News EVGA setzt GTX Titan X unter Wasser

max10 schrieb:
Backplates dienen eher der Optik, oder als Dauschutz und tragen nur in geringem Maße zur Kühlung bei.

Naja, wenn ich mir die Backplate meiner Karten anschaue...die ist schon richtig massiv und der Wärmeübergang läuft über Wärmeleitpaste. Auch wenn ich keinen großen Kühleffekt erwarte, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß dies in meinem Fall zu höheren Temparaturen der Speicherchips beiträgt. Ok, wenn die Platte sehr dünn wäre evtl... Und die eine Hälfte der Chips zu kühlen und die andere nicht, erscheint mir auch wenig sinnvoll.

Aber bei mir hat es zugegebenermaßen auch damit zu tun, das ich es einfach nicht mag, wenn die Rückseite offen liegt. Gerade bei einer WaKü, falls doch mal ein verirrter Tropfen Wasser irgendwo unterwegs ist, gibt einem die Backplate etwas zusätzliche Sicherheit. In sofern werde ich trotzdem wieder eine verbauen.

Ich denke aber schon das es auf die Art der Implementierung ankommt ob eine Backplate einen Nutzen bringt oder das Gegenteil bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011
Ich persönlich kenne die Seite nicht. Ich mag aber jetzt aus dem Stand nicht glauben, dass die Backplate in diesem Fall da ~50° wegschluckt (AquaComputer Block).
Gibt es da noch andere Quellen?
 
Benji18 schrieb:
Finde ich schön wenn man gleich die Graka mit einem Ordentlichen kühler kaufen kann :)

Wenn das eine AMD News gewesen wäre hätte es wieder bashing gegeben (...) >> ich würde es begrüßen wenn es mehr Grakas mit einem Wakü Kühler am Markt geben und vorallem zu vernünftigen Preisen :cool_alt:

Hast du die Nvidia news in letzer Zeit nicht gelesen? Jeder zweite Kommentar offtopic bahing über Speicher und dergleichen.
Da nehmen sich die news hier nicht viel egal ob Intel, AMD, Nvidia, Apple, Samsung, usw... es kommen die trolle aus den Löchern und fangen an zu trollen.

@topic:
Wenn ich die Kohle hätte (im Sinne das es mir nicht wehtun würde) dann wären das meine Babys aber es ist natürlich reiner Luxus der wirklich nur zu empfehlen ist wenn man sich um Geld keinerlei Gedanken machen muss oder mit den Teilen sein Geld verdient.
 
Fall da ~50° wegschluckt (AquaComputer Block).
liegt wohl eher mit am block selbst bei dem EK ist der Unterschied ja um einiges geringer,steht aber auch so in der art in der Zusammenfassung.

VRM results without the backplate were horrible – it felt like the screw was running out of thread though so I think this is due to poor contact

Der EK block zeigt auch sehr gut das eine Backplate zwar etwas hilft, bleibt aber wenn alles richtig sitzt (iirc hatte xspc da anfangs auch Probleme) dann doch mehr eine Optische Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sagen das EVGA Marketing und auhc der Service einen guten Job machen. so kurz nah der NDA der Titan X den kühler zu "präsentieren" ist doppelte ausmerksamkeit :). schnell , effizeint und gutes Marketing an EVGA
 
Was wird sie denn nun kosten? UVP sind ~800€ (999$)
Die alte Titan hatte ~1200€ zuletzt gekostet und einige Zeit lang auch >1600€. Seit wenigen Tagen runter auf ~850€

Wird sicher nicht günstiger als 1499€?
 
mackenzie83 schrieb:
seit wann ist die titan x eine dual gpu karte? ich glaub, du meinst wohl eher 4-way SLI..

4-Way SLI != Quad SLI

4-Way SLI bestehen aus 4 diskreten Grafikkarteb

Quad-SLI bestehen aus 2 diskreten Dual-GPU Grafikkarten

Beides steht für insgesamt 4 Grafikeinheiten in einem System, egal ob 2xDual GPU oder 4xSingle GPU.
 
Katillah schrieb:
Was wird sie denn nun kosten? UVP sind ~800€ (999$)
Die alte Titan hatte ~1200€ zuletzt gekostet und einige Zeit lang auch >1600€. Seit wenigen Tagen runter auf ~850€

Wird sicher nicht günstiger als 1499€?

Wovon redest Du genau ? Referenz oder Titan mit WaKü ? Meine Titans haben als Referenz 950€ damals gekostet. Und ich rechne auch bei der Titan X mit Preisen knapp unter 1000€ einfach weil das auch eine psychologische Preisgrenze für viele ist. Mit WaKü oder als OC kosten sie natürlich mehr, aber 1500€ für eine Titan X wirst Du höchstwahrscheinlich nur sehen wenn Du sie vergolden läßt.
 
Welche Kühlblöcke waren denn für die Black besonders gut?
Waren das nicht die von Watercool?
 
Na wenn ich meinen EK von der 980 nehmen kann wird die Titan X ja doch noch interessant. Ich warte noch AMDs 390X ab und guck mal ob die Titan dann im Preis fällt... :D
 
@HeinzNeu Ich weiß nicht, inwiefern sich das auf die Black beschränkt. Aber im Normalfall gehören die Watercool-Kühler zu den besten.
 
Na wenn ich meinen EK von der 980 nehmen kann wird die Titan X ja doch noch interessant
Nein kannst du nicht, 780/titan short-block sollte passen beim langen könnte es Probleme mit der neuen Bestückung geben aber genaues wissen wir wohl erst wenn die Karten ausgeliefert werden und die Leute einen umbau versuchen.
GTX-Titan-X-vs-GTX-780-Ti.jpg
Welche Kühlblöcke waren denn für die Black besonders gut?
Die nehmen sich alle nicht viel, je nach test schneiden die "großen" unterschiedlich ab liegen dabei aber immer sehr nahe beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Nein kannst du nicht, 780/titan classic block sollte aber passen.

Und warum steht das dann in der News?

EVGA setzt GTX Titan X unter Wasser schrieb:
EK Waterblocks gibt an, dass der neue Wasserkühler den hauseigenen Kühlern für die GTX 780 Ti und GTX 980 von den Abmessungen her gleicht, sodass ein problemloser Austausch möglich sein soll.
 
Und warum steht das dann in der News?
Das wüste ich auch gerne.
Soweit mir bekannt ist passen 980 Blöcke nicht auf die 780/titan und die Titan X soll auf dem PCB der 780 aufbauen. Aber wie gesagt genaues wissen wir wohl erst wenn die karten im Umlauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat geschrieben, dass man bei der EVGA Hydro Copper den Wasserkühler wird selbst montieren müssen, weil Nvidia Alternativkühler untersagt. Stimmt ersteres, war das so bei den alten GTX Titan? Ich dachte bisher immer der Wasserkühler bei der Hydro Copper wäre vormontiert gewesen und das Verbot für Alternativkühler gelte nur für Luftkühler.
 
Wa1lock schrieb:
@HeinzNeu Ich weiß nicht, inwiefern sich das auf die Black beschränkt. Aber im Normalfall gehören die Watercool-Kühler zu den besten.

Ich hatte keinen Grund für eine Beschränkung, außer dass es mir in diesem Fall positiv bekannt war.
 
Stimmt ersteres, war das so bei den alten GTX Titan?
Die alten Titans wurden mit vormontierten Kühlern geliefert bei der X gibt es wohl noch keinen endgültige Aussage, dürfte aber vermutlich wie bei den alten Karten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA wird als sonder partner wider eine extra wurst haben!

hydro karten sind in der regel immer fertig umgebaut!
da die karten alle als ref kommen nach deutschland und erst in münchen umgebaut werden sollte das hier genauso ablaufen!

für nvidia ist die karte als ref ausgeliefert worden und evga baut sie um und übernimmt die haftung dafür!
 
Sorry falls ich euch den Spass verderbe aber 999 Dollar da kommen noch die 19% Mehrwertsteuer drauf (die in den USA nicht teil der UVP sind) und bei dem schlechten Euro/Dollar Verhältnis bist bei der Stock Titan X bei ca 1100€-1150€.
 
Zurück
Oben