EVGA RTX 3070 FTW 3 gibt kein Bild mehr aus

consolero

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
173
Hallo,

ich habe Anfang Februar diesen Jahres eine EVGA 3070 FTW 3 GPU gekauft. Diese ersetzt meine alte EVGA 2060 Super.
Ich hab die 3070er schon ein paar Mal seit dem Einbau Anfang des Monats verwendet in versch. Spieletiteln, wie in etwa MSFS, Arma 3, Satisfactory sowie Red Dead Redemption 2. Alles hat problemlos funktioniert. Bis vorgestern.
Seit dem Starten des PCs wird am angeschlossenen Monitor leider kein Bild mehr ausgegeben. Des Bildschirm bleibt schwarz.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident 32 GB (2 x 16 GB)
  • Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi, AMD X570-Mainboard
  • Netzteil: Corsair SF750 Platinum
  • Gehäuse: Cooler Master NR 200
  • Grafikkarte: EVGA GeForce RTX3070 FTW3 Ultra Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO NVMe SSD, 2x MX500 SSD
  • Monitormodell: Samsung Odyssey G7 (Typ: LC27G75TQSUXEN)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Starten des PCs gibt der Monitor keinerlei Bild aus. Egal ob der PC mit dem Monitor via Displayport-Kabel oder HDMI-Kabel verbunden wird. Es bleibt einfach schwarz. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich allerdings nach dem Einschalten des PCs.

Die Grafikkarte ist mit zwei einzelnen 6 + 2 Pin Kabeln am Netzteil angeschlossen.

Baue ich hingegen wieder meine "alte" EVGA RTX 2060 Super ein, funktioniert alles tadellos. Sowohl mit Displayport-Kabel als auch mit dem HDMI-Kabel, am selben Monitor.

Es wurde an sich am PC nichts gemacht. Es wurden manuell keine Treiber heruntergeladen und installiert und es wurde auch kein Windowsupdate installiert. Treiber wurden damals nach dem ersten Switch von der 2060er auf die 3070 upgedated und das System lief auch schon viele Stunden ganz stabil, ohne jegliche Probleme.

Die Grafikkarte startet so wie sie ausgepackt wurde, also mit dem normalen BIOS.
Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und auch nicht undervolted.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits folgende Punkte versucht, alles allerdings vergebens, es hat bis jetzt noch nichts gebracht.
  • alle drei Displayport-Ausgänge der Grafikkarte wurden ausprobiert.
  • alle drei Displayport-Ausgänge der Grafikkarte wurden mit versch. Displayport-Kabeln ausprobiert.
  • der HDMI-Ausgang der Grafikkarte wurde mit versch. HDMI-Kabeln ausprobiert
  • Es wurden beide Displayport-Eingänge und der HDMI-Eingang am Monitor mit versch. Kabeln mit allen Ausgängen an der Grafikkarte ausprobiert.
  • die Stromkabel (je ein 6 + 2 Pin Kabel ) vom Netzteil zur Grafikkarte wurden auch geswappt. Sprich das vordere Kabel wurde nach einem fehlgeschlagenen Versuch getauscht mit dem Dahinterliegenden.
  • der PC wurde mittels HDMI an einem anderen Monitor und an einem PC angeschlossen. Auch hierbei kam es zu keiner Ausgabe eines Bildes.
  • Sämtliche Stromverbindungen am Mainboard wurden überprüft ob auch alles sitzt. Da konnte ich keinen Fehler ausmachen.
  • in versch. Reihenfolge das System starten, sprich: Zuerst den PC, dann den Monitor. Und dann nochmal herunterfahren, Strom weg nehmen und dann Monitor einschalten und danach erst den PC hochfahren.
  • es wurden versch. Laptops an den Monitor angeschlossen, auch jeweils über HDMI und Displayport und das hat immer einwandfrei und sofort ein Bild angezeigt.


P.S.: Ich habe gestern Nacht damit verbracht auf Fehlersuche zu gehen aber habe leider keinerlei Lösung hier im Forum gefunden.

Ich würde mir gerne eine Rücksendung an EVGA sparen. Hat jemand von euch evtl eine Idee?
 

Anhänge

  • 1644821569102.jpg
    1644821569102.jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 225
  • 1644821569095.jpg
    1644821569095.jpg
    865,7 KB · Aufrufe: 236
  • 1644821569088.jpg
    1644821569088.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 226
  • 1644821569098.jpg
    1644821569098.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
consolero schrieb:
Ich würde mir gerne eine Rücksendung an EVGA sparen. Hat jemand von euch evtl eine Idee?
Wirste wohl nicht drum herum kommen. Du könntest die Karte noch in einem anderen PC testen um Gewissheit zu haben. Da der PC mit 2060s ja funktioniert ist ein Defekt der 3070 naheliegend.
Ansonsten RMA bei Evga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ferris19 schrieb:
Wirste wohl nicht drum herum kommen. Die könntest die Karte noch in einem anderen PC testen.
Ansonsten RMA bei Evga.
ich hab leider niemanden in meinem Freundeskreis der einen PC hat zum Zocken. Das sind alles Konsolenspieler :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Da wird wohl die Karte hinüber sein... wenn die 2060 funktioniert...
 
consolero schrieb:
ich hab leider niemanden in meinem Freundeskreis der einen PC hat zum Zocken. Das sind alles Konsolenspieler :-D
Gibt es einen PC-Laden in der Nähe? Die testen sowas oft für ein kleines Trinkgeld.

Je nachdem wo und wie du arbeitest gäbe es da evtl. ja auch eine Möglichkeit.
 
Wenn es doch irgendwie möglich ist, teste sie nochmal in einem anderen PC. Ansonsten RMA beantragen.
Zum Glück hast Du ja noch die 2060er. Die meisten hätten die schon lange verkauft.
 
warum Rücksendung an EVGA sparen? Die haben den besten RMA Service überhaupt.
Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst gegen Kaution sogar ne Advanced RMA machen.
Wenn es wirklich die Graka ist, dann nicht lange mit der RMA zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Dandelion
Vielen Dank euch allen, ich habe soeben EVGA kontaktiert und die RMA-ID bekomme und schicke heute die Karte ein. Evtl. wissen die ja mehr. Sollte ich nähere Infos haben melde ich mich nochmal hier :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Dandelion
consolero schrieb:
Vielen Dank euch allen, ich habe soeben EVGA kontaktiert und die RMA-ID bekomme und schicke heute die Karte ein. Evtl. wissen die ja mehr. Sollte ich nähere Infos haben melde ich mich nochmal hier :-)
Haben sie dir eine Advanced-RMA angeboten oder hast du danach gefragt?
 
6kbyte schrieb:
Haben sie dir eine Advanced-RMA angeboten oder hast du danach gefragt?
Ich habe ganz ehrlich auf eigene Faust den RMA-Prozess gestartet und den "normalen" Weg gewählt. Ich hab da jetzt nicht sonderlich den Stress da ich zur Zeit noch die 2060 Super als Backup habe.
Ich wär halt nur froh dass das Ersatzmodel länger durchhält :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und 6kbyte
Gerade eben kam der UPS Bote mit einer neuen 3070 unter dem Arm. Das ging fix, da muss man EVGA schonmal ein großes Lob aussprechen!
Die wird heute natürlich gleich eingebaut und geschaut ob das nun wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, micha30111, Dandelion und eine weitere Person
Zurück
Oben