen verkauft (was früher ebenso üblich war). aber extrem-oc ist nunmal wichtig fürs marketing. wenn alle rekorde mit amd-cpus aufgestellt würden, würde das ein schlechtes licht auf intel werfen. ich würde schätzen wenns kein extrem-oc gäbe, dann gäbe es jetzt den i7 als 8710 bis 8790 in 100 mhz schritten abgesstuft und der teuerste i7 würde 1.000 € kosten. eben genau wie es früher auch war.
 
Jeder Schritt bei der Jagd nach extremen OC-Rekorden sollte hardwarebasiert erfolgen. Soweit gehe ich noch mit. Wenn aber angefangen wird, irgendwelche Software zu modifzieren, Taktgeber zu manipulieren und / oder Speicheradressen zu interpolieren, dann hat das mit OC nichts mehr gemein - meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Delgado schrieb:
Der Sinn der Extrem-Übertakterei hat sich mir noch nie erschlossen :)
Promotion für den Hersteller mit Handverlesenen CPUs.... ist das ganze sowieso eigentlich ein WItz
 
Schaby schrieb:
Aber weil er genervt ist?! Wie wichtig nimmt der Typ sich?
Arbeitest du? Gutes Werkzeug ist bei mir eine Grundvoraussetzung, das hat mal so gar nichts damit zu tun, ob man sich wichtig tut oder nicht.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Nö, habs hinter mir.

Klar ist gutes Werkzeug wichtig, wichtiger ist es aber potentielle Gefahrenquellen auszuschließen. Der Typ ist schon ne coole Socke, wenn er 15 Jahre mit Gefahrengut "rumspielt" und dann behauptet, er währe genevt und nicht sagt, dass ihm das zu Gefährlich war.

Schau dir das Video mal an, ab 0:06 zeigt er wie sorglos er mit dieser Flüssigkeit umgeht. Er hat nichtmal Handschuhe an.
 
Zurück
Oben