News EVGA SC17: Gaming-Notebook mit 4K-Display kann Overclocking

RobertK

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
149
Mit hochpreisigen Grafikkarten und Mainboards richtet sich EVGA seit jeher an die Enthusiasten unter den Systembuildern, diesen Charakter trägt auch das EVGA SC17 als erstes Gaming-Notebook des Unternehmens. Es bietet übertaktbare Hardware aus dem High-End-Segment und ein UHD-Display im mobilen Aluminium-Gehäuse.

Zur News: EVGA SC17: Gaming-Notebook mit 4K-Display kann Overclocking
 
grob auf dieses jahr^^

dieses jahr kommen aber neue grafikchips.

kein gsync intern ist auch etwas schwach und 4k auf 17" nicht unbedingt nötig.
 
Neben der Full HD-Webkamera verstecken sich zwei Mikrofone für die Bekämpfung von Umgebungsgeräuschen.

Ja, aber sicher!

Den gleichen Witz erzählt mir seit Jahren mein Audi-Verkäufer - früher mit BOSE im A3, jetzt mit BANG & OLUFSEN im A6.

Verkäufer: "Mit diesem System, mein lieber Herr ..., werden durch Mikrofone im Dachhimmel die Frequenzen der Aussengeräusche, die ins Wageninnere vordringen, gemessen und durch die Hochkomplexe BOSE-/BANG & OLUFSEN-Elektronik in Echtzeit Gegenfrequenzen erzeugt, die über die Lautsprecher ausgegeben werden, damit Sie Ihre Musik, wie im Konzertsaal, ungestört von Nebengeräschen hören können. Egal ob Kinderschreie an der Ampel, überholende Motorräder oder Windgeräusche bei offenen Fenster bei 200 auf der AB - nichts von alledem wird Ihr Hörvergnügen mehr beeinflussen."
Ich: "Ja ja - schon klar.

Um es auf den Punkt zu bringen: NEIN, der Mist funktioniert nicht - weder bei Audi, noch wird er in deisem Laptop funktionieren!
 
B&O ist schon lange nicht mehr top.
 
Hab ich auch weder behauptet noch in irgendeiner Form geschrieben. - Es geht mir hier einzig und allein um das Märchen von den Nebengeräusch eliminierenden Audioanlagen, das vor etwas mehr als 12 Jahren Einzug in die Automobilwelt gehalten hat und nun scheinbar auf die IT-Welt überspringt.
 
Hmm, statt 4k hätte ich lieber ein Full-HD-Panel, für mich @ 17 Zoll ohne Skalierung die perfekte Auflösung. Hat mein jetziger Klapprechner auch.

Aber ernsthaft: OC im Laptop? Wirklich?! Na dann mal los... Ich denke nicht, dass man da großartig was an der Gesamtperformance reißen kann, mir fiele höchstens ein, die GPU herunterzutakten, um CPU-seitig noch mehr Kühlmöglichkeiten zu haben, falls mal soviel CPU-Leistung gefragt ist, wie irgendmöglich.

Was die angesprochene Geräuschunterdrückung angeht: Naja das funktioniert prinzipiell schon, jedenfalls im Auto. Allerdings nur bei bestimmten Frequenzen und konstanten Geräuschquellen. Ähnlich wie die Noisecancellingkopfhörer. Bloß braucht man dafür, vor allem im Auto, massive Dämmung, einen guten DSP mit genug Dampf zur Berechnung und vor allem eben konstante Geräuschkulisse. Und eben letzere ist im Auto ja fast nie gegeben. Zumal ein Auto mit den vielen unterschiedlichen Flächen und dem verschachtelten Innenraum ein akustischer Albtraum ist.

Aber ich gebe Kleiner69 recht: Mir ist auch noch kein System untergekommen, dass wirklich brauchbare Ergebnisse geliefert hätte. Vor allem ist die einfachste Lösung viel simpler: Fenster zu, langsamer fahren, Musik lauter drehen. ;-)

Und bei den heutigen gut gedämmten und hochwertig verarbeiteten Autos ist das eh nichtmehr so das Problem. Die sind selbst bei 200 km/h noch sehr leise. Da reicht etwas über Zimmerlautstärke, um nichtmal mehr die Windgeräusche zu hören.

Gruß vom dude

P.S. nochmal zum Gerät: 2500€? Hossa, dann muss das Teil aber auch bitte top verarbeitet sein und ein hochwertiges Kühldesign besitzen. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Ja, aber sicher!

Den gleichen Witz erzählt mir seit Jahren mein Audi-Verkäufer - früher mit BOSE im A3, jetzt mit BANG & OLUFSEN im A6.

Verkäufer: "Mit diesem System, mein lieber Herr ..., werden durch Mikrofone im Dachhimmel die Frequenzen der Aussengeräusche, die ins Wageninnere vordringen, gemessen und durch die Hochkomplexe BOSE-/BANG & OLUFSEN-Elektronik in Echtzeit Gegenfrequenzen erzeugt, die über die Lautsprecher ausgegeben werden, damit Sie Ihre Musik, wie im Konzertsaal, ungestört von Nebengeräschen hören können. Egal ob Kinderschreie an der Ampel, überholende Motorräder oder Windgeräusche bei offenen Fenster bei 200 auf der AB - nichts von alledem wird Ihr Hörvergnügen mehr beeinflussen."
Ich: "Ja ja - schon klar.

Um es auf den Punkt zu bringen: NEIN, der Mist funktioniert nicht - weder bei Audi, noch wird er in deisem Laptop funktionieren!

Es geht nicht um das was Du hörst, sondern was über das eingebaute Mikrophon für Voicechat/Videochat etc aufgenommen wird.

Und dass das funktioniert zeigen bessere headsets und Millionen smartphones seit Jahren.
 
Warum muss jetzt überall UHD so gepuscht werden?
Bei diesem Notebook hätte ich gutes FHD gereicht.

In den Geschäften sieht es nicht anders aus, anstatt einfach mal FHD mal paar Jahre zu geben kommt jetzt schon UHD. Obwohl es dafür weder Sender gibt, noch Filme etc etc.
Und 8K ist in ein paar Jahren auch schon da.

Oder kann mich jemand von UHD überzeugen?
 
Die Steinzeitmenschen sind auch super klar gekommen und trotzdem fahren wir jetzt mit Autos und fliegen in Flugzeugen......Sorry das ist Entwicklung und FHD ist jetzt einfach mal auf dem Weg zum Grab. Die Welt dreht sich nicht nur um Spiele und Filme (ok bei einem 16 jährigen vielleicht noch, aber auch der wird einmal feststellen, dass es mehr gibt). Von daher: gute Entwicklung.
Gleiches sieht man ja mittlerweile auch bei den optischen Medien. Es gibt immer mehr neue Gehäuse, die Gott sei Dank keine 5,25er Laufwerke mehr unterstützen. Leider wird es noch Jahre brauchen, bis auch der letzte Querulant seine geliebte Plastikscheibe in die Mülltonne haut. Menschen sind Gewohnheitstiere und einfach träge..... Ovanix scheint da ein gutes Beispiel für zu sein.
 
Es stimmt aber, in ein gaming notebook gehört zwingend full hd bei der grösse. 4k packt nunmal keine graka.
4k ist toll, aber man muss es nicht einbauen nur um es zu haben.
 
Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei der Grafik, wenn man von 4k auf 1080 runterskaliert? Im Prinzip werden ja nur 4 Pixel zu einem verschmolzen und es sollte wie natives 1080 aussehen ohne das übliche verschwimmen oder ähnliches?
 
Nettes Teil, klingt wie ein perfektes Gerät für Gamer, aber schade, dass man für qualitativ hochwertige, spieletaugliche Geräte immer öfter über die 2000€ Marke muss.
 
Sieht wirklich solide aus, aber statt 4k wäre FHD mMn. nach sinnvoller, und statt der OC-Funktion (die ich mir in einem Laptop recht sinnlos vorstelle) wäre eine 980 ohne "m" super =)
 
Die 980 passt mit mehr als 50% höherer Verlustleistung leider nur noch mit Ach und Krach ins Gehäuse.

Für Fotos, Texte und Videos macht 4K schon Sinn, zumal bei einem 17-Zoll Gerät niemand zu sehr von der Akkulaufzeit abhängt. Mich wundert eher, dass ein Gaming Notebook mit Glare Type Display auf den Markt kommt.
 
Roberttheory schrieb:
Mich wundert eher, dass ein Gaming Notebook mit Glare Type Display auf den Markt kommt.

Das hatte ich mich auch gefragt und dann gewundert, dass sich im Forum keiner darüber beschwert hat.
 
4K "spielen" auf dem Laptop? Ich würde sagen, dass das bereits jetzt einer der besten Witze des Jahres ist.

Tranceport schrieb:
Sieht wirklich solide aus, aber statt 4k wäre FHD mMn. nach sinnvoller, und statt der OC-Funktion (die ich mir in einem Laptop recht sinnlos vorstelle) wäre eine 980 ohne "m" super =)

Du willst also, im Prinzip, etwas ganz anderes. lol
 
Glare ist schon sinnvoll, was nützt 4K auf der größe wenn alles durch die Entspiegelung verwaschen scheint.
 
FHD wäre für mich auch besser. Aber warum machen die Hersteller kein supergeiles Gehäuse drum rum? 2500€ und das Ding sieht aus als würde es vom Discounter kommen. Das geht doch sicher auch in schön. Hat das Ding auch Tastaturbeleuchtung? Oder habe ich das überlesen?
 
Zurück
Oben