1080ti gibt kein Bild mehr aus

Registriert
Sep. 2013
Beiträge
205
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200
  • Mainboard: ASUS Maximus Ranger VIII Z17
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP
  • HDD / SSD: 5x SSD, 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): unbekannt (5 Gehäuselüfter sind vorhanden)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern abend war ich im Spiel Arma 3 und urplötzlich zeigten meine Monitore einer nach dem anderen farbige Streifen und wurden schwarz. Ich habe dann den PC per Powerbutton ausgeschaltet und neugestartet. Die Bildschirme blieben schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dann habe ich verschiedene Monitore einzeln getestet. Dann habe ich sämtliche Kabel intern auf Sitz geprüft. Danach habe ich alles außer einem Monitor und Keyboard abgeklemmt. Jeweils kein Bild, nicht mal BIOS, also komplett schwarz, Monitor zeigt "No Signal". Dann habe ich die Karte ausgebaut und das Monitorkabel (hdmi) an die iGPU angeschlossen. Damit bekam ich ein normales Bild. Dann habe ich meine alte 780 eingebaut und auch mit dieser bekomme ich ein Bild. Zum Schluss habe ich fünf mal die beiden Karten hin und her getauscht. Jeweils mit demselben Ergebnis. Bild auf der 780, kein Bild auf der 1080ti. Die 780 braucht 1x6 und 1x8 vom Netzeil. Die 1080ti braucht 2x8 vom Netzteil. Ich habe am Netzteil jeweils 2x6/8 "Kombistecker" und habe diese dann auch mal durchprobiert an der 1080ti. Allerdings hat die ti an jedem Steckplatz für die Netzteil Verbindung eine LED, die rot leuchtet wenn kein Kabel eingesteckt ist oder kein Kontakt herrscht und weiß wenn das Kabel eingesteckt ist und die war immer weiß bei eingestecktem Kabel.


Äußerlich kann ich an der GPU nichts erkennen, habe aber auch nichts demontiert.


Es handelt sich um diese Karte: https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-oc-90yv0am0-m0nm00-a1587607.html

Hat jemand noch Ideen was ich noch testen kann?
 
Brauchst nix testen....sie hat wohl das zeitliche gesegnet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Leider zu alt zum reparieren (Krisfix), hatte vor ein paar Monaten eine Gigabyte 1080Ti mit ähnlichem Fehler,
die hat man bei Krisfix damals noch angenommen, konnte aber nichts mehr reparieren, da keine Ersatzteile
mehr lieferbar (in dem Fall war die GPU selbst defekt).
 
gut zu wissen.

Dann brauche ich wohl ne neue, denn die 780 bringt es in 1440p nicht wirklich ;)
 
Du kannst mal gucken ob sie nochmal backen kannst…wie genau das geht kannst kurz googeln.

Alternativ gibt es bei eBay Kleinanzeigen auch Leute die defekte Grafikkarten kaufen…hab damals für meine defekte 1070 noch 90€ bekommen.

Und das Geld nutzt du am besten als Startkapital für eine neue oder gebrauchte Grafikkarte ;)
 
hab mal etwas gegoogelt. Es gibt auch Leute, die davon abraten den Backofen "danach" weiter fürs Essen zu nutzen wegen den flüssigen Gasen aus den Lötverbindungen, etc, die da freigesetzt werden.
Ich glaube das lasse ich lieber.
 
Das macht zwar nix aber dieser Quatsch mit dem Backen halte ich für Unfug, bzw. wenn es denn funktioniert, dann nur kurz, außerdem müsste sie mindestens ein Bild geben. Das Backen gilt für den VRAM. Aber wie gesagt, ich halte nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Backen war auch nur ein Vorschlag...ich hab es damals auch nicht gemacht, sondern den Weg des Verkaufes genommen.

Aber anscheinend haben einige ja - zumindest zeitweise - Erfolg damit gehabt...
 
Zurück
Oben